Gutes Buch zur Einrichtung und Administration von Servern

Hallo !

Ich suche ein gutes Buch zur Einrichtung und Administration von Web-Servern, da ich vorhabe demnächst auf einen V-Server umzusteigen.
Das Buch sollte sich an Anfänger richten, jedoch auf jeden Fall das Thema Sicherheit aufs Korn nehmen.

LG Lix

hi,

puh, das ist etwas schwierig wenn es um Sicherheit geht, da es immer fallspezifisch ist was konkret umgesetzt werden soll. Was in etwa stellst Du Dir denn so vor …? Linux mit einem HTTP-Server (soll es Apache, ngnix, o.Ä), mit/ohne alles, FTP, welche Datenbanken…usw? :wink:

Das alles kann man kaum in e-i-n Buch quetschen, daher sind die meisten all-in-one Lösungen oftmals zu oberflächlich und gehen praktisch nirgens ins Detail.

ciao

Hi,

Der Server soll wie beschrieben ein V-Server auf Ubuntubasis sein.
Mit Apache,PHP,FTP,cgi,perl,mysql,Maildiensten und auf jeden Fall https und einem Programm zur Verschlüsselung der Daten in den FTP-Verzeichnissen.
Zu Anfang würde aber ein Buch zur simplen Konfiguration eines gut gesicherten Lamp-Servers reichen.
Über den Rest muss ich mich dann später informieren.
Momentan muss ich nur meine Website in ca. einem Monat auf einen V-Server umziehen, um die Kündigungsfrist des Webspace zu halten.

LG Lix

hi,

puh, so wenig-umfangreich ist das gar nicht. Da sollte nun ein halbwegs aktuelles LAMP-Buch erstmal reichen, allerdings ggf. auch Tutorials aus dem Internet, die sind ja nicht immer schlecht und auch noch gratis :wink:

ciao

Danke Miro,

Was hälts du von diesem hier?
Kennst du es?

thalia.de/shop/de_ebook_star … d=13080691

LG Lix

hi,

das eine da nicht - ich kenne nur welche die heute nicht mehr aktuell sind (noch so aus 2008), aber von denen gibt es keine Neuauflagen zur Zeit…

ciao

Danke!

Kannst das Thema schließen…