Grundsatzfrage zu PHP-Fehlermeldungen

Vor kurzem habe ich den Artikel gelesen, dass bplaced PHP 8.2 eingeführt hat. Darin steht, dass ein paar Dinge in 8.2 deprecated sind, dass sie mit 8.2 zu Warnungen führen und ab Version 9 gar nicht mehr laufen. Da bin ich nachdenklich geworden. Wie kann ich sicher sein, dass mein Code keine Warnungen auslöst oder ab Version 9 gar Fehler erzeugt?

Die allgemeine Tendenz bei PHP scheint ja zu sein, Diagnostik-Meldungen möglichst nicht auf der Webseite anzuzeigen, sondern im php_error_log abzuspeichern. Deshalb habe ich es mir auf meinem Entwicklungssystem angewöhnt, bei Arbeiten am Code immer ein „tail -f php_error_log“ laufen zu lassen.

Das mit dem php_error_log finde ich aus verschiedenen Gründen eine gute Sache. Nur frage ich mich, wie denn das bei bplaced eingerichtet ist. Wo kann ich restlos alle PHP-Diagnostiken für meinen Code finden? Eingebettet im PHP-generierten HTML, und zwar garantiert? Oder habe ich irgendwo einen Zugang zu einem Logfile?

hi zlibowitz

tail -F oder andere Helferlein sind mit SSH aufrufbar, falls Dir bplaced max und höher zur Verfügung steht, so geht das sonst auch einfach mit

error_reporting(E_ALL); // oder welches level auch immer, das da gibt alle Fehler aus
ini_set('display_errors', 'Off'); // ..damit werden sie nicht angezeigt (im HTML), sondern:

ini_set('error_log', 'php_error_log.txt'); // ..in diese Datei geschrieben

:wink: