Globale Variablen in PHP

Hi,
ich komme ursprünglich aus dem Java-Umfeld, also könnte die frage jetzt etwas blöd klingen.
Wie genau ist das mit globalen Variablen in PHP?
also dazu noch gesagt, dass ich (noch) keine klassen verwende, ich lasses nur prozedural durchrattern…
wenn ich einfach

[quote]<?php
$meine_variable = ‘hallo test 123’;
?>[/quote]
mache, würde ich gerne auch in einer function daraufzugreifen können:

allerdings geht das nicht hin, da nicht erkannt wird, dass die variable bereits vorhanden ist und existiert und ihre bereits ein wert zugewiesen ist.

wie kann ich also eine variable so global definieren, dass sie auch in functions “erreichbar” ist?

mfg
emil

Hi,

schau dir mal php.net/manual/en/language.variables.scope.php an. Unter der Unterüberschrift “The global keyword” findest du das, was du suchst :wink:

wuderbar, perfekt, super :hail:
genau das hab isch gesucht :wink:

dankeschön
emil