Grafiken schützen?

Kann man Grafiken schützen, sodass sie nicht gedownloadet werden können, egal auf welche Weise ?
Wäre toll, ich will nicht dass jemand meine Grafiken als sein Eigentum rausstellt.
(Teilweise habe ich echt viel Arbeit da reingesteckt.)

Danke.

[quote=„TQeditor“]Kann man Grafiken schützen, sodass sie nicht gedownloadet werden können, egal auf welche Weise ?
Wäre toll, ich will nicht dass jemand meine Grafiken als sein Eigentum rausstellt.
(Teilweise habe ich echt viel Arbeit da reingesteckt.)

Danke.[/quote]
Kenne keine Methode das man die Grafik nicht Downloaden kann.

Aber:
Wenn du die Grafiken erstellt hast dann ist das so zu sagen dein „Eigentum“.
Wenn es dir jemand Kopiert würde ich den zuerst anschreiben und schauen was er dazu meint.
(Gibt ja sonst noch Polizei :ps:)

Wenn du immer noch angst hast das es wer Kopiert, stell es einfach nicht in Internet ^^ :ps:

Hi,

es gibt zwar dieses ganze Zeug, wie den Rechtsklick verhindern, oder eine transparente Grafik drüberlegen usw.

Aber nichts kann wirklich davor schützen, dass jemand deine Grafiken klaut.

Rechtsklicksperre ? Wie macht man die ?
Immerhin kann es größte Idioten davon abahlten… :ps:

In dem man sich nicht erst hochlädt.

Die Frage erübrigt sich augenblicklich, wenn man erst mal begreift, dass mein Browser eine Grafik auf jeden Fall erst mal “herunterladen” muss, wenn er sie anzeigen soll. Er hat sie also bereits im Cache, ich bekomme sie problemlos von dort, wenn ich will.

Und Rechtsklicksperren sind auch absoluter Blödsinn. Zum einen helfen sie nicht, selbst mit einem Screenshot habe ich im Zweifelsfalle im Nu deine Grafik bei mir gespeichert.
Was sie höchstens tun, ist mich als Nutzer nerven, weil damit teilweise die mouse gestures, die ich in meinem Browser zu navigieren etc. nutze, nicht mehr funktionieren, wenn bspw. blödsinnige alert-Meldungen a la “copyright by XYZ, Kopieren verboten” aufpoppen - und das selbst dann, wenn ich noch nicht mal versuche, die Grafik zu kopieren, sondern nur die Seite ganz normal nutze.

Der einzig vernünftige Ratschlag kann also nur lauten - bitte so einen Mist ganz bleiben lassen, er schadet der Nutzbarkeit und damit Qualität einer Seite nur.

Stimmt. Da hast du recht.
Fällt mir jetzt erst auf, wie oft ich mit Rechtsklick navigiere.
Aber so schlimm ist es auch nicht, wenn ich an meinem selbsterstellten Rechte habe…
Danke.

Du kannst die Grafik in einen SWF-Container packen. Heraus bekommt man sie dann nur entweder mit professioneller Software, oder mit einem Screenshot.
Zum Anzeigen muss der User dann natürlich den Adobe-Player installieren…

Man kann einfach alles per Screenshot rauskopieren, das ist das Problem. Denn soonst könnte man das bild auch einfach per PHP in seine Pixel zerlegen lassen und dann px für px ausgeben lassen.

Ich stimme den anderen nur zu, und ich sag dir: Scheiß auf Schutz und Co. - Freiheit und offene Nutzung. Das ist Zukunft, man. 100% Schutz gibts nicht, außer vielleicht gar nicht hochladen oder gar erstellen - und überleg mal, schadet einer eher dir oder sich selbst, wenn er so feige ist und ne Grafik unerlaubt kopiert?

Rechtsklicksperre ist einfach aber nützt gar nichts.
aber wenn du meinst:

[code]

[/code] Aber ist durch Webdevoloper -> Quelltext anzeigen umgangen. Dann nur noch das Bild finden und sieheda -> schon kann man es herunterladen.

man kann den seitenquelltext auch per tastenkombination anschauen…

mit ff:
Ansicht-> Seitenquelltext anzeigen
oder [Strg] + [u]

ja das ist mir schon klar !
// edit: ich finds aber besser mit der maus ! :ps:

