Geschwindigkeit Webspace und DB

Also mein Webspace ist ja einigermasen schnell, aber die Datenbank ist ja sowas von a…langsam, da macht Wordpress keinen Spaß. Woran liegt das? Auf welchem Server bin ich denn?

gruß
b.

Hi eimub,

du befindest dich auf Server 1, mir sind eigentlich keine DB Probleme bekannt(kann mich irren!), kann es eventuell auch an deinem Wordpress od.ä liegen?

Gruss Fusion

hab ein und dieselbe version auf 2 versch. servern am laufen, aber hier dauert das laden bis zu 10 sek und mehr. manchmal geht es auch schneller aber so richtig funktioniert es nicht.

nachtrag: die anfrage an den server dauert ewig. glaub die db ist nicht das problem.

Also ich kann mich nicht beklagen ,im Gegenteil , es läuft ziemlich rasant wenn man überlegt das wahrscheinlich tausende von Leuten hier ihre Sachen hosten.

Generierungszeiten bei mir bis runter zu 0,008 Sekunden, Mysql Volltextsuche im Bereich von 0.001 Sekunden - also was will man eigentlich noch mehr.

Manchmal liegts an Wordpress, aber ohne Kenntnisse des benutzten Themes (und dem Umfang der Startseite) und der Art und Anzahl von benutzten Plugins läßt sich dazu nichts genaues sagen.
Ein “einfacher” Themewechsel, eine Umstrukturierung wann was wie dem Besucher präsentiert werden soll und die damit möglicherweise auch verbundene Reduzierung der Pluginanzahl kann eine WP Installation mal locker doppelt so schnell machen. War schon öfter Diskussionsthema in den größeren WP Blogs die sich primär mit WP Nabelschau beschäftigen :smiley:
Wie schnell eine WP Installation wirklich ist (oder wie langsam) kam man andererseits aber nur lokal feststellen (auf dem heimischen Apacheserver).

die anfragen an bplaced selber sind total langsam. gebe ich die adresse ein, dauert es ca. 10 sek. bis ich überhaupt mal eine antwort bekomm.dann kommt der langsame webspace. egal auf was ich zugreife.

ne, habe mein konto deaktiviert. auf wiedersehen… :wink2: :wink: :winke:

und tschüss -.-

Wer den Pfennig nicht ehrt ist die Mark nicht wert.

[quote=„eimub“]die anfragen an bplaced selber sind total langsam. gebe ich die adresse ein, dauert es ca. 10 sek. bis ich überhaupt mal eine antwort bekomm.dann kommt der langsame webspace. egal auf was ich zugreife.

ne, habe mein konto deaktiviert. auf wiedersehen… :wink2: :wink: :winke:[/quote]
Viel Spaß und Tschüss! :wink2: :wink: :winke:

:ps:

Ich muss aber auch sagen ich bin auch auf Server 1 und die Datenbank dort ist nicht gerade schnell, denn das laden meines Wikis dauert bei größeren Seite wirklich etwas länger.

Nach meinen Feststellungen sind die Schwankungen in der Power enorm und betragen in extremen Fällen mehrere tausend Prozent.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem bei shared Webservern - man weiß nie was die Nachbarn so machen.

Läuft da etwas ab, was den Webserver in seiner Gesamtheit stark belastet, dann hat man den Salat.
Das kann auch schlicht passieren, wenn einige hier einen ziemlichen Zulauf haben und die Last durch normale Besucheraktivität von Webseiten entsteht.

Das geht mehr oder weniger anderen Anbietern von freiem Webspace ebenfalls so.

Das passiert sogar auf shared Webservern die z.B. nur 100 Domains haben und auch auf Vservern mit nur 10, wenn da ein “Sch(l)äfer” seine Herde aufscheucht.

Je exklusiver ein Webspace ist desto besser wird die Performance - aber das muss man natürlich auch bezahlen.

[quote=“piratos”]
Je exklusiver ein Webspace ist desto besser wird die Performance - aber das muss man natürlich auch bezahlen.[/quote]

so ist es :slight_smile: …wir arbeiten natürlich daran diese schwankungen so gering wie möglich zu halten, gegen die gesetze der natur kommen wir aber leider auch nicht mit der besten technik an :wink:

Vielleicht hab’ ich überlesen, aber gibt’s irgendwo ein Statement, wie’s mit der Hardware zur Zeit aussieht? Server 6 jetzt konkret… aber es scheint lange keine Offlinemeldungen gegeben zu haben, also kann man wohl davon ausgehen…

…dass der server repariert wurde :ps:

Hmh stimmt, ich hab’ mir eingebildet, dass ich schon vorher im Satz irgendwo was von “repariert” oder “voll funktionsfähig” geschrieben habe, darauf hätte sich der letzte Gliedsatz dann bezogen, aber so fehlt wohl was. :slight_smile:

Naja, dieses Problem haben letzte zeit ja nicht nur Server 1. Ich sach nur Nachtschnecken.

Darüber wurde hier im Forum ja auch diskutiert.

Wenn zu viele gleichzeitig über FTP was hoch laden, geht das natürlich auch stark an die Leistung zum bedauern der ganzen Sites auf dem betroffenem Server.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das meine 2 Wordpressblogs so richtig richtig langsam sind…

Vorher hatte ich die Seite aufgerufen und hab gute 10-15 Sekunden warten müssen, bis überhaupt eine Antwort vom Server kam…

Woran liegt das?!

Kann ja nicht normal sein?!
Und es liegt ganz sicher nicht an den Wordpressplugins, weil die Seite schon seit Anfang an zach geht -.-’

MfG Megaleecher