Hat ein User das Recht seine Beiträge löschen zu lassen?

Liebe bplaced User,
ich habe wirklich ein Problem und weiß da nicht weiter.

In meinem Forum ist ein Typ,
der verlangt ich solle seine Beiträge löschen,
sonst würde sein Anwalt eine Abmahnung schreiben.

Der Typ ist noch NICHT VOLLJÄHRIG,
der Vater seines Kumpels wäre angeblich Anwalt.

Soweit ich weiß hat der User nach dem Deutschen Recht NICHT
das Recht seine Beiträge löschen zu lassen.

Was er schreibt ist ja schließlich seine Sache und er war ja nicht verpflichtet etwas zu schreiben.
Das einzige was entfernt werden muss ist soweit ich weiß alle Persönlichen Daten,
auch E-Mail. Benutzername etc.

Er droht mit einer Abmahnung,
wenn seine Beiträge nicht innerhalb der kommenden Woche gelöscht werden.

Hat er das Recht dazu? Soweit ich weiß nicht.
Denn ER hat ja die Beiträge geschrieben. Die kommen ja von ihm und er hätte es sich ja vorher überlegen können.

Nun möchte ich sicher gehen,
dass ich beruhigt sein kann,
wenn seine Beiträge nicht gelöscht werden.

Denn:
Wenn ich seine knapp 400 Beiträge löschen würde wäre das ja ein ziemliches Chaos im Forum.

Stellt euch nurmal vor all meine Beiträge hier würden gelöscht werden.

Dann würden (wenn meine Beiträge weg wären) ja die User auf eine nicht vorhandene Frage antworten. Ich denke ihr könnt euch vorstellen, was für ein Chaos das wäre.

Ich möchte nur klar wissen,
ob seine Beiträge erhalten bleiben dürfen.

ALLE Benutzerdaten müssen natürlich entfernt werden,
aber wir sind uns sicher, dass er KEIN Recht hat seine Biträge löschen zu lassen.

Liebe Grüße
Jan

Imho müssen alle benutzerrelevanten Daten gelöscht werden, d.h. der ganze Account inkl. Nick.
Beiträge musst du nur löschen, wenn sie persönliche Daten beinhalten.

Diese Angaben sind aber ganz ohne Gewähr, ich kann hier keinen Rechtsbeistand geben, frag am besten einen Anwalt. Ich schätz’, der weiß das auch nicht, außer er hat viel mit Internet- und Urheberrecht zu tun. Am besten ist aber, man regelt das schon in den Registrierungsbedingungen des Forums, das ist zwar auch nicht rechtlich allmächtig, aber schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Ich würd’s auf jeden Fall nicht drauf ankommen lassen.

Also ich habe erwähnt,
dass bei uns keine Beiträge gelöscht werden, NUR Persönliche Daten.

Genauso wie du dachte ich auch.
Ich müsste also nur ALLES aus seinem Account löschen und dann die Beiträge nach seinem Namen oder ähnlichem durchsuchen. Richtig?

Liebe Grüße
Jan

also für mich klingt das ganze nur nach bloßen Drohungen, so von wegen der Vater eines Kumpels ist Anwalt, sagt glaub jeder :smiley:
Also bevors keine schriftliche Klage gibt würd ich auch keine Beiträge löschen (was du denk ich sowieso nicht musst)

greetz

Warum will er das überhaupt?

Versuch mal vernünftig mit ihn zu reden.

im schüler/studiVZ werden auch nur die persönlichen daten gelöscht…

die beiträge bleiben da ( wenn ein forum ist kann er die beiträge doch selber lsöchen doer nicht?!)

Er lässt nicht mit sich reden.

Er sagt nur, ich soll mir was überlegen, wie er bei uns bleibt.

Er will soweit ich weiß nur Adminrechte.
Aber ich kann meinen Usern doch keine Adminrechte geben, damit sie bleiben.

Er sagt nur immer
"überleg dir was"

Aber was soll ich mir denn bitteschön überlegen?

Er will das wahrscheinlich nur,
weil er sich an mir rächen will, weil ich ihm die Adminrechte vo einem Monat weggenommen habe.

Liebe Grüße
jan

NoRmal musst du nur sein acc löschen die betrage wieder rum nicht so weit wie ich das weiss

Genauso denke ich auch.

Und bisher sieht es so aus,
als müssten die Beiträge nicht gelöscht werden.

Trotzdem hätte ich gern weitere Meinungen,
damit ich wirklich sicher gehen kann.

Bitte postet auch,
wenn ihr dieselbe Meinung habt.

Liebe Grüße
Jan

[quote=„Jan Kaiser“]Aber was soll ich mir denn bitteschön überlegen?[/quote]Schick ihn das per Post:

und sagt ihn, dass du lange überlegt hast, und dass dir das als beste Lösung erscheint.

Ne, mal im Ernst. Lösch einfach sein Profil und gut is.

Danke, freut mich!

Unser Forum läuft ja eigentlich perfekt,
aber manche User sind da halt etwas,
aber ich glaube das hat jedes Forum mal.

Und auch sowas muss man regeln können :wink3:

Liebe Grüße
Jan

Mal ganz ehrlich: Meinst du, dass der dich verklagen wird? :p

Hallo Jan,

Also ich hab mein Account in vielen Foren löschen lassen und die Beiträge von mir wurden NICHT gelöscht.
Ich persönlich halte sowas unzumutbar für den Admin die Beiträge zu löschen, vor allem, wenn ein User sehr viele Beiträge verfasst hat.

