Google Feedfetcher aussperren, wie?

Huhu …weiss von Euch zufällig wer, wie ich diesen blöden google-feedfetcher loswerde? hab keine lust auf diese ganzen bots …hab schon google bot etc per robots.txt ausgesperrt…aber dieser dumme feedfetcher reagiert ja nicht darauf .hab auch hier schon nachgelesen : google.com/support/webmaster … robotsinfo …wurde aber nicht wirklich schlauer davon…wie kann ich dem denn genau…eine 404 vorgaugeln? :slight_smile:

[quote]
Wenn Ihr Feed öffentlich verfügbar ist, kann Google den Zugriff von Nutzern nicht verhindern. Eine Lösungsmöglichkeit ist, Ihre Website so zu konfigurieren, dass sie dem User-Agent Feedfetcher-Google eine Fehlermeldung mit dem Code 404, 410 oder einem anderen Code zurückgibt.[/quote]

Du liest also den User-Agent aus und leitest, so der User-Agent denn Feedfetcher ist auf eine beliebige andere Seite um.

:morgen:

bin ja schon zu blöd, deinen satz zu verstehen… :whata:

naja…soll er eben fetchen o.0

Wenn denn der Feedfetcher wirklich den String „Feedfetcher-Google“ im User-Agent hat, würde ich eine Sperre mit PHP basteln, à la


<?php

$agent = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
$fetcher = 'feedfetcher-google';

$pos = stripos($agent,$fetcher);
if($pos !== false){

header('Location:http://fahr-zur-hölle.tld');

}

Achtung! Hard-coded, kein Gewähr!

Das müsste man nur irgendwie halt in die Feed Datei oben reinhämmern, keine Ahnun ob das geht, Feeds sind nich mein Ding und ich kapier die bis heute nicht. Ein PHP-Profi kann hier auch sicher noch erläutern wie man z.B. obigen 404 Error zurückgibt, oder du suchst es dir bei Google raus :slight_smile:

Du musst nur darauf achten dass vor obigem Code keine Ausgabe stattfindet.

Mfg, hoffe dass es hilft,
Mgier :wink2:

Dazu braucht’s keinen Profi - einfach die header-Weiterleitung auf eine nicht existierende Datei leiten führt ja schon zum 404 :smiley:

Oder entsprechend fuer Nicht-CGI-Versionen:
[code=php]<span class="syntaxdefault">header</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">"HTTP/1.1 404 Not Found"</span><span class="syntaxkeyword">);</span><span class="syntaxdefault"> </span>[/code]

Oder entsprechend fuer Nicht-CGI-Versionen:

Wenn du den Feedfetcher global für deine ganze Seite aussperren willst, ist eine .htaccess sinnvoller:
nerdcenter.de/apache-bots-ausspe … -htaccess/

dankeschön euch allen :slight_smile:

hab ein wbblite da drauf …und wüsste jetz net in welche datei ich das packen soll…aber die htaccess hört sich gut an…war ja froh,das lite installiert zu bekommen und paar hacks dazu…bin ein völliger php-noob :unamused:

am besten ich frag mal meinen kumpel der it studiert, der weiss das sicher…mal warten bis er mal wieder zeit hat :smiley: