Gespeicherte Emails

Da ich leider nicht so firm bin mit den hier behandelten Themen, wage ich es trotzdem zu fragen, auf welche Weise man Emails speichern und später gezielt wieder herstellen kann.

Mein „Konten-Verwalter“ ist derzeit Thunderbird.

hi myonething

daher eine Sicherungskopie der E-Mails erstellen?

Das ist gerade bei Thunderbird recht einfach, empfehlenswert ist jedoch der folgende Weg, da man so die Kopien der E-Mails recht einfach verwalten und z.B. gezielt wiederherstellen kann: einfach einen lokalen Ordner erstellen, für z.B. „Posteingang“, „Gesendete Nachrichten“, „Gelöschte Nachrichten“, bzw. weitere Ordner, falls noch welche da sind.

Dann einfach alle Nachrichten aus dem z.B. Posteingang markieren, mit der Maus über diese rechtsklicken und die Option zum Kopieren in einen anderen Ordner auswählen.
Dort dann den Posteingang-Ordner aus den lokalen Ordnern wählen und Thunderbird kopiert dann ganz von alleine alle Nachrichten in den lokalen Ordner.

Damit liegt dann eine Kopie vor, die ganz nach Belieben bei anderen/neuen hinzugefügten E-Mailkonten wieder in umgekehrter Reihenfolge rüberkopiert werden kann :wink:

Danke @miro.

Ich habe fleißig immer die App "ImportExportTools NG" benutzt in der Hoffnung, dass damit die Wiederherstellung alter Emails möglich sei, da das Speichern täglich und automatisch erfolgte.

Nun aber weiß ich nicht, wie die Funktion ‚EXPORT‘ lesbar zu machen ist.