He frage an alle

Gibt es sie noch die Leute von früher?
Welche ohne CMS noch ihre seite baun?
Ohne Typo3 sich die Haare raufen?
Die noch bis am nächsten morgen an der Fehlersuche sind?
Die noch jedes script selber schreiben?

Von CMS und Typo zeugs halt ich nicht viel. Ich schreib lieber alles selbst. Ich bin neu und würde gern erfahren wie euer erstes mal war und wie ihr jetzt weitermacht

Hi
Ja, die gibt es noch. Angefangen mit einem einfachen Editor (via Explorer) dann
die Mac-Editoren gebraucht und nach und nach Erweiterungen drangehängt
(wie damals beim Basic) bis die Seiten den Informationsinhalt haben, den wir
brauchen. Selfhtml.org hat weitergeholfen. Die tollen Tools waren uns leider zu
teuer, (namentlich im Mac-System) so bleiben wir bei den handgestrickten
(spaghettiähnlichen) Codes.
Da wir (Naturwissenschafter) noch in den Anfängen der Informatik studiert haben
blieben uns die Geheimnisse der raffinierten Gestaltungen verborgen.
Die Seiten sollten schnell laden und die uns wichtigen Informationen gut rüberbringen.
Wir freuen uns aber immer wieder, ob der manchmal originellen und schnellen
Seiten, die heute, dank der erweiterten Programmierung möglich sind. Unsere
Hauptarbeit (gemeinnützig und in der Freizeit n.b.) liegt aber im tierschützerischen Bereich.
So geniessen wir Gastrecht hier und damit wird ein guter Zweck erfüllt.
Mit Gruss aus der Schweiz
Martin

angefangen habe ich mit dem win-notepad, steigerungen über notepad++ bis php-eclipse - von cms halte ich nicht viel, von wysiwyg gar nichts…

Von CMSs halte ich viel, denn das, was man sich selbst erstellt, ist nichts anderes. Allerdings setze ich ebenfalls auf Eigenprogrammiertes, jedoch verwende ich dabei oft “große Software” als Vorlage für meine Systeme oder ich verwende modifizierte und angepasste Fremdsysteme wie CKEditor. Von einfachem Copy&Paste halte dennoch nichts - was man verwendet, sollte man verstehen, damit man bei Problemen weiß, wo zu suchen ist.

Zum Programmieren verwende ich schon seit geraumer Zeit eine sehr schöne, relativ kostengünstige IDE, die zwar nicht weitläufig bekannt ist, aber seitdem ich da mal eine Beta verwendet hatte, war ich überzeugt - mit dem Open-Source-Dingern wie Notepad++ oder besser noch Phase5 kann ich mich bei bestem Willen nicht anfreunden. Fehlersuche bis zum nächsten Morgen betreibe ich jedoch nicht - da sollte man doch mal lieber seine Vernunft berufen. :wink:

Von den meisten CMS halte ich wenig, denn sie bieten Unerfahrenen zwar eine Möglichkeit ohne eine Programmier- oder Auszeichnungssprache beherrschen zu müssen die Gestaltung einer Homepage, birgt aber aufgrund der großen Verbreitung teilweise schwerwiegende Sicherheitsrisiken. Nicht unbedingt alleine durch die Grundsoftware, sondern meist durch schampig zusammengeschusterte Zusatzmodule. Dies gilt vorallem, aber nicht ausschließlich, für einige Clan-CMS.

Ich lege Wert auf Individualität und bastel mir mein eigenes CMS, das auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist, das ich jederzeit problemlos erweitern kann und wo ich die vollste Kontrolle über das was dort geschieht habe.

[quote=“kerbination”]Ich lege Wert auf Individualität und bastel mir mein eigenes CMS, das auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist, das ich jederzeit problemlos erweitern kann und wo ich die vollste Kontrolle über das was dort geschieht habe.[/quote] Das ist natürlich vollkommen richtig. Allerdings kann auch gerade das Anpassen eines bereits bestehenden CMSs sehr viel Spaß machen und man hat nicht die mühselige Grundarbeit, bis erst einmal das Gerüst steht.

Das mag sein, dafür muss man dann erstmal das CMS analysieren, sich genau anschauen wie was funktioniert und das Engine verstehen. Bis man so weit in einem CMS drin ist, dass man es sicher umbauen kann hab ich mein Gerüst fertig. Denn alle meine Seiten basieren auf dem KerbomaticEngine und müssen nurnoch zusammengepuzzelt werden :wink: