Heimnetzwerk "richtig" einrichten?

Hallo Miteinander,

vielleicht weilen hier im Forum Leute mit tiefem Netzwerk-Wissen. Hoffnung Deshalb frage ich mal einfach los:

Ausgangslage:
PC mit Win7 64bit, an DSL-Modem (Alice Modem, per Kabel), das hat soweit einwandfrei bisher funktioniert.

Neue Lage:
Das Modem gegen ein WLAN-Modem ausgetauscht, ein Speedport W503V. 1.PC wie gewohnt per Kabel angeschlossen, läuft ohne Probleme einwandfrei. Dazu kam dann ein 2. PC, ein Raum weiter mit WLAN Netzwerkkarte, guter Empfang, i.d.R 70-100% bei 54MBit.

Also nun ein Heimnetz mit folgender Hardware:

[ul][li]WLAN-MODEM (Speedport W503V)[/li]
[li]1. PC mit Kabel Verbindung - läuft einwandfrei![/li]
[li]2. PC mit WLAN Verbindung - zickt rum! [/li][/ul]

Nun die Probleme:
2. PC soweit mit WLAN Verschlüsselung eingerichtet, lief auch weinwandfrei. Der PC ist von meiner Freundin, dieser wird in der Regel wenig benutzt, manchmal 2 Wochen oder länger aus. Internetzugriff war immer ok, aber nun gab es plötzlich Probleme, die WinUpdate Funktion wollte plötzlich keine Verbindung mehr aufbauen, auch Updates anderer Software, wie z.b. Firewall Comodo oder Antiviren-Programm wollen sich nicht mehr verbinden können. ABER: Der Browser surft fröhlich ohne Probleme weiter. :ps:

Es kann auch sein, dass die Probleme erst aufgetaucht sind, nachdem ich eine Netzwerkgruppe erstellt habe. Denn ich wollte auf frei gegebene Daten, z.B. Musik im Netzwerk auf den jeweils anderen PC zugreifen. Vom 2. PC per WLAN ist mir das auch gelungen, konnte von diesem also die mp3-dateien per winamp vom 1. PC streamen. ABER: Andersrum ist mir das überhaupt nicht gelungen, denn der 1. PC hat den 2. PC nicht einmal gefunden, grrr…

Analyse von Win7 meinte dann iwann, das Modem würde den Zugriff nicht zu lassen. Hmmm, habe ich etwas damit strubbelig gemacht? :smiley:

Nach einem Nachmittag rumschrauben habe ich erst einmal unerfolgreich das Thema ruhen lassen. Aber vielleicht rührt daher das vorher genannte Problem mit den Update Funktionen.

Vielleicht kann mir hier ein Netzschrauber mal ein paar Tipps geben, die mich auf die richtige Fährte bringen kann, bin auch gerne bereit dazuzulernen, wie man so etwas sauber einrichten kann, bzw. habe ich etwas nicht verstanden? Gerne würde ich auch fixe IP Adressen im Modem bzw. den PC’s verwenden, also ohne DNS. Ist mir bisher nicht gelungen, weil die Rechner und das Modem sich dann nicht finden wollen.

Wo im Internet kann generell dazu Wissen finden, habe gesurft aber nicht richtiges dazu gefunden bzw. immer sehr abgespeckt. Muss ich erst ein fettes Buch dazu lesen? :whata:

LG
tommes

Hi,

das kann die verschiedensten Ursachen haben.
Google hilft dir hier die richtigen Lösung zu finden.
“W503v probleme” “w503v wlan” “W503v firmware” können helfen.

Es könnte sein dass sich das wlan modul des routers “aufhängt”, hier hilft strom
weg. Oder die Gerätefirmware hat noch Fehler.

Vielleicht liegt es auch daran dass ein Wlan in der Nähe eingerichtet wurde dass auf dem selben Kanal arbeitet.

eine feste IP kannst du dir im Grunde einfach einrichten. die aktuelle Konfiguration erfährst du über die Kommandozeile (win taste + r -> dann cmd eingeben) mit “ipconfig”. einfach daran orientieren. Google hilft auch hier.

Die Verbindungsprobleme können nicht mit der Netzwerkgruppe zusammenhängen. Das wirkt sich nur auf das zusammenspiel zweier WIN-PCs aus, jedoch nicht auf Win-Update.

Hier kenn ich mich nicht wirklich aus, aber gibts da nicht die Möglichkeit ein Passwort einzugeben dass man dann auch bei beiden eingeben muss?

Viel Erfolg

Hi Kla_kal,

danke für Deine Antwort!

Aufhängen glaube ich nicht, denn das WLAN scheint ja nicht gestört zu sein, surfen kann man per WLAN soweit ohne Probleme vom 2. PC, Störung kann ich mir deshalb nicht vorstellen. Auch habe ich mal die Umgebung nach weiteren Routern gescannt, 4 andere sind dann angezeigt, aber auf anderen Kanälen unterhalten die sich. Dennoch werde ich mal danach googlen, danke. Man hat ja auch schon Pferde ko… gesehen. :wink:

Habe eher den Eindruck das Ports gesperrt sind, die Win-Update bzw. andere Software auch benuzten um eine Verbindung aufzubauen. Habe daher auf dem PC auch mal die Software-Firewall ausgeschaltet, aber trotzdem keine Verbindung.

Richtig, die Netzwerkgruppen haben ein Passwort. Sobald eine Gruppe gebildet wird, bekommt man das PW auf dem PC, welcher diese Gruppe einrichtet. Das PW benötigt man dann auf den anderen PC um sich damit in diese Netzwerkgruppe anmelden zu können bzw. auf die freigegebenen Daten zugreifen zu können.

LG
tommes

Hi,

ich habe etwa 7 Tage später wieder mich um dieses Problem gekümmert.

Habe wie gewohnt den 2. PC eingeschaltet (mit aktivierten W-LAN), der bootet ganz normal. Kurzen Moment später hatte ich schon ein Update-Symbol von Adobe Reader in der Taskleiste. Das habe ich erst einmal ignoriert, denn ich wollte die Kiste mit den Win-Updates erst wieder versorgen (zumindest versuchen!). Siehe da, er findet plötzlich 22 Updates, habe dann natürlich „installieren“ angeklickt. Das wurde rot mit „Update fehlgeschlagen“ quittiert - na toll. Aber eine KB Nummer wurde für die Hilfe dabei immerhin ausgespuckt, diese sagte aus, es könne ein Programm gerade die Update Funktion belegen und somit kann das Winupdate nicht ausgeführt werden!

Hmm, da war doch der Acrobat-Reader in der Warte-Schleife zum updaten, ich erstmal das Update ausgeführt, siehe da, einwandfrei ging das über die Bühne. Dann wieder Win-Update von Hand gestartet, alles ohne Problem runter geladen und installiert. Die Kiste läuft ohne Murren nun wieder … :ps:

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe die „externe“ WLAN - Antenne von der Netzwerkkarte ca. 1 Meter versetzt, das hat das Internet etwas beschleunigt plötzlich… mein Verdacht, am alten Platz zuvor war eventuell ein störendes Gymnastik-Rad (viel Metall) zum WLAN Router im Weg, obwohl ja wie oben schon beschrieben, der Empfang als gut angezeigt wurde. :susp: Naja, Murphy halt. !haue

LG
tommes