@GIMP user - weiß jemand wie man schatten nach innen macht?

hi,

ich bin frustriert das ich sone eig wahrscheinlich recht einfache sache ned hinbekomme :ps:

zwar möcht ich bei nem logo, dass die schatten nicht als perspektivschatten oder schlagschatten irgendwo nach aussen gehen, sondern eine schattierung nach innen,
d.h. im logo 3 buchstaben mit farbverlauf bei denen jeweils am äußeren rand ne schöne schattierung nach innen gehen soll.

jeder der mal iwann mit photoshop gearbeitet hat weiß sicher auch was ich meine,
habs ja selber vor ner längeren zeit mal mit PS gemacht, nur bin ich GIMP user und hab auch kein PS das letzte war mal zu CS3 zeiten, wo ich ne demo getestet hab.

ich bin auch überzeugt davon, dass es mit GIMP auch iwie geht, ich weiß nur nicht wie :smiley:
bei google leider auch keine wirklichen lösungen, alle möglichen filter u.ä. hab ich auch schon getestet, es kommt ned das raus was rauskommen soll.

hier da kann man in etwa sehn was gemeint is

bei dem „Ps“ geht der schatten ned nach außen sondern nach innen rein,
ganz easy, sieht geil aus, ich wills auch haben :ps:

danke und so
ciao

Man machts entweder händisch oder man nehme die FX Foundry: gimpusers.de/news/2007-12-21 … ripts.html

Das ist nicht wirklich ein Schatten, eher ein Farbverlauf. Meinst du nicht?

Als Schatten kannst dus aber auch umsetzen, falls du den nur im Text einfügst und alles rundherum als “Schattengeber” verwendest.

Habs jetzt nicht probiert, sollte so aber funktionieren :wink:

Ich habe mir für GIMP die Layer Effects installiert. Da gibt es Drop Shadow, Inner Shadow, Outer Glow, Inner Glow, Bevel and Emboss, Satin, Color Overlay, Gradient Overlay, Pattern Overlay, Stroke

Hab das Bild mal schnell nachgebaut :wink:

ich würde auch eher auf farbverlauf tippen.

Ich glaube, da ist ein Farbverlauf und ein ganz schmaler Schattenwurf nach innen.

du hast recht, wenn man den effekt 1:1 kopieren will, braucht man schatten nach innen (und noch etwas). für einen ähnlichen effekt reicht der verlauf aus, wie auf dem bild ersichtlich ist.

hm ja stimmt, das rechts hab ich auch hingekriegt :ps:

wie machst das eig das die schrift ned verpixelt beim farbverlauf?
wenn ich standardmäßig nur schrift reinpflanze und die auswähle und dann nen
farbverlauf durchziehe is das erstma prodesign á la superpixel :ps:

das mit dem schatten muss ich jetz iwann mal ausprobieren,
verdammt beim durchmachen nachm saufen doch gerad eingepennt :smiley:
ich denk scho das iwas davon funktioniert.

@dmc: auch mit GIMP gemacht? oder son photoshop fan? :ps:

ciao

ich arbeite ausschliesslich mit photoshop, was anderes kommt mir nicht in die tüte. :ps:

mit verpixelungen hatte ich eigentlich nie probleme? jedenfalls lege ich in verlauf direkt in die ebene rein, nicht darüber. das hat auch den vorteil, dass verlustfrei skaliert werden kann, da texte vektorbasiert verarbeitet werden.

solche schatten könnte man übrigens auch mit ein bisschen geschick mittels gaussischem weichzeichner (kA ob GIMP sowas hat) erzeugen.

verdammt :ps:
mit photoshop hab ich damals auch nur irgend n menü aufgemacht wo die funktion schon drinne war das der schatten nach innen geht.

GIMP hat natürlich auch weichzeichner, nur lässt sich da standardmäßig ned soviel einstellen,
bei Photoshop hatte ich auch keine probleme mit farbverlauf durch nen text ziehen,
dass es dann schön rund und nicht verpixelt is.
Photoshop hat schon son paar vorzüge, aber ich steh doch ehr auf GIMP :smiley:

evtl. klappts mit nen paar modifikationen, die eine hier muss ich gleich nachher mal testen.

ciao

@marco:
Mein Bild ist ausschließlich mit GIMP erstellt (und den Layer Effects für den Schatten) :wink:

Um die Ränder weniger verpixelt zu haben, solltest ein paar Sachen beachten:

  1. Mache eine Auswahl aus dem Text und blende sie um etwa 2 Pixel aus
  2. erstelle dann eine neue Ebene.
  3. Die Ebene füllst du, der Originaltext wird ausgeblendet.

