Google Web Toolkit

Moin alle zusammen,

sicher hat der ein oder andre von euch schonmal vom Google Web Toolkit gehört (http://code.google.com/intl/de-DE/webtoolkit/)

Jetzt war die Frage ob jemand von euch da was genaueres weiß wie es bei der Verwendung mim Datenschutz aussieht. Wenn man Google Analytics verwenden will braucht man ja Beispielsweise einen Datenschutztext wo drinsteht was Google speichert und so… Ich vermute ja mal dass durch die Verwendung von GWT auch Daten an Google gesendet werden, oder? Ich kam noch nicht dazu mir mal den GWT Code in den Grundzügen durchzulesen aber vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung?

Liebe Grüße
Chris

code.google.com/intl/de-DE/webto … ivacy.html

Datenschutzerklärung Webtoolkit

Hey,

danke kerbination, aber soweit ich das jetzt beim kurzen Überfliegen verstehe bezieht sich die DSB nicht auf den Code sondern auf das Browserplugin bzw. nur auf den Entwickler nicht auf den User, oder hab ich mich da verlesen/verdacht?

LG
Chris

Hi,

ansonsten gelten die, wie oberhalb genannt, allgemeinen Datenschutzbedingungen, die ja ohnehin nichts anderes sagen, als dass sie alles grabben was es so zu bekommen gibt. Ganz ersichtlich wird es aber daraus nicht, stimmt…

Ja das weiß ich, aber mich würd intressieren ob jemand genau weiß was sie sniffen… Hab dezriet bissl wenig Zeit um das selbst zu analysieren, wegen Klausuren und so…

Es geht darum dass wir Medienscouts den 5. Klässlern unsrer Schule bisher immer SchülerVZ empfohlen haben wenn sie in ein Soziales Netzwerk wollen… (=>weil fb z.b. rießen Datenschleuder ist) und ja SVZ nutzt in der neuen Version halt GWT deshalb ist es für uns wichtig zu wissen inwieweit da der Datenschutz noch großgeschrieben wird…

LG Und danke für die Mühe
Chris

in der hinsicht denke ich mal, dass alle größeren (ja, die VZs zähle ich auch noch dazu) netzwerke gleich sind. jedes verdient sein geld mit werbung, und für werbung brauchen die nun mal daten. ob die dann durch gwt noch alles an google weiterleiten ist aus meiner sicht sozusagen nur ncoh reine formalität.

das einzige was mir als “saubere” alternative einfallen würde, wäre Diaspora* - keine angst, der Stern führt jetzt nicht zu irgendwelchen fußklauseln, das gehört zum logo :smiley:
informier dich mal, ist zwar noch nicht fertig, aber wir nähern uns einer beta. und das wäre ein sehr interessantes thema.

gruß

Du musst wissen dass ich mit paar Kumpels vor 3 Jahren ebenfalls angefangen habe, und wir das Projekt zwischenzeitlich auf Eis legten (Zeitgründe, Gedanke: “braucht eh keiner”) Aber nachdem SVZ nun auch GWT nutzt haben wirs reaktiviert und schaffen wieder fleißig :wink:

Friend Portal

Die VZ Werbung wird von einer VZ Tochterfirma abgeregelt, in dem Fall eh die gleichen Personen => Die Daten bleiben in dem Haus in Berlin. Deshalb war das bisher kein Problem.

Chris