Da ich leider kein Anwalt bin und keine gute Rechtlichekenntnisse habe, habe ich versucht paar Beiträge aus „Internet Recht-Foren“ herraus zu suchen um dir wenig zu helfen.

Klick
Klick
Klick
Klick

Die Meinungen gehen ziemlich weit auseinander. Wenn du aber dich abgesichert hast, z.B. bei der „Einverständniserklärung“ weis gemacht hast, dass die Beiträge, sofern keine Privaten Informationen enthalten sind, NICHT auch nach Auflösung des Benutzer-Kontos gelöscht werden, dann dürftest du keine Schwierigkeiten bekommen.

Falls dir das auch nicht Hilft, dann würd ich dir Raten einen Anwalt zu Fragen, schließlich haben die täglich mit solchen Fällen kontakt.

Letztenendlich kann es auch eine miese Drohung von diesen User sein. Er konnte es nicht verkraften, dass er „entadminisiert“ wurde !haue Aber diese Drohung: Der Freund seines Vaters is Anwalt… klar… und ich bin Dalai lama :susp:
Diese Angaben sind aber ganz ohne Gewähr.

Hoffe konnte dir helfen
mfg AS

hm, ich würde eine mail an einen anwalt schikcne, weil man muss den schlimmsten zustand befürchten

Also a. glaube ich, daß ist nur ein frustriertes Großmaul, daß sich für den entgangenen Adminjob revanchieren will (wie kindisch muss man denn für sowas sein, jessas)
Aber b., Urheberrechte betreffen ALLES was man so von sich gibt, Bilder, Musik und eben auch Geschriebenes. Man könnte jetzt natürlich mit der Schöpfungshöhe argumentieren, so ala “deine forenbeiträge sind eh banana und bar jeglicher schöpfungshöhe”, dann liesse sich aber wieder trefflich argumentieren, wenn die Texte so müllig sind, warum bestehst du darauf sie zu “behalten”.
Wenn du also in deinen Forenregeln/AGB nirgendwo stehen hast, daß Forenbeiträge scheidender Mitglieder anonymisiert im Forum weiter lesbar sind (und selbst da bin ich mir hinsichtlich der Rechtswirksamkeit nicht so sicher), kann es tatsächlich dumm für dich laufen. Änderung der AGB und “Rückdatierung” würde ich unterlassen, sowas kann echt schmerzhafte Konsequenzen haben.
Die Zurverfügungstellung eines Forums macht dich nicht zum “Eigentümer” der Inhalte, das bleibt immer der Ersteller.
Anders ausgedrückt : Ich würde dem Wunsch der beleidigten Leberwurst Folge leisten.
Auf hoher See und vor Gericht bist du irgendwie auf Gottes Gnade angwiesen :smiley:

lg.

disclaimer: dies ist keine Rechtsberatung! sondern allenfalls ein Meinungsbeitrag basierend auf persönlichen Erfahrungen.
ps: selbst ein Anwalt tut sich da schwer, da es zu dem Themenkomplex nicht nur unterschiedliche LG Urteile gibt, sondern auch die OLG´s unterschiedlich urteilen. Aber der Trend geht klar in Richtung stärkeres Urheberrecht (auch des Einzelnen).

Im aktuellen PC-Magazin (wofür ich leider den Link gerade nicht finde) gibt es einen schönen Beitrag dazu - allerdings mit Schwerpunkt auf Communitys wie z.B. Xing, Twitter usw.

Grundtenor: der Betreiber kann (muss?) in seinen Nutzungsbedingungen festlegen, wie er mit den Beiträgen der user verfährt.
I.A. haben die meisten keinerlei Rechte an den veröffentlichten Bildern / Texten - damit hat sich das Thema eigentlich erledigt.
Du müsstest das Profil löschen, in den Beiträgen den Nutzernamen rausnehmen bzw. austauschen (“abgemeldet” o.ä.) - das war es. Mehr nicht.

Hast Du allerdings keine Nutzungsbedingungen und/oder diesen speziellen Punkt nicht drinnen, wird es schwierig…

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man die Beiträge löschen müßte, hab’ ich noch nie gehört sowas. Copyright an den Beiträgen mag ja sein, das dürfte aber nur für die Verwendung durch Andere gelten (z.B. wenn das jemand kopieren und anderswo verwenden möchte). In diesem Fall hat er die Beiträge ja selbst und freiwillig in’s Forum eingestellt… :slight_smile:

Der kann doch seine Beiträge einfach editieren.
Weg sind die!

@Jan

Ich hab mal in deinem Forum in der Registrierungsbedingung gestöbert und hier mal nen Auszug davon.

[quote]2. Einräumung von Nutzungsrechten

a. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
b. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.[/quote]

Weiter.

Das heißt für mich, das du das Recht hast seine Beiträge im Board weiter zu verwenden (allerdings ohne seine privaten Daten und ohne seine Registrierungsdaten wie Username).
Der zweite Quote sagt nur aus, das du das Recht hast seine kompletten Beiträge zu löschen es aber nicht musst da siehe 1.

Ah, ok!

Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass das Standard von phpBB war :smiley: ,
ich weiß nicht, wie man das ändert :ps:

Danke euch aber allen sehr!

Ihr habt mir damit sicherlich viel arbeit erspart und mein Forum vor dem „Einsturz“ bewahrt.

Danke euch wirklich sehr!
Ich hoffe das wird niemehr vorkommen sowas.

Liebe Grüße
Jan