Gültiger haftungs ausschluss

hallo,

wie kann ich einen guten, (langen,) zutreffenden, gültigen Haftungsausschluss schreiben?
wo krieg ich da infos dazu, wie man das macht, was man berücksichtigen muss…

vielleicht das:

e-recht24.de/muster-disclaimer.htm

Bei den beiden Webseiten (SCRUB und waltkoe) in meiner Signatur ist jeweils im Fussbereich ein Link ‘Haftungsausschluss’. Dieser Text wird dynamisch von der Webseite http://www.disclaimer.de geladen. Dadurch ist er immer aktuell und an geltende Bestimmungen angepasst. Dort gibt es auch eine “Einbaueinleitung”.
Vielleicht hilft dir das.

da musst du aber schon sehr vertrauen, sonst bindest du plötzlich was ein, was dir nicht passt…

also ich habe den vom Jura-Forum drin

ach…
danke euch…
hab jetzt mal den welcher Pas vorgeschlagen hat gelesen, und dort steht die ganze Zeit was vom Deuschen recht, und vom recht der Bundesrepublik deutschland…
was mache ich aber, wenn ich in der Schweiz wohne, und auch schweizer bin?

mfg

Tja, dann kann dir glaub ich die Mehrheit der User hier nicht helfen…

aso…
kann ich da nicht zum beispiel hinschreiben: [quote]…ausschliessilich das Schweizer Recht. …[/quote]oder ergibt dann der ganze Haftungs ausschluss keinen Sinn mehr…
mfg

man braucht halt einen speziell auf die anforderungen der schweizer gesetze zugeschnittenen disclaimer. das vom deutschen nur abzuändern, wird nicht viel bringen. such doch einfach mal nach ein paar schweizer seiten und schau, was die so haben. oder google nach schweizer disclaimer vorlagen, gibts bestimmt auch.

ok werde mal nach vorlagen googeln, von ner seite abschreiben wäre ja auch wieder illegal…
danke
mfg
Edit: wenn ich jezt nach “haftungsausschluss vorlage schweiz” oder “schweizer disclaimer vorlage” suche, kommen da haftungsausschlüsse, von viel besuchten seiten, aus der Schweiz :smiley: aber nix von ner vorlage…

kannst ja zur Not auch wo anfragen, ob du “abschreiben” darfst.

ja :unamused: ,
aber die frage ist natürlich, welche webmaster, einen wildfremden menschen, ihren haftungsausschluss abschreiben lassen…
mal sehen
danke für eure bemühungen
mfg

naja, ich mein… welchen nachteil habn die schon davon? ^^ is doch nur n stück text. kann mir nichma vorstellen, dass abschreiben illegal is… die meisten klauseln sind doch eh standard…

Das Problem ist als Schweizer das wir hier hald andere Bedinungen und Gesezte haben. Allerdings ist es bei uns nicht so komplex wie in Deutschland sprich es ist mehr Erlaubt. Daher kannst du ohne Sorgen z.B. den Haftungsausschluss von disclaimer.de einbinden.

Die sicherste Art ist auch in der Schweiz wenn du dir das Ganze von einem Anwalt bestätigen lässt. Sonst schau dir mal den Haft. vom Verkehrshaus an ( verkehrshaus.ch/de/allgemein … /index.php ) und Verlgeiche ihn mal mit anderen aus Deutschland. :wink:

[quote=“bcg”]ja :unamused: ,
aber die frage ist natürlich, welche webmaster, einen wildfremden menschen, ihren haftungsausschluss abschreiben lassen…
[/quote]
Ein Haftungsausschluss kannst du generell nicht einfach so mal schreiben. Daher sind auch alle etwa gleich, und du kannst die ohne weiteres kopieren.

Woher weiß ich aus welchem land ich mein Disclaimer nehmen muss.

Hängt das von de Domain ab? Vom Land wo der Server steht? Oder dort wo der Admin wohnt?

Der Wohnort des Seiteneigentümers ist massgeblich.

Auf den Serverstandort kommt es doch auch drauf an oder?
Mein du kannst andere Sachen auf n Server laden wenn er in Österreich oder sonst wo steht als in Deutschland. Oder sprich dort ist die Haftung ganz anders?!

Nein.

Der alleinige Wohnort des Seiteneigentümers/Servermieters ist massgeblich.
Du kannst dir einen Server in Russland/USA oder sonst wo mieten, trotzdem unterliegst du dem Recht deines Heimatlandes (gilt jedenfalls für Deutschland). Darfst also rein rechtlich trotzdem z.B. keine Warez hosten, auch wenn es dem dortigen Provider egal ist.

[quote=“bunterhund”]Nein.

Der alleinige Wohnort des Seiteneigentümers/Servermieters ist massgeblich.
Du kannst dir einen Server in Russland/USA oder sonst wo mieten, trotzdem unterliegst du dem Recht deines Heimatlandes (gilt jedenfalls für Deutschland). Darfst also rein rechtlich trotzdem z.B. keine Warez hosten, auch wenn es dem dortigen Provider egal ist.[/quote]

ok. wusst ich nicht, und bei uns in der schweiz wirds nochmal anders sein.

hallo
hab das thema grad wieder gefunden :smiley:
vielen dank für eure diskusion ^^ hat mir weiter geholfen

@fusion: aber wenn ich den haftungsausschluss von disclaimer.de nehme, hab ich doch das problem, dass da was untersagt, was in der schwiez erlaubt ist, und dann hab ich wieder n problem…

aber werd mal sehen
mfg Joey

[quote=„fusion“][quote=„bunterhund“]Nein.

Der alleinige Wohnort des Seiteneigentümers/Servermieters ist massgeblich.
Du kannst dir einen Server in Russland/USA oder sonst wo mieten, trotzdem unterliegst du dem Recht deines Heimatlandes (gilt jedenfalls für Deutschland). Darfst also rein rechtlich trotzdem z.B. keine Warez hosten, auch wenn es dem dortigen Provider egal ist.[/quote]

ok. wusst ich nicht, und bei uns in der schweiz wirds nochmal anders sein.[/quote]

Bunterhund hat schon recht.

Es gilt vorrangig immer das Recht des Landes in dem der Betreiber der Seite, nicht der Betreiber der Server sitzt.

Bei bplaced zB das Österreichische da miro in wien sitzt :ps: die Server indem fall aber auch - glaub ich halt…

Um auf der sicheren Seite zu sitzen wär auf jedenfall gut, wenn du es von einem Anwalt deines Vetrauens absichern lässt, wenn die Gesetze in der Schweiz wirklich so anders als in Deutschland/Österreich sind …