Gute Forensoftware?

Hi an alle, ich probiere gerade ein bißschen phpBB aus !!!
Gibts da eigentlich noch andere Forensoftware, die kostenlos und empfehlenswert ist ???

Mfg, Terrorizer !!!

Ja, die bekanntersten sind:
SMF, Mybb, BurningBoard(Kostet was), wbblite, phpbb

[quote=“Terrorizer”]Hi an alle, ich probiere gerade ein bißschen phpBB aus !!!
Gibts da eigentlich noch andere Forensoftware, die kostenlos und empfehlenswert ist ???

Mfg, Terrorizer !!![/quote]

Mit phpBB hast du eigentlich schon die beste Forensoftware die graits Verfügbar ist. Die anderen find ich net so dolle…

Als kleine Ergänzung zu wlfs’s Liste:
Kostenlos:
Invision Powser Board (ist 10mal bekannter als mybb, welches eigentlich
eh nicht so wirklich gut ist)
Kostenpflichtig:
Da hast du das beste vergessen: Das vbulletin.
Das ist die beste Software (und das hat nix mit Geschmack zu tun). Aber auch
die teuerste, glaube über 100€. Alle großen Communitys nutzen das, weil es die
mit Abstand beste Forensoftware überhaupt ist.

Ich persönlich benutze Viscacha.
Viscacha is gut dafür um ein Forum aufzubauen.
Man hat sehr guten Support und durch den leichten code, kann man schnell hack oder addons schreiben. Gleichzeitig hat man ein Portal was alle News anzeigt und ein RSS Feed.
Alle anderen Funktionen seht ihr auf dem link oben^^

Selber schreiben man lernt dabei kann alles selber verändern. phpBB hab ich mir angeschaut finde ich nict so toll. Und auserdem ist es viel zu viel aufwand alles so einzustellen wie man es will. Dan geht etwas nicht…
Ich hab auf jedendenfall damit angefangen.
Beim Gäsebuch haben mich auch alle für verückt gehalten das ich es programit habe aber jezt läuft es und es ist nicht so ein Geklautes.

Und wenn man PHP nicht / nicht gut genug kann? Außerdem denke ich nicht, dass es weniger Aufwand ist, ein Script zu schreiben als eines zu konfigurieren.

Dann programmieren die offensichtlich nicht, ein Gästebuch ist etwas trivial Einfaches und vollkommen Anderes als ein gutes Forum. Wenn man ein Forum wie phpBB benutzt, ist das übrigens nicht geklaut; phpBB steht unter der GPL.

[quote=“Scram”]Und wenn man PHP nicht / nicht gut genug kann? Außerdem denke ich nicht, dass es weniger Aufwand ist, ein Script zu schreiben als eines zu konfigurieren.

Dann programmieren die offensichtlich nicht, ein Gästebuch ist etwas trivial Einfaches und vollkommen Anderes als ein gutes Forum. Wenn man ein Forum wie phpBB benutzt, ist das übrigens nicht geklaut; phpBB steht unter der GPL.[/quote]

So kann mans halt lernen & besser werden… Learning-by-doing noch nie gehört :stuck_out_tongue:?
Ich progge mir grade nen CMS für ne Helpsite zu so nem chat wo ich früher mal echt derbe aktiv war :/. Wird dann V6 der seite…

Forum is atm trotzdem noch wBBlite bei mir, da ich mit dem cms eh alle hände voll hab :smiley:

Hi Leute,

Ich halte nicht sehr viel von selbst programmierter Forensoftware.
Unternehmen wie phpbb oder WorldLab sind schon lange in dieser Szene tätig und haben dementsprechend viel Erfahrung was Performance, Sicherheit und Effizienz angeht.

Mal so off Topic.
Kann man irgendwo eine phpbb3 Version ohne sichtbares Copyright erwerben?
Ich kenne ein paar unternehmen die ein phpbb nutzten ohne Copyright.

€dit:
Hab eine FAQ dazu gefunden:

[quote]

Darf ich das sichtbare phpBB Copyright entfernen?

Auch wenn die phpBB Group es schätzen würde, wenn du das phpBB Copyright stehen lassen würdest, ist es erlaubt, den Copyright Vermerk zu entfernen. Sofern du das tust, bekommst du keinen offiziellen Support von der phpBB Group oder einem der internationalen phpBB Support Teams. [/quote]

MfG
b3enGe3n

[quote=“BeenGreen”]Kann man irgendwo eine phpbb3 Version ohne sichtbares Copyright erwerben?
Ich kenne ein paar unternehmen die ein phpbb nutzten ohne Copyright.[/quote]
Im Sinne von „dich kann eh niemand daran hindern“ kannst du das Copyright generell entfernen. Nur musst du dir im Klaren sein, dass du damit die Arbeit der Urheber von phpBB nicht gerade würdigst. Außerdem erhälst du für Boards mit verändertem/keinem Copyright keinen Support.

… und wenn du die Version ohne Copyright weitergibst, verstößt du gegen die GPL. phpBB hat schon Leute verklagt, also lass das Copyright lieber drin. :wink: