Gimp, würfel erstellen

hallo,
ich möchte gern einen 3d würfel mit gimp erstellen.
nur kenn ich mich nicht gerade gut mit diesem programm aus.
kennt vllt jemand ein gutes tutorial wo einem schritt für schritt die erstellung einer dreidimensionalen grafk erklärt wird? schön wärs wenn ein würfel im tutorial behandelt wird.
danke für eure hilfe.
euer chitypo
. :winke:

hi,

ist nicht direkt ein Würfel-Tutorial,
aber vielleicht kannst du aus dem Tutorial was ableiten und
mithilfe dieses Tutorials auch so einen Würfel hinbekommen :slight_smile:

Ist bisher das beste 3D Tutorial, das ich für GIMP finden konnte,
ich schaue aber auch nochmal weiter.

instructables.com/id/Creatin … software-/

Liebe Grüße
Jan

Hiermit sollte das auch gehen:
tutorials-expert.com/tutoria … icons.html

Du musst halt selbst etwas mitdenken :smiley:

Du musst am anfang einfach nur ein Quadrat machen und nicht
wie die dort im Tutorial noch mehr Formen dran.

Du musst also praktisch ein paar Schritte überspringen.

Das Tutorial dort ist ja auch fürs Allgemeine gebraucht,
nicht nur für 3D Pfeile, aber ich denke, dass kannst du hinbekommen.

Generell musst du ja nur genau das machen, was dort steht, nur anstatt am anfang einen Pfeil zu erstellen musst du einfach ein Quadrat machen, was ja sogar noch leichter zu erstellen ist, als ein Pfeil.

Liebe Grüße
Jan

wozu brauchst du da ein tutorial? einpaar striche malen, und schon haste deinen 3d-effekt :ps:

mit paint kam dabei folgendes heraus:


Ist auf die schnelle gemacht :ps:

LOL, hättest ja wenigstens PNG oder JPG wählen können - aber GIF? :ps:

GIF ftw

wie wärs mit vector-zeichnung? z.b. inkscape

:winke:

oh, cool dmc and fishi so in etwa stell ich mir das vor :smiley: !haue

na, ich denk da an so etwas

[size=85]Quelle: intrexx-asopa.de[/size]
brauwn ich hab mir inkscape installiert und angeschaut. auf de schnelle komm ich damit genauso zurecht wie mit gimp :neutral_face:

Jan ich konnts bis dato nicht umsetzen.

ich versuch mal mit inkscape eine 3d box zu erstellen
:winke:

Da brauchst du ja eine perspektivische Projektion. Ich meine,
die Programme überschauen das diese Problematik nicht so.
Gimp wohl sowieso nicht, weil das eigentlich dafür konzipiert
ist, Pixelgraphik zu modifizieren, nicht um aufwendige Graphik
selbst zu erstellen.
Ich habe dafür mal ein PHP-Skript gebastelt.
Der Vorteil gegenüber Inkscape ist bei meinen Skripten zudem,
daß das SVG leicht animierbar ist …

hoffmann.bplaced.net/hilfe.php?m … sformation

Für einfache Objekte wie Würfel oder sogar ebene Schrift
eignet sich auch gut der Vorschlag von Apple für
CSS-Transformationen, läßt sich mit webKit nachvollziehen ;o)
Mit einem anderen Vorschlag für CSS-Animationen ist es auch
animierbar.

hallo hoffmann,

scheint sehr intressant der link.
ich habe leider nicht die zeit
alles durch zu lesen. :neutral_face:
zeit ist geld :slight_smile:
will auf de schnelle nen 3d würfel :slight_smile:
:winke:

Die fertigen Beispiele sind weiter unten auf der Seite.
Würfel (Hexaeder) gibt es da auch:

hoffmann.bplaced.net/svgueb/hexaeder2.php

(sogar mit Animation, läuft etwa bei Opera), kann man auch
einfach abspeichern und mit Inkscape weiterverarbeiten (der
kann allerdings wohl Animationen noch immer nicht
verarbeiten, das sonstige SVG schon).

Für so ein Bild hätte ich jetzt 3dsmax rausgekramt und semitransparente Texturen aus Gimp verwendet :ps:

oh, cool dmc and fishi so in etwa stell ich mir das vor :smiley: !haue

na, ich denk da an so etwas

[/quote]

schau mal genau woraus diese grafik besteht, das prinzip ist immer das selbe!

3 flächen, striche und diese glasrelfexionen kriegste mit einem pfadzeichentool und transparenz hin.

Das Problem dabei ist weniger das darzustellen, was dann
letztlich hinten rauskommt, sondern eher, die präzise Projektion
zu berechnen, damit hinten etwas rauskommt, was halbwegs
eindeutig und glaubwürdig wirkt.
Je nach Projektionstyp ist da ein Programm oder Skript hilfreich.
Denn wenn man das per Hand rechnet, ist das sehr fehleranfällig.
Wenn man es gar nicht rechnet, sondern einfach nur hinmalt, ist
es meist mangelhaft und nicht glaubwürdig.
In der klassischen Malerei wurden für perspektivische
Zeichnungen gern spezielle Hilfsmittel verwendet, um eine
plausible Projektion auf die Leinwand ohne Rechnung
hinzubekommen.
Bei Computergraphik muß man das dann eher berechnen lassen,
statt einfach irgendwas hinzumalen (was noch vor Jahrhunderten
in Europa durchaus gemacht wurde - und dann auch
entsprechend naiv aussah).