Grafik wir auf meiner Seite nicht ordentlich angezeigt!

Hey,

weil wir letztens im Unterricht das Thema HTML angefangen haben, dachte ich mir, dass ich mir mal ne Website für meine musischen Aktivitäten gestalte.
Die Seite besteht im großen und ganzen aus einer Tabelle. Doch leider wird der Hintergrund der Tabelle nur halb geladen. Ich hab ihn dann einmal ins jpg Format umgewandelt, worauf er zwar geladen wurde, aber nicht mehr transparent war. Also wieder zurück ins png Format.

Irgendwelche Vorschläge?

friedemann-music.bplaced.net

Wenn du eh “Frischling” bist, dann solltest du dir garnicht erst die Unart angewöhnen Struktur mithilfe von Tabellen zu erstellen, sondern mit Containerelementen, die dafür konzipiert wurden. Damit geht das wesentlich besser :slight_smile:

Was ist denn daran falsch? sieht doch ganz ordentlich aus. Und btw was sind containerelemente? Könntest du da vielleicht ne gute Seite schreiben, wo das übersichtlich erklärt wird? weil bisher hab ich auf den ganzen HTML-Tutorial Seiten noch nichts darüber gefunden:D

Naja aber muss ich jetzt die ganze Seite neuschreiben, damit das Bild lädt? oder liegt das an irgendetwas im Quelltext?

TAbellen sind genau für einen einzigen Zweck gedacht: Dinge (i.d.R. Daten) tabellarisch darzustellen. Man kann zwar auch damit Templates erstellen, wie du ja merkst - allerdings sind die dafür nicht gedacht und auch recht wenig geeignet.

Es handelt sich bspw. um DIV-Elemente, die man entsprechend zusammenstellen und verschachteln kann.Siehe bspw hier.

Ich habe lediglich die Empfehlung gegeben auf Tabellen zu verzichten… Vielleicht hilft es schon die Validierungsfehler zu beheben…

Bei der Markierungssuppe würde ich auch mal primär dazu raten, das komplette Dokument in die
Tonne zu treten, die Grundlagen von (X)HTML zu lernen und nochmal alles von vorne und dann
ordentlich zu machen.

Wenn ein nur Bild halb läd, kann das verschiedene Ursachen haben, an dem mangelhaften
(X)HTML-Dokument wird es aber nicht liegen. Einige Möglichkeiten:

  • Bild schon auf deinem eigenen Rechner zerstört
  • Bild nach oder bei dem Hochladen auf den server zerstört
  • Netzwerkverbindung beim Herunterladen abgebrochen oder gestört (und dann im cache abgelegt)
  • Defekt oder Störung im Darstellungsprogramm