Der beste Schutz ist nichts im Web zu veröffentlichen, dannach gibt es noch ein paar mehr oder weniger elegante Möglichkeiten den Bilder"klau" unattraktiv zu machen, die da wären:
a. unattraktives (kleines) Format. In der heutigen Zeit der Gross&Breitmonitore fällt da inzwischen alles unter 640*480 rein. Ein Bild in der Größe zu klauen, sorry, da hätte ich schon Mitleid mit dem Dieb, dass der sich an etwas vergreift, dass nichtmal mehr 3% der Bildinformation des Originals enthält (bei einer 10MP Kamera!) und das mit viel Optimismus gerade noch auf A7 ausgedruckt werden kann.
b. extreme Jpg Kompression, macht auch grosse Formate ziemlich unattraktiv, schreckt aber nicht nur den Bilderklauer ab, sondern auch den normalen Besucher … die Wenigsten haben den Nerv sich Galerien anzusehen wo die Bilddetails in groben Klötzchen von JPG Artefakten verdunstet sind, aber immerhin wird sich da niemand mehr über lange Ladezeiten mokieren können, is ja auch was wert.
c. Copyright Stempel, auch da das Problem, wo er effektiv abschrecken könnte, kann er auch oft am nachteiligsten für die Bildqualität sein. Wenn der Copyrightstempel halbtransparent quer übr die Bildmitte geht, kann die Galerie Thematisch noch so interessant sein, ich surf dahin weiter, wo mir der Sehgenuss nicht auf die Weise ruiniert wird.
Unauffällig in 10pt Schrift halbtransparent rechts unten, stört er zwar kaum mehr, ist aber hinsichtlich des Abschreckungseffektes vernachlässigbar (da auch ohne grösseren Schaden fürs Bild zu entfernen)
d. Rechtsklicksperre, transparentes overlay ist allenfalls hilfreich bei alleinerziehenden AOL Muttis, die beim Begriff Cache an Cash und ihr nächstes Date denken. Und wenn jemand unbedingt ein Bild haben will hilft auch die Einbettung in Flash nix mehr (abgesehen davon, dass es Surfer gibt, die Flashseiten ungesehen links liegen lassen, die klauen da dann natürlich auch nix)
e. man begnügt sich damit Deppen abzumahnen, die ungefragt Hotlinking betreiben und interessiert sich ansonsten nicht mehr für das Thema. Ich zumindest mach mir lieber eine halbe Stunde Gedanken über das Licht eines Motives, als 30sek wie ich ein Kopieren dieses Bildes im Web verhindern könnte.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich bei vielen Bildern (da sind auch viele Grafiken bei) ein Schutz gar nicht wirklich lohnt. Es gibt genug Quellen für Bilder im Netz die man kostenfrei ganz legal verwenden darf und für gewerbliche Ansprüche gibt es genug Dienste, die einem eine Unmenge an wirklich guten Bildern inzwischen für einen Appel&Ei hinterherwerfen. Wer also Bilder klaut ist eigentlich nur ziemlich dumm und faul und verdient fast unser Mitleid, zumindest wenn er es für private Zwecke macht

bevor jetzt jemand gleich einen äbäh Anfall wegen des Begriffes “Abmahnen” bekommt, mein erster Schritt bei Privatpersonen ist NICHT das Einschalten eines abmahngebührengeilen Anwaltes

Du hast es auf den Punkt gebracht. Eine weitere Methode dir mir noch einfällt, ein Bild zu klauen, ist den Cache von Suchmaschinen oder Archivdiensten zu nutzen - auch da kann man sich zwar wehren, aber…

Dadurch entstehen (fast schon) Nachteile fürs Ego, da das (fast schon) rechtsverbindlich ist, meiner Meinung nach. Und das ist eher Abschränkung als ein Hindernis.

unwahrscheinlich. da würde es mehr sinn machen den leuten eine linkliste zu den sites mit frei benutzbaren bildern zu präsentieren. damit käme man der imanenten faulheit hinsichtlich selber denken, suchen oder tun, der meisten internetbenutzer mehr entgegen, als mit juristengewäsch das sie eh nicht verstehen wollen oder sowieso ignorieren.

Die beste Möglichkeit sieht so aus:

-----------
|         |
|         |
|         |
-----------

So leutz, das ist das Bild, viel spaß damit...

[quote=“michi7x7”]Die beste Möglichkeit sieht so aus:

[code]

| |
| |

So leutz, das ist das Bild, viel spaß damit…
[/code][/quote]
Die Spinnen, die bplaced’er

imho gibts eh keinen richtigen schutz vor leuten, die etwas kopieren wollen, von dem her…
aber wurde ja schon geschrieben… :wink: