Hilfe bei Installation eines CMS (StudIP)

Ich möchte gerne für meine Schüler eine CMS für den Unterricht anbieten. Daher meine Frage ob die Servereinstellungen dies zulassen:
Das CMS ist kