GIF basteln?

Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man gut animierte GIFs basteln kann. Natürlich gibts da so welche, die einfach die verschiedenen Bilder hintereinander klatscht, aber ich glaub, das geht auch besser. Kann mir da jemand ein Programm empfehlen? (Freeware)

Macromedia Flash XP. Mit dem Programm arbeite ich zwar sehr selten aber ein richtiges gutes Program.

vllt sollte man dazu sagen dass das programm nicht kosntelos ist.
floppy will freeware
->thema verfehlt :smiley:
schau dir mal
ulead gif animator an (eingeschränkte free version)
oder animake

ulead gif animator ist klasse, den benutze ich auch :wink:

animake hab ich gerade heute kennen gelernt - is ja witzig :smiley: wollt damit ursprünglich nen frame aus nem video rausschneiden.

Öhm GIMP?

so, hab mir mal den ulead gif animator an geguckt, da muss man doch jedes bild einzeln zuerst in einem anderen programm malen und dann einfach hintereinander setzen? oder bin ich zu dumm dafür?
wenn z.b. der hintergrund immer gleich bleiben soll, dann muss der doch nicht bei jedem frame neu geladen werden, oder?
@ inad: mit gimp kann ich nicht umgehen… leider

Ich finds einfach… Aber jedem das seine :smiley:

Ich finds nicht einfach und ich würds gerne können, jedenfalls hat dieser ulead gif animator unten so ne leiste, ich denke, die steht für die frames und rechts auch so ne leiste, da sind irgendwelche objekte drin, die man per klick auf das auge irgendwie sichtbar machen kann, wer weiß, wozu das gut ist… seltsamerweise tauchen die objekte, die in anderen frames sind, auch in dieser objektliste auf… hmm…

Vor dieser Unlogik hab ich zuerst (mit ImageReady war das, scheint aber das gleiche Prinzip zu sein) auch gestanden. Du hast immer die gleichen Objekte oder Ebenen für jeden Frame - kansnt sie aber unterschiedlich ein- oder ausblenden. So kannst du zB zwei Ebenen machen - eine mit einer offenen Tür und eine mit einer geschlossenen.

Beim ersten Frame stellst du dann ein, dass nur Ebene 1 eingeblendet werden soll, bei Frame 2 stellst du ein, dass nur ebene 2 eingeblendet wird. Dann kannst du noch die Dauer der Einblendung eines Frames einstellen - geht glaub ich von 0 ms bis irgendwas - und die Anzahl der Wiederholungen bzw. obs unendlich gespielt wird.

der 2d 3d animator von PY software wars glaub ich bietet in der hinsicht auch sehr interessante features :wink: ohne registrierung werden einem nach der testzeit aber in einzelne frames werbungen reingemacht… o.0