[quote]Um die Ränder weniger verpixelt zu haben, solltest ein paar Sachen beachten:

  1. Erstelle das Bild in einem größeren Format
  2. Mache eine Auswahl aus dem Text und erstelle dann eine neue Ebene. Diese füllst du dann, der Originaltext wird ausgeblendet.
  3. Am Ende dann das Bild auf die gewünschte Größe verkleinern (mit Sinc-Lanczos3)[/quote]

du hast mir gerad meine lösung beschrieben :ps:
so mach ichs eben auch gerad, aber muss ja doch theoretisch auch möglich sein,
dass es ned verpixelt is und ich nich in dimensionen von 1500x1500 pixel muss um mein logo zu designen, photoshop is da auch bei kleinen grafiken sauber und pixelt nich rum,
da muss ich schonmal zugeben, ja photoshop kann was, was mit GIMP bissel komplizierter is :smiley:

Es funktioniert auch, wenn du die Maske ein paar Pixel ausblendest. Das habe ich gerade eben geändert gehabt ^^

Den Farbverlauf einfach auf eine neue Ebene legen oder den Text in einen Pfad umwandeln

Ich hab da mal ein kleines Tut für dich geschrieben:

Hier das Bild:

Und so wird’s gemacht:

Erstmal natürlich ein neues Bild mit den Maßen 640x185 und den Text im, meinem Falle „Download“.
Als zweites schnappst du dir gleich mal das „Farbverlauf-Werkzeug“ stellst die Deckkraft auf 50%, wählst als Farbverlauf „VG nach Transparent“ aus und als Farbe weiß auswählen.

Jetzt einmal Ausführen:

Danach gehst du auf Farben -> Farbe zu Transparenz und lässt das weiß in deiner Schifft verschwinden.
Ich hab danach meinen Schriftzug eingefärbt, dazu gehst du auf Farben -> Einfärben und suchst dir deine Farbe aus.

Wenn das Erledigt ist gehst du auf Filter -> Abbilden -> Auf Objekt abbilden. Hier stellst du die Tiefe auf 5,0 und den Schwellwert auf 0,150.

Nachdem dem du auch das erledigst hast, duplizierst du deine Schriftzugebene.

Die so entstandene Kopie wird der erste Schatten und muss in der Reihenfolge unter der Bunten Textebene stehen.
Nun gehst du auf Farben -> Entsättigen und wählst Leuchtkraft aus.
Nun den Bunten Text ein klein wenig verschieben, so das an dem Rändern der graue Schatten erscheint.

Vorher ohne Schatten:

Mit Schatten:

Jetzt duplizierst du die Ebene mit dem Schatten noch mal und gehst dann auf Filter -> Weichzeichnen -> Grauscher Weichzeichner. Hier wählst du bei Horizontal und Vertikal 10,0 aus und die Einstellung RLE. Nun bleibt dir nur noch der Klick auf OK und du bist fertig.

Tipps:
Wenn du jetzt noch etwas mit dem Hintergrund rumspielst kannst du die Wirkung auch verstärken.
Du kannst beim Grauschen Weichzeichner auch einen Niedrigeren Wert benutzen z.b. 5.0 dann sind die Konturen noch deutlicher:

Tutorial by Ignomus

Als PDF (Bilder sehen aber scheiße aus):

ignomus.bplaced.net/Tutorial.pdf

hey cool,

dachte du wärst auch son photoshop freak :smiley:

nach dem tutorial sollte alles jetz ganz easy sein,
danke igno und danke auch dem rest der mal iwas gepostet hat :ps:

ciao

Niemals benutze ich so was !!!

Ich bin GIMPER for Life!!!

Und ja bitte :ps:

[quote=„Ignomus“]Niemals benutze ich so was !!!

Ich bin GIMPER for Life!!!

Und ja bitte :ps:[/quote]

na immerhin ein kollege :smiley:

was meinst auch wieso ich frage?
dahin kommts noch das ich n photoshop kaufe um mir nen hübschen schatten zu basteln :ps:

Ich wüsste nicht mal wie man Photoshop einschaltet… :ps:

[quote=".marco"]
was meinst auch wieso ich frage?
dahin kommts noch das ich n photoshop kaufe um mir nen hübschen schatten zu basteln :ps:[/quote]

wenn schatten deine einzigen ansprüche sind, ist GIMP wirklich die beste wahl :ps:

P$ 4pr0