Google-Indizierung wirklich nur per Link mgl.?

Eine Verständnisfrage, wie das Indizieren von Google & Co. genau funktioniert – ist es wirklich notwendig, hier (oder anderswo) einen Link zu platzieren? Für eine erste Seite habe ich dies bereits einmal gemacht – aber es ist doch seltsam, jedes Mal hier einen Eintrag machen zu müssen, wenn jemand einen neuen Webauftritt starten möchte?

Geht es also tatsächlich nicht von alleine bzw. nach automatischer Meldung von neuen Webauftritten von bplaced an Google? Bzw. wäre es nicht also eleganter über die Google Search Console? Das hat aber bisher nicht geklappt (weder über „DNS-Eintragsbestätigung“ zur Domain-Property noch über verschiedene Methoden über „URL-Präfix-Property“).

Danke vorab!

Ahoi,

Das darfst du natürlich gerne selber machen - dazu gibt es ja auch die Search Console bzw. Webmaster-Tools. Aber es gibt durchaus Menschen, die ihre Seite nicht bei dieser (oder anderen) Datenkrake sehen möchten.

Das Indizieren würde übrigens auch so funktionieren, sobald Google halt einmal weiß, dass es deine Seite überhaupt gibt - denn sonst kommt der Crawler natürlich nicht vorbei. Eine aktive Anmeldung bedarf es dafür nicht. Das kann allerdings den Prozesss beschleunigen - vor allem wenn man eine sinnige Sitemap einreicht.

Letztlich dauert es allerdings natürlich immer etwas bis Google deine Seite auch tatsächlich crawlt, verarbeitet und übernimmt - und dann irgendwann mal wieder besucht.