Hi

Ich habe mal eine Frage darf man eigentlich Freewareprogramme wie ccleaner auf seinem eigenen Webspace zum download anbieten!
Ich meine ob das bei bplaced als auch mit dem Internetrecht geht?

von bplaced aus denk is ja wenn die seite dazu passt, vom recht her brauchst du die erlaubnis des autors

Da hatten wir schonmal einen Thread zu. Benutzt mal die Suchfunktion.

Ich würde mir auf jedenfall genaustens die Lizenzvereinbarungen durchlesen und im Zweifelsfall direkt beim Autor nachfragen.

Solange man vom Herrsteller der Freeware keine Probleme hat ja…
Also solange die erlauben die Dateien direk auf der eigenen HomePage anzubieten…
Ist bei der meisten Freeware erlaubt… allerdings gibt es auch ausnahmen… musst einfach auf deren Seite nen bisschen rum suchen :wink:

Bei bplaced gibt es kein Problem… solange du dich eben an die Vereinbarungen vom Hersteller hälst und nicht nur eine reine Download Seite betreibst… sprich auch eine Normale HomePage hast und oder Forum etc…

MfG White

Und wie sieht das aus mit extern Verlinken von anderen Seiten?
Aslo von freeware.de, computerbild.de oder so manche Seiten bieten ja Verlinkungen an!

(Was soll eigentlich dieser Threadtitel?)

Verlinken ist immer drin. Nur verlink den Download nicht direkt, sondern auf die Seite, auf der er Angeboten wird (bei chip.de z.B. die Präsentation des Programmes mit der Leiste zum Herunterladen rechts).

Dinge wie CCleander auf der eigenen Seite anbieten hat sowieso wenig Sinn, da kommen so oft Updates, dass man ständig nur am aktualisieren wäre. Das empfehle ich übrigens allen, die Programme direkt anbieten wollen… Es gibt schon genug Seiten dafür, ihr habt bestimmt keine Marktlücke entdeckt. :wink: