Glossar beziehungsweise Lexikon erstellen

Hey,

ich stehe gerade vor der Aufgabe ein Glossar beziehungsweise Lexikon zu erstellen. Es sind kurze Begriffserklärungen, aber es werden doch mehrere hunderte werden.

Die ganze Darstellung soll sehr reduziert sein, an sich nur ein Logo, den Begriff und die Erklärung - als Navigation das Alphabet (A - Z). Die Begriffe sollen in einzelnen Seiten aufrufbar sein, damit diese als Links gut weitergegeben werden können.

Ich will das „standalone“ aufsetzen und nicht als Plugin zu Wordpress - hat auch administrative Gründe, weil ich die jeweiligen Projekte nicht mischen möchte und vor allem auch keine „automatische“ Verknüpfung zwischen Wordpress-Artikeln und den Glossar-Begriffen brauche.

Ich habe einige wenige Glossar-Skripts gefunden, die meisten hinken aber daran, dass die Begriffe nur in Listen ausgegeben werden und eben nicht als einzelne Seite, sodass ein gezieltes Verlinken recht schwer ist.

Meine nächste Idee wäre, es über Mediawiki umzusetzen. Habt ihr da „Best Practices?“ Die Funktionalität bestünde ja.

Oder wie würdet ihr so ein Projekt umsetzen?

Gruß

Ich? Wiki runterladen! Bin zu faul!

Ich würde mir auch mal phpMyFAQ ansehen.

Hallo!

Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit einer ganz ähnlichen Aufgabe (allerdings weitaus mehr Stichwörtern und mit speziellen Formatierungswünschen für die Einträge, wie unterschiedliche Farben, Tabellen usw.).

Der bisher vielversprechendste Ansatz war für mich ein Modul, das genau für diesen Zweck jemand für das (kostenlose) CMS (Content Management System) WBCE https://wbce.org/de/wbce/ entwickelt hat.

Falls das Thema für dich noch aktuell sein sollte, bitte um eine kurze Rückmeldung.