Grafiker gesucht!

Hi,

ich bin Betreuer einer Kinderfahrt in Berlin, die jeses Jahr (mitterweile zum 12. Jahr) mit den Kindern und Jugendlichen (bin selber noch einer, aber egal^^) auf die wunderschöne Insel Ameland fahren. Dieses Jahr möchten wir noch bevor die Fahrt losgeht, ein Sommerfest organisieren und verantstalten, damit wir noch zusätzliche Finanzen für unsere Fahrt haben.

Könnte jemand für uns einen Flyer (Postkartengröße) designen?
Leider können wir nichts bezahlen, aber ein designed by X auf den flyern wäre möglich.

Folgendes müsste draufstehen:

Sommerfest
Wann? 01.01.01 (Musterdatum, richtiges noch nicht bekannt)
Wo? Salvator Lichtenrade
Weshalb? Finanzierung der Amelandfahrt

Das wäre erstmal so das gröbste.

Die Flyer werden ca. 2000 - 5000 gedruckt.
Der Designer bekommt dann auch einen zugeschickt.^^

Weitere Informationen zur Fahrt: http://ameland-fahrt.de

Alles klar,^^
euer Tobi.

Hi,

Hast du noch ein paar konkrete Wünsche bzgl Farbe, Effekte, Form, whatever?

Ich muss dir gestehn, dass ich wirklich keine ahnung von Design und Grafik habe. Wenn ich jetzt was sagen würde, würde ich warscheinlich nur Mist erzählen.

Ich würde euch da “freihe Hand” geben.

mfg Tobi

bis wann sollte es fertig sein und hat die Druckerei spezielle Anforderungen? (Kann der RIP Transparenzen verarbeiten, kanns zu Schriftenfehlern bei Doppelbytefonts kommen, sollen Schmuckfarben vermieden werden etc…vielleicht hat die Druckerei eine Website zum Nachlesen…)
Oder reichts, wenn ich ein standard Druckpdf mit reichlich Beschnittzugabe für Offset schreiben würde?
4c/0 oder 4c/4c oder gar 1c? (Einseitig, Doppelseitig oder Graustufen?)

lG!

also warscheinlich doppelseitig… am besten wären 2-4 farben…

Vorderseite: Einladung
Rückseite: Anfahrtskarte

einfaches druckpdf würd reichen

2-4 Farben? Ich nehm mal an, das ganze wird 4c-Offset gedruckt und somit sind den Farbtönen wenig Grenzen gesetzt? Oder wirds doch ein anderes Druckverfahren?

lG

doch so wirds gemacht :wink:

alles klar, dann hab ich vielleicht bis zum abend einen ersten softproof fertig

EDIT: gibts Fotos? und die Anfahrtskarte brauch ich natürlich noch am besten Vektorisiert, oder in guter Auflösung.

Also zur Karte: maps.google.de/maps?f=q&source=s … 27895&z=16

Und Fotos: vllt diese hier: http://ameland-fahrt.de/bildereindruecke/02b16f97db116ea45/l016.jpg oder: http://ameland-fahrt.de/bildereindruecke/02b16f97db116ea45/l015.jpg

Vielen Dank,
Tobi.

die Karte kann ich mir im OSM vektorisiert holen, die bilder haben aber nur webauflösung…hast davon originale?

hast du bei der Rückseite an sowas gedacht?

ja das sieht gut aus…
Noch ein Bild: http://yfrog.com/0dimg9163j

jo, das letzte foto passt schon von der auflösung her…ein kleines problemchen haben wir noch mit eben der rückseite: die kleinen straßenbezeichnungen sind auf A6 (weiß nicht, ob du die größe mit postkartenformat gemeint hast) nur mehr 1mm groß, sprich wenn die druckerei keine gute rasterung anbietet, wirds auch mit lupe nicht mehr gut zu lesen sein…

meine lösungsvorschläge: ein größeres flyerformat wählen, bei A5 wär die schrift um etwa ein drittel größer, oder/und ich nehm die ausschnitte in den 2 fenstern größer, was aber weniger umgebung auf den karten darstellen würde…
oder du hast eine qualitätsdruckerei bei der hand und das wird bei der größe noch scharf genug, dass jeder normalsichtige mensch das bei genauem hinschauen noch lesen kann?

lG

Ja ok, dann Konnen wir ja auch A5 nehmen. :slight_smile:

Sodern, jetzt mal die Vorderseite auf A5 mit dem guten Foto als Hintergrund (knapp über 200dpi, das fällt Laien nicht auf), die Rückseite ist fast identisch, nur jetzt auf A5 und jede normale Druckerei sollte eine ausreichende Rasterung für die Schriftgröße haben…

Ich habs bewusst mal einfach gehalten, um zum Einen keine Rechte von Schriftenautoren zu verletzen und zum Anderen, damit du mal siehst, wie es aussehen könnte mit den wenigen Vorgaben und du noch Bilder, Schriften und Vorstellungen nachreichen kannst…

lG

EDIT: wenn du mir eine Mailadrese auf einem akzeptblen Mailserver (10MB sollten reichen, oder auch weit weniger, wenn ich Transparenzen nicht für den Druckerei-RIP reduzieren muss) per PM schickst, kann ich dir auch gleich ein PDF zukommen lassen und muss hier nicht die umgerechneten Ansichtspixelbilder reinstellen… :wink3:

Kann jemand anders mal bitte ncoh ein zweiten Flyer machen? Würde gerne den besseren dann auswählen. Ich finde der jetzige sieht aus, als ob er mit paint.net gemacht wurde. ich denke, der flyer kann noch besser aussehen.

Wer wäre bereit? Bräuchte den zu Sonntag!!

Mfg Tobi

ich kann dir einen grafisch anspruchsvolleren flyer gestalten… nur was springt dabei heraus?

Habe dir per PN geantwortet. :slight_smile:
Leider gehts nicht mit ihm.

Wer könnte den Flyer machen??

ein bissl lustig bist du schon, gell? ich habe eigentlich auf weitere daten und vorschläge von dir gewartet und das was du hier gesehen hast waren die webvorschaubilder…aber bitte, ich hab eh auch was besseres zu tun als für lau professionelle druckdaten zu erstellen…

Hier muss ich Berni absolut zustimmen, ist bei seinen Ausführungen auch schon relativ klar rübergekommen, dass er nur Skizzen sind. Und, dass es nicht paint.net ist, sieht jeder der nur ansatzweise schon mal mit Programmen gearbeitet hat (z.B. die Ausführung am Rand). Finde die Aussage von Tobi der Arbeit von Berni nicht gerecht, aber dass muss jeder für sich selber entscheiden wie er eine Arbeit bewertet und respektiert. Ich finde, das Berni dir das fast gratis machen würde, es eine relativ gute Arbeit (er arbeitet, was ich so mitbekommen habe, auch auf dem Beruf (wahrscheinlich etwa das selbe was ich mache ka…).

Auf jeden Fall, kannst du hier sicherlich keine hochwertige Arbeit und professionelle Arbeit erwarten, wenn du schon solche Angebote wie die von Berni aus schlägst. Ich hätte mir evt. die mühe gemacht dir ein Flyer zu gestalten, aber warum sollte ich Zeit aufwenden für einen hochwertigen Flyer (ich mache für Leute welche nicht gerade Zahlungsfähig sind) auch gerne solche Angebote, aber sicherlich nicht wenn dann solche Rückmeldungen kommen.

Man bekommt nicht alles geschenkt, und genau in dem Bereich hier sollte man dankbar sein dafür, wenn man etwas bekommt (er war ja nicht mal fertig mit dem ganzen) - anstatt noch weitere zu Verlangen um eine Auswahl zu haben.

jedem das seine…