Große SQL Datenbank importieren

Hallo

Ich bin neu hier und leider in Sachen Webdesign relativ unerfahren. Nun stehe ich vor dem Problem das ist eine Website mit Joomla Forum auf einen neuen Server umziehen muss. Zum Testen wollte ich dies nun auf bplaced Account hochladen. Aber leider komme ich da nicht weiter. Die SQL Datenbank ist ca. 100 MB groß und wenn ich diese hochladen möchte, bekomme ich einen Fehler: “Entweder keine Datei angegeben oder irgedwas in der php.ini Datei falsch konfiguriert”.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich eine bestehende Webseite mit Joomla Forum auf einen neuen Server umziehen kann?
Wäre euch sehr dankbar
Vielen Danke
Heiko

hallo Heiko,

das dürfte mit phpMyAdmin oder phpPgAdmin hier problemlos gehen, würdest Du bitte möglichst genau schildern, was konkret Du wo hochgeladen hast, welche Fehlermeldungen dabei genau erschienen, etc. …?

ciao

Hallo

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also ich muss eine Webseite mit Joomla Forum und Datenbank umziehen. Diese liegt auf einem Sever, von dem ich per FTP alle Dateien runtergeladen habe und auf den neuen Server via FTP hochgeladen habe. in phpmyadmin wollte ich die SQL Datenbank, die ich vom alten Server als SQL exportiert habe, importieren. Und dort kommt der Fehler: “Entweder die Datei ist nicht angegeben oder in der PHP.ini ist die max_size??? falsch, siehe FaQ 1.16”. Da weiß ich nun nicht weiter. Ich kenne mich leider mit PHP nicht aus und habe einfach die kompletten Dateien per FTP auf den Server geschrieben. Im Hauptverzeichniss gibt es eine index.php. Wenn ich die Webseite aber öffne, erscheint nix, bzw. Webseite nicht vorhanden. Ok das ist noch ein anderes Problem.
Aber ich verstehe die ganze Zusammenarbeit von Joomla, Dateien und Datenbank noch nicht so richtig. Ich weiß, dass ich die Datenbank einfach importieren kann und dann in der .ini Datei die Pfade ändern muss, aber ich bekomme nicht mal die Datenbank importiert :frowning:

Vielen Dank

Heiko

Ich habe den Fehler mal kopiert, den ich bekomme wenn ich meine 100 MB große SQL Datenbank importieren möchte:

“Es wurden keinen Daten zum importieren empfangen. Entweder wurde keine Datei ausgewählt, oder die Dateigröße hat die maximal erlaubte Größe der PHP Konfiguration überschritten. Siehe FAQ 1.16.”

Bei Datei auswählen steht ja in Klammern (Maximale Dateigröße: 131 kKiB). Heißt das ich habe keine Chance meine 100 MB Datenbank hochzuladen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Du kannst entweder versuchen, den SQL-Code zu kopieren und in das Upload-Feld einzufügen und somit hochzuladen oder MySQLDumper verwenden.

Hallo
Vielen Dank. Die Idee mit MySQLDump hatte ich auch schon. Leider ist dies nicht meineserachtens nicht möglich, da ich an den alten Server nicht mehr dran komme und nur ein Export der SQL Datenbank habe und so wie ich das verstanden habe, kann ich ja so den Dumpler nicht benutzen. Schade. Ich verzweifel bald :slight_smile:
Danke trotzdem

Doch, du kannst diese Software dennoch verwenden, da du ja ein entsprechendes Backup der Datenbank hast. Siehe auch: forum.mysqldumper.de/wie-ziehe-i … t1182.html

hi,

131 kKiB entsprechen 128MB, das Hochladen dürfte hier problemlos möglich sein, erklärst Du bitte ggf. klick-für-klick, was Du da genau gedrückt hast?

ciao

Jap, stimmt, müsste also eigentlich auch so funktionieren. Hast du beim Hochladen eine entsprechende Datenbank und die korrekte Datei ausgewählt?

Sorry. Ihr habt Recht. Aber leider habe ich die Größe der Datenbank nur grob angegeben. Ich dachte die meinten KiloByte. Sorry.
Meine Datenbank ist nämlich genau 130,7 MB groß :frowning: Da liegt dann wahrscheinlich das Problem, oder? Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Du meinst wahrscheinlich die ganze Zeit über gar nicht deine Datenbank, sondern den SQL-Dump der Inhalte.

Ein SQL-Dump besteht aus SQL-Anweisungen, die nacheinander ausgeführt werden sollen.

Und natürlich kann man solch eine Datei meist problemlos in mehrere kleinere Aufteilen, die man dann nacheinander einspielt. Dabei muss lediglich beachtet werden, dass beim Aufteilen kein fehlerhafter SQL-Code ensteht - also zwischen zwei Statements aufteilen, nicht mitten in einem drin.

Super. Das könnte gehen. Ich kenne mich leider mit SQL und Datenbanken so rein gar nicht aus. Studiere zwar Master of Computer Science :-(, aber eher im Bereich Chipdesign. Sorry.
Die 130 MB beziehen sich auf die Datei, die ich per Export des alten Servers, bzw. phpmyadmin bekommen habe. Dort habe ich die Datenbank einfach exportiert und dann abgespeichert.

Heißt das, ich muss die Datei nun mit einem bestimmten Programm splitten und einfach nacheinander ausführen. Ok jetzt verstehe ich das. Das ist einzelne SQL Kommandos, die mir dann meine Datenbank aufbauen. Dann ist das mit dem Aufsplitten auch plausibel.

Herzlichen Dank

Du kannst das einfach schnell manuell machen, indem du ein Teil des Codes als erstes, und den Rest als zweites ausführst. Eine Alternative wäre mysqldumper, der das automatisch machen würde.

Ja ok, den Dumper den kenn ich. Das könnte ich probieren. Oder ich splitte den code einfach in 2 Teile. Ich kann den doch mit jedem beliebigen Texteditor öffnen und einfach zwei Teile draus machen und dann einfach beide importieren. Oh man bin ich doof. Ich dachte immer das wäre die ganze Datenbank. Hätte ja nur einmal einen Texteditor benutzen müssen.

Vielen Dank euch allen.

Vielen Dank euch Allen. Ich habe es mit dem MySQLDumper geschafft die Datenbank einzuspielen. Leider stehe ich nun vor dem nächsten Problem: Datenbank sowie Webspace sind mit dem korrekten Daten gefüllt. Also mit dem Backup des alten Servers. Leider bekomme ich beim Aufruf der Seite folgenden Fehler:

Fatal error: Call to a member function setQuery() on a non-object in /users/smover/www/modules/mod_jfusion_activity/mod_jfusion_activity.php on line 84

Kann das daran liegen, dass die neue Datenbank einen anderen Namen hat wie die alte? Die configuration.php Datei habe ich angepasst. Wisst ihr was ich da machen kann??

VIelen Dank

Die Software scheint nicht ganz PHP 5.3 kompatibel zu sein, das heißt, du musst entweder die Software updaten, sollte es bereits eine neuere Version geben, oder manuell anpassen. Poste dazu mal die jeweilige Zeile der genannten Datei.

JFusion ist seit Version 1.2.2 PHP5.3-tauglich. Eventuell ist beim Upload der Dateien etwas schief gegeangen und eine Datei nicht vollständig hochgeladen. Ansonsten kannst du noch im Entwicklerforum um Hilfe fragen, vielleicht muss man beim Umzug ja etwas bestimmtes beachten.
jfusion.org/index.php/forums

Eine Suche nach “Jfusion setQuery non-object” brachte folgendes zutage;
wiki.jfusion.org/doku.php?id=fix:non_object (alos im Joomla-Backend die Zugangsdaten der Plugins anpassen)