Am besten realisiert man das mit deklarativer Animation.
Das ist zum Beispiel in SVG verfügbar, da bastelt man solche eine Uhr einfach zusammen
und die läuft dann (Anleitungen zu ähnlichen Anwendungen gibt es auf meiner Seite im
Bereich SVG und PHP).
Es gibt auch Leute, die realisieren solche Uhren oder Zähler mit kleinen GIFs für die Zahlen,
was aber nicht besonders elegant und genau ist.
Bei deinem Ansatz würde ja allenfalls was passieren, falls java-script interpretiert wird.
Da man nicht sehen kann, was in dem externen Skript steht, bleibt es natürlich geheimnisvoll,
ob das was damit zu tun hat, was der Rest auf der Seite tun soll oder nicht ;o)
Wie man mit java-script über das DOM Inhalte regelmäßig aktualisiert, falls das überhaupt
interpretiert wird, sollte man jedenfalls in vielen vielen Anleitungen im Netz finden - zweifelsohne
auch unter den Voraussetzungen ‘funktionierende’ Uhren-Skripte.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Ansatz aber auch sehr ungenau, man sollte jedenfalls
nicht von einer Startzeit aus einfach hochzählen. Weil die Schleife eine undefinierte Zeit
braucht, ist das ungenau, das wird bei der deklarativen Animation vermieden.
Bei java-script müßte man (‘Ajax’) die Zeit wohl bei jedem Schritt vom server holen oder aber
immer wieder die Uhrzeit vom browser abfragen und anfangs mit der Startzeit korrigieren.
Ohne jetzt Experte für java-script zu sein, würde ich mal sagen, daß dieser Artikel erklärt,
wie einen Skripteil startet, wenn das DOM komplett verfügbar ist:
molily.de/js/event-handling-onload.html
Damit müßte man dann wohl den Inhalt von #refresh über das DOM immer wieder durch die
aktuelle Uhrzeit ersetzen.
Also etwa eine Startfunktion per onload, die dann eine Funktion (immer wieder) aufruft, welche
in #refresh die Zeit schreibt - in der Tat habe ich mit Goggle innerhalb einer Minute ein
Skript gefunden, welches brauchbar erscheint - 16 Zeilen einschließlich Aufruf und Ausgabeelement ;o)
Ein weiterer, bislang allerdings noch experimenteller Ansatz wäre Animation mit CSS - ist derzeit
noch im Stadium eines Arbeitsentwurfes, aber kann man ja mal ausprobieren. In einigen Jahren
mag man das dann auch auf öffentlichen Seiten einsetzen können - wie der Ansatz mit java-script
eignet sich das allerdings nur für dekorative Aspekte - naja, da jeder eine Uhr hat, sind Uhren
auf internet-Seiten vermutlich meistens rein dekorativ, besonders wenn sie mit java-script oder
CSS realisiert sind. Bastelt man sie hingegen mit PHP+SVG eignen sie sich recht gut, um eine
Information darüber zu liefern, wie spät es gerad auf dem server ist.
Ansonsten, der untere Kram mit der Seitenaktualisierung sieht mir auch nicht sehr plausibel
aus, funktioniert auch bestenfalls, wenn java-script interpretiert wird - besser jedenfalls, man
sendet einen (inoffiziellen) Aktualisierungswunsch im head und bietet zusätzlich Verweise
an, mit denen man das manuell auslösen und wieder stoppen kann - jedenfalls sollte man das
nicht im Sekundentakt tun, um den Nutzer nicht in den Wahnsinn zu treiben ;o)