Hallo Miteinander,
vielleicht weilen hier im Forum Leute mit tiefem Netzwerk-Wissen. Hoffnung Deshalb frage ich mal einfach los:
Ausgangslage:
PC mit Win7 64bit, an DSL-Modem (Alice Modem, per Kabel), das hat soweit einwandfrei bisher funktioniert.
Neue Lage:
Das Modem gegen ein WLAN-Modem ausgetauscht, ein Speedport W503V. 1.PC wie gewohnt per Kabel angeschlossen, läuft ohne Probleme einwandfrei. Dazu kam dann ein 2. PC, ein Raum weiter mit WLAN Netzwerkkarte, guter Empfang, i.d.R 70-100% bei 54MBit.
Also nun ein Heimnetz mit folgender Hardware:
[ul][li]WLAN-MODEM (Speedport W503V)[/li]
[li]1. PC mit Kabel Verbindung - läuft einwandfrei![/li]
[li]2. PC mit WLAN Verbindung - zickt rum! [/li][/ul]
Nun die Probleme:
2. PC soweit mit WLAN Verschlüsselung eingerichtet, lief auch weinwandfrei. Der PC ist von meiner Freundin, dieser wird in der Regel wenig benutzt, manchmal 2 Wochen oder länger aus. Internetzugriff war immer ok, aber nun gab es plötzlich Probleme, die WinUpdate Funktion wollte plötzlich keine Verbindung mehr aufbauen, auch Updates anderer Software, wie z.b. Firewall Comodo oder Antiviren-Programm wollen sich nicht mehr verbinden können. ABER: Der Browser surft fröhlich ohne Probleme weiter.
Es kann auch sein, dass die Probleme erst aufgetaucht sind, nachdem ich eine Netzwerkgruppe erstellt habe. Denn ich wollte auf frei gegebene Daten, z.B. Musik im Netzwerk auf den jeweils anderen PC zugreifen. Vom 2. PC per WLAN ist mir das auch gelungen, konnte von diesem also die mp3-dateien per winamp vom 1. PC streamen. ABER: Andersrum ist mir das überhaupt nicht gelungen, denn der 1. PC hat den 2. PC nicht einmal gefunden, grrr…
Analyse von Win7 meinte dann iwann, das Modem würde den Zugriff nicht zu lassen. Hmmm, habe ich etwas damit strubbelig gemacht?
Nach einem Nachmittag rumschrauben habe ich erst einmal unerfolgreich das Thema ruhen lassen. Aber vielleicht rührt daher das vorher genannte Problem mit den Update Funktionen.
Vielleicht kann mir hier ein Netzschrauber mal ein paar Tipps geben, die mich auf die richtige Fährte bringen kann, bin auch gerne bereit dazuzulernen, wie man so etwas sauber einrichten kann, bzw. habe ich etwas nicht verstanden? Gerne würde ich auch fixe IP Adressen im Modem bzw. den PC’s verwenden, also ohne DNS. Ist mir bisher nicht gelungen, weil die Rechner und das Modem sich dann nicht finden wollen.
Wo im Internet kann generell dazu Wissen finden, habe gesurft aber nicht richtiges dazu gefunden bzw. immer sehr abgespeckt. Muss ich erst ein fettes Buch dazu lesen?
LG
tommes