Grafikforum.de Forum für alle Grafikfragen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht :wink: und eine kleine aber deine Community zum Thema Grafik erstellt. Manche kennen es schon vom Unterforum Grafik und so weiter. Nun hier die Vorstellung.
Es ist eine kleine Community mit zwei freiwilligen Grafikern die einem (fast) jedem Wunsch erfüllen, aber nur wenn es sich um Grafiken dreht. Anfragen können auch ohne Anmeldung kostenlos erstellen. Aber bitte das richtige Forum wählen und den Beitrag: wie erstelle ich eine richtige Anfrage? lesen. Es gibt aber auch zahlreiche interessante Community Themen, in denen man auch diskutieren kann, wenn man nicht so viel von Grafiken versteht.

Und jetzt ein paar rechtgliche Hinweise, wegen den Bildern:
copyright Inhalt: Daniel Schmidt
copyright Logo: Einverständnis zum schreiben des richtigen Namens noch nicht gegeben, Nutzername: Jansitz
copyright Galerie Bilder: grafikforum.de team, Daniel Schmidt (mit dem hochladen eines Bildes in die Galerie gebe ich das Einverständnis, das dieses in den Besitz vom grafikforum übergeht. Ich kann dieses Besitzrecht kann man sofort beenden. Dazu genügt eine löschung des Bildes aus der Galerie.)

So, mit freundlichen Grüßen
Daniel Schmidt

is die Domain auch Grafikforum.de?

Weil da kommt nur:

Domain wandelt er um:

also nur mal so…

soll ich dir villeicht beim aufschalten der domain helfen ? oder kannst du das eh allein ?

Ich weiß schon alleine, wie ich eine domain aufschalten. Das geht doch hier ganz einfach. Und das mit grafikforum.de ist der Name von meinem Forum: Die domain soll später folgen, wenn es wirklich erfolg bringt. dann blende ich werbung ein. Und vieleicht bleibt dann von den einnahmen etwas für bplaced.net übrig. :wink:

Ja dann poste doch nun mal einen Link zu deinem Forum! Oder sollen wir die Domain erraten? :smiley:

Ist doch ganze einfach :ps: :
http://grafikforum.bplaced.net/index.php

Oh, das habe ich ganz vergessen. Aber hat ja ein schlauer aufgepasst und ein .bplaced.net anstatt das .de genommen. Wirklich sehr gut. Dann nochmal für alle:
grafikforum.bplaced.net
das ist die richtige domain.

Also mir sagt das ganze jetzt nicht so zu xD vorallem das Logo kenn ich von einem Tutorial :smiley:

naja, was ich da so gelesen habe, geht es ja nicht wirklich um grafik im allgemeinen, sondern eher um pixelschiebereien, wie in den meisten foren.
eine frage eines users zu vektorisierungen wurde da auch nicht gerade kompetent beantwortet.

wenns sowas werden würde wie die mediengestalter-community, wärs ganz cool, so ist es ein bisschen wie sand am meer. MHO :wink:

Und was wäre so ein kleiner Verbesserungsvorschlag für das Logo? Danke schonmal für die Kritik. Ist ja auch noch ganz neu. :wink:

Keine Ahnung das Logo is mir aber so iwie zu wallpaperstyle…

zum logo kann ich nur sagen: passt halt farblich überhaupt nicht zum rest und sieht wie einfach reingeklatscht aus

Wo seht ihr da alle ein Logo? Ich sehe nur eine 5-Minuten-Installation mit ein paar Kategorien, die halb leer sind und nicht zusammenpassen. Sorry, aber ich habs satt, hier sowas untergeschoben zu kriegen und dann sagen sie: “Los, füllt das mal!” - nö. Ich will mal endlich wieder fundiertes und fachliches und zu gleich praktisches Wissen zum jeweiligen Thema. Hier sind oft viele gute Ideen gefallen, würde man nur einer nachgehen… ich wäre zufrieden. Was bringt mir Pixelschieberei, wenn ich nicht einmal die Grundlagen von Grafik verstanden habe? Wenn ich nicht mal das bzw. ein Ziel von Grafik kenne…

Ich kann dir sagen, das es schon ein bisschen länger mit der Installation gedauert hat :stress:
Und die Kategorien sind auch nicht einfach so hingeklatscht. (Ich entschuldige mich für das was jetzt kommt.)
Wenn du keinen blassen Schimmer von Foren und deren einteilung hast, dann lasse es bitte sein, solche Posts zu verfassen. Denn wenn ich dort hunderte von Foren reingemacht hätte wären die eh alle leer gewesen. Da es ein NEU gestartetes Forum ist. Und ich habe auch nie irgendwo geschrieben oder angedeutet, das ihr das Forum füllen sollt. Davon ist und war nie die Rede. Und zum Logo sage ich dir:
wenn du es nicht siehst bist du entweder blind oder hast das Bildeerladen im Browser deaktiviert. :susp:

[quote=„Brom“]Ich kann dir sagen, das es schon ein bisschen länger mit der Installation gedauert hat :stress:
Und die Kategorien sind auch nicht einfach so hingeklatscht. (Ich entschuldige mich für das was jetzt kommt.)
Wenn du keinen blassen Schimmer von Foren und deren einteilung hast, dann lasse es bitte sein, solche Posts zu verfassen. Denn wenn ich dort hunderte von Foren reingemacht hätte wären die eh alle leer gewesen. Da es ein NEU gestartetes Forum ist. Und ich habe auch nie irgendwo geschrieben oder angedeutet, das ihr das Forum füllen sollt. Davon ist und war nie die Rede. Und zum Logo sage ich dir:
wenn du es nicht siehst bist du entweder blind oder hast das Bildeerladen im Browser deaktiviert. :susp:[/quote]

Ob du mit der Installation 5 Minuten oder vielleicht 2 Wochen beschäftigt warst, das ist für die Qualität deines Forums kaum bedeutend. Die Kategorien wirken auf mich durchaus hingeklatscht; erkläre mir doch bitte, was „Probleme mit deinem Forum“ mit „Grafikproblemen“ (was ist das?) zu tun hat. Die Bezeichnungen und Beschreibungen der Kategorien sind zu dem, wie ich finde, miserabel und voller Rechtschreibfehler.
Ob ich nun Ahnung von Foren habe oder nicht (Aus welcher Sicht gesehen?), ich werde ja wohl wissen, wie man Qualität zeigt und fachliche Kompetenz. Dein Forum wirkt auf mich billig und leer, eher hingeschmiert, statt sauber aufgezeichnet, um es mal bildlich auszudrücken. Dann könnten wir natürlich noch weitergehen, etwa, dass das Forum ein kaum verändertes Standardtheme verwendet, für tolle Grafikforen tödlich.

Dann gehen wir zum Problem „Forum füllen“.
Wenn du hier dein Forum vorstellst, dann wirst du das Ziel/die Intention verfolgen, das Forum zu promoten und ggf. User zu werben, die das Forum füllen sollen. Oder was war deine Absicht?

Und schließlich noch zum Logo:
img5.imagebanana.com/view/imbq7a … lpaper.png >.< Auch das und der Dateiname zeigen, dass du von Grafik nicht wirklich Ahnung hast, als dass du ein Forum eröffnst, und Usern Fragen zu diesem Thema beantworten willst.

Edit: Außerdem auch bei deinem Forum die Kritik, dass Name nicht zum Thme passt. Wie ich sehe, schreibt ihr vorallem oder ausschließlich über Gimp. Warum also nicht ein Forum dazu, denn Grafik ist sehr vieles und auch vieles nicht.

So, rechtschreibfehler muss ich noch ausbessern. danke. endlich was vernünftiges von dir. jetzt zum logo: das logo soll den wiedererkennungswert steigern. nicht das forum beschreiben, denn dafür ist ja, wie der name schon sagt, die beschreibung da. außerdem gibt es ein Unterforum zu Gimp. und was phpbb da drin zu suchen hat? weiß ich jetzt auch nicht. mache ich weg. und seit wann ist es denn wichtig wie das logo gehst oder nicht. den dateinamen sieht man eh nur beim download und das ist, wie du hoffentlich weist, illegal, da du nicht die erlaubnis hast, diese datei zu downloaden. du hast recht, grafik ist vieles und vieles auch nicht. aber es hängt viel daran ein bild, oder grafik, zu erstellen.
und mein eigentliches ziel war, das ich hier erfahre, wie ihr das forum findet und kritik ernten kann. mir ist auch klar das es bessere grafiker gibt, aber ich mache das als hobby und nicht als beruf.

Sorry, aber eine solche Grafik hat für mich keinen Wiedererkennungswert, noch darf man sowas als Logo bezeichnen. Was soll ich da bitte rauslesen bzw. erkennen? Ein minimiertes Wallpaper mit der Bezeichnung “Logo”?

Es gibt heutzutage im Web sehr vieles, fast alles vielleicht sogar. Und ich finde locker zig Foren, die einfach qualitativ besser sind. Denn letzendlich zählt für mich dein Inhalt, der ist momentan nicht wirklich qualitativ hochwertig, noch quantitativ. Da stelle ich mir die Frage “Warum da bleiben und nicht wo anders hin gehen, wo ich vielleicht mehr lernen kann?” - Du hast hier nach Feedbacks und Kritik gefragt, ich habe dir das geliefert, was ich auf den ersten Blick erkennen konnte. Ich würde dazu raten, ein spezielles Thema (z.B. Webdesign mit Gimp) rauszusuchen und dann dazu ein halbwegs gutes Forum erstellen, und qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, wenn ich da hin komme und sehe, dass es vom Admin selbst 100 tolle Anleitungen und viel gutes Wissen gibt, dann bin ich motiviert, das Forum wiederzubesuchen und eventuell mich anzumelden und mitzuschreiben. Dann solltest Du natürlich besonders mit einem solchem Thema daran denken, dass Du ein vernünftiges Design erstellst, das auch den Usern zeigt, “hey, die haben Ahnung von dem Zeugs!”. Es ist ja sehr schön, dass du so nett bist, und dein Wissen teilen willst, aber solltest Du dich nicht wirklich sehr gut mit der Materie auskennen, so solltest Du es vielleicht lieber mit einem solchen Forum sein lassen und bei einem bestehendem Forum mitmachen. Das bringt sicher jedem mehr. Ist ja schließlich “nur dein Hobby” :wink:

Edit: Dateinamen spielen aber durchaus eine Rolle, z.B. für Sumas bzw. deren Robots. Und ob ich die Grafik nun runterladen darf oder nicht, das ist wieder ein anderes Thema.