Google-Bildersuche

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, dann bitte den Beitrag verschieben. :slight_smile:

Also ich habe folgendes Problem:

Bilder von meiner Website werden bei der Google-Bildersuche angezeigt und können ebenfalls gespeichert werden. Leider gibt es viele Personen, die diese Fotos bei Facebook etc hochladen ohne sich vorher zu erkundigen, wem das Bild gehört. Ich hab also ein bisschen im Internet gesucht und folgendes gefunden:
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35308

Ich hab’s ausprobiert aber es hat leider nicht funktioniert. Ich denke, das liegt daran, dass ich keinen eigenen Domain habe und die mit dem “Stammverzeichnis” euren bplaced-Hauptserver meinen?

Falls es hilft, hier ist meine Website-URL: http://cetacousin.bplaced.net/

Ich will einfach nur, dass die Bilder nicht mehr bei der Google-Suche erscheinen und die schreiben ja, dass das funktioniert. Wäre toll, wenn sich da jemand auskennt und mir helfen könnte. Vielen Dank im Vorraus!

~ Virginia

  1. Du hast eine eigene Domain (Subdomain)
  2. Was hast du bisher gemacht? Die robots.txt musst du in dein root Verzeichnis laden.

Danke für die schnelle Antwort!

  1. Ob Domain oder Subdomain, das sollte kein Problem sein?

  2. Ich hab die robots.txt Datei erstellt. Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert, nur ein Bild sperren, einen Ordner, alle .jpg’s und die gesamte Bildersammlung auf meiner Seite. Aber die Bilder erscheinen immer noch bei Google. Ich hab die robots.txt allerdings auch direkt auf meinen Server hochgeladen, also:
    cetacousin.bplaced.net/robots.txt

und jetzt habe ich ein root-Verzeichnis erstellt, aber es funktioniert immer noch nicht.
cetacousin.bplaced.net/root/robots.txt

So wie du es unter cetacousin.bplaced.net/robots.txt hast, passt es schon. Du solltest noch den Ordner Images hinzufügen. Also:

User-Agent: Googlebot-Image Disallow: / Disallow: /images

Daß die Bilder nicht sofort aus der Bildersuche verschwinden, ist normal. Das dauert schon einige Tage. Immerhin muß der Google-Bot ja erstmal deine Seite besuchen und erkennen, daß er die Bilder nicht indizieren soll.

Vielen Dank!

Dann war ich wohl zu ungeduldig. :p

Werden dann nur die Bilder aus dem Ordner „Images“ für Google gesperrt oder alle Bilder auf dem Server?

Mit dem, wie ichs geschrieben hab, werden die Bilder im Root, also /, und in images gesperrt. Wenn du noch in einem anderen Ordner Bilder hast, solltest du den auch mit angeben.

Alles klar! Vielen vielen Dank!

Also wenn ich keinen Zugriff auf [size=85]/ordner/[/size] habe, dann hab ich auch eigentlich keinen Zugriff auf [size=85]/ordner/ordner2/[/size]^^ [size=85](außer ich erlaube den Zugriff wiederum)[/size]
Daher alles Sperren reicht schon :wink: [size=85](Google gibt die Beispiele nicht ohne Grund)[/size]

PS: ich würde nicht automatisch davon ausgehen das Google alle alten Bilder löscht, bei Google kann man es eigl. erwarten, doch obs so ist kann ich nicht sagen. Beispiel: du änderst die Lizenz deines Programms, dadurch haben die alten Versionen aber nach wie vor die alte Lizenz und bleiben weiter gültig. Daher weiß ich nicht ob im nach hinein die “Lizenz” entziehen reicht/geht.

edit

[quote=“White-Tiger”]Also wenn ich keinen Zugriff auf [size=85]/ordner/[/size] habe, dann hab ich auch eigentlich keinen Zugriff auf [size=85]/ordner/ordner2/[/size]^^ [size=85](außer ich erlaube den Zugriff wiederum)[/size]
Daher alles Sperren reicht schon :wink: [size=85](Google gibt die Beispiele nicht ohne Grund)[/size]

PS: ich würde nicht automatisch davon ausgehen das Google alle alten Bilder löscht, bei Google kann man es eigl. erwarten, doch obs so ist kann ich nicht sagen. Beispiel: du änderst die Lizenz deines Programms, dadurch haben die alten Versionen aber nach wie vor die alte Lizenz und bleiben weiter gültig. Daher weiß ich nicht ob im nach hinein die “Lizenz” entziehen reicht/geht.[/quote]

Ich hab mir sowas schon gedacht. Es gibt ja auch viele Thumbnail-Bilder bei Google, die nicht geöffnet werden können oder die Seite verboten ist, und und und…

Das heißt aber, wenn Google auf Ordner x keinen Zugriff hat und ich ein neues Bild hochlade, dass es gar nicht erst in der Google-Bildersuche erscheint, richtig?

[quote=“cetacousin”][quote=“White-Tiger”]Also wenn ich keinen Zugriff auf [size=85]/ordner/[/size] habe, dann hab ich auch eigentlich keinen Zugriff auf [size=85]/ordner/ordner2/[/size]^^ [size=85](außer ich erlaube den Zugriff wiederum)[/size]
Daher alles Sperren reicht schon :wink: [size=85](Google gibt die Beispiele nicht ohne Grund)[/size]

PS: ich würde nicht automatisch davon ausgehen das Google alle alten Bilder löscht, bei Google kann man es eigl. erwarten, doch obs so ist kann ich nicht sagen. Beispiel: du änderst die Lizenz deines Programms, dadurch haben die alten Versionen aber nach wie vor die alte Lizenz und bleiben weiter gültig. Daher weiß ich nicht ob im nach hinein die “Lizenz” entziehen reicht/geht.[/quote]

Ich hab mir sowas schon gedacht. Es gibt ja auch viele Thumbnail-Bilder bei Google, die nicht geöffnet werden können oder die Seite verboten ist, und und und…

Das heißt aber, wenn Google auf Ordner x keinen Zugriff hat und ich ein neues Bild hochlade, dass es gar nicht erst in der Google-Bildersuche erscheint, richtig?[/quote]Da du es offenbar verboten hast, Google die Bilder noch nicht kennt, ja auf jeden Fall.
Bei den alten ists eben nicht klar… wie gesagt gehe ich aber davon aus das Google diese auch entfernt.
Du solltest übrigens beachten das es mehr als “nur” Google gibt. Ggf. sperrst du Bilder für jeden Robot egal ob Bilder Robot oder normaler Crawler. [size=85](ich nutze z.B. auch TinEye um vergleichbare Bilder etc. zu finden, könnte sein das die nen eigenen Robot haben etc. Gibt im Internet auch notfalls Listen mit Crawlern/Robots falls du nicht alle sperren willst^^)[/size]