GParted - Windows Partitionen editieren

Hallo,
kann ich ohne Risiko mit GParted (Ubuntu Live CD) meine Partitionen ändern?
Ich habe 3 Partitionen
1: Vista Partition
2: Dateien
3: Programme & Spiele

Nun möchte ich die größe der 3. Partition verkleinern, und die der 2. erhöhen.

Ist das ohne Risiko möglich?

MfG, andi

PS: auf der 3. ist mehr als die hälfte frei

Ohne Risiko ist sowas nie, aber bei mir ist da auch noch nie ein Problem aufgetreten und ich hab sowas schon ziemlich oft gemacht.

Mhh jo stimmt…ich mein “relativ” wenig Risiko.

In der Datenträgerverwaltung ist es ja nur möglich Partitionen zu verkleinern, und neue zu erstellen, aber leider nicht vorhandene zu vergrößern.

Du kannst es versuchen, mache aber umbedingt ein Backup, und teste das ganze erst an einem USB-Stick, den du unter Windows partitionierst und formatierst :wink:

Die Datenträgerverwaltung ist leider auch kein richtiges Defragmentierungsprogramm…

Also an nem USB-Stick testen halte ich für weniger sinnvoll, ein Backup der eigenen der Dateien in gewissem Maße schon. Mache ich auch immer.

Ein Vergrößern einer Partition von ner LiveCD sollte aber mit gparted kein Problem darstellen, ebenso wenig wie ein Verkleinern.

Du kannst nie wissen, ob Windows einen blöden Fehler in die HDD geschrieben hat, und gParted das auszugleichen versucht…

Das Testen am USB-Stick halte ich insofern für sinnvoll, um sich mit dem Programm vertraut zu machen :wink: (Es erklärt sich nicht immer alles von selbst, außerdem weiß ich nicht wie gut du dich in Sachen Partitionierung auskennst)

Naja ich denke es ist relativ risikofrei, ich würde aber davor chkdsk über die Windows Partition laufen lassen. Einfach Start->Ausführen->cmd und dort dann chkdsk /F /R eingeben

vorher defragmentieren könnte ganz nützlich sein… (also die Partition, die du verkleinertst)