Google xml-sitemap

hallo hallo

nach laaanger suche bin ich nun hier angekommen und weiß immer noch nichts^^.
ich bin ein blutiger anfänger und am verzweife…

meine grundidee ist eine xml-sitemap bei google einzureichen. meine domain ist wiegoldstaub.de und ist bei web-gear.de gemeldet.
da web-gear aber keinen eigenen webspace besitzt, habe ich mich hier angemeldet und muss also einen externen webspace betreiben…
soweit ich gelesen habe, muss ich phyton auf minem webspace installieren…wie geht das?
weiterhin muss ich doch meine domain einbinden als externe domain…das klappt bei mir aber nicht, er sagt zu mir, die domain existiert nicht.

und und und…hilfeeee! :whata: :whata: :whata:

ich suche schon ziemlich lange nach einer lösung, aber mir will nichts gelingen…
bitte hilf mir einer…

lg delar

Für eine XML-Sitemap benötigt man kein Python. PHP ist vollkommen ausreichend und hier installiert.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Sitemap unter der selben Domain zu finden sein muss. Sicher bin ich mir nicht, da ich es selber nie anders ausprobiert habe.

Dafür benötigt man nur einen simplen Texteditor.
Kurzzusammenfassung gibt es schon bei wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Sitemaps

Das gilt für diverse Suchmaschinen. Sofern man mindestens eine
eigene subdomain hat - wie hier - kann man die URI der Datei
in robots.txt angeben, sonst muß man die in der Tat wohl bei
den Suchmaschinen einschicken.

Sitemap-Generator: xml-sitemaps.com/

ok
ich habe jetzt eine datei erstellt, eine xml-sitemap-datei, die kann ich runterladen in html, ror oder im textformat.
muss ich die datei denn einfach auf meine internetseite laden? und wie ist das mit der externen domain anschließen…sorry, ich habe nur für subdomains die antwort gefunden.

danke schonmal im voraus
delar

Das sollte wohl auf die (sub)domain, für die du die ‘sitemap’ hast
erstellen lassen. geladen werden, dann wirkt es auch glaubhaft,
daß es eine ‘sitemap’ für die (sub)domain ist.
Wie bei wikipedia angegeben kannst du die URI dieser Datei
dann in robots.txt angeben, damit die Roboter der Suchmaschinen
die Datei auch finden.
Explizit anmelden kann man die URI der Datei wohl auch bei
den jeweiligen Suchmaschinen.
Eines von beiden ist jedenfalls notwendig, sonst kann die Datei
nicht gefunden werden.

Ob domain oder subdomain ist eigentlich egal, denn man gibt
in der Datei ja sowieso die kompletten URIs an.
In der Datei müssen also alle die URIs stehen, die zum Projekt
gehören. Nicht erreichbare Seiten muß man da nicht eintragen.
Seiten mit automatischer Weiterleitung sind sicher schlecht, da
gibt man besser gleich das Endziel an, denn die Aussage einer
Weiterleitung ist ja zumeist, daß das Dokument unter der
ursprünglichen Adresse nicht mehr existiert. Sowas muß eine
Suchmaschine ja nicht listen, stattdessen eben die aktuelle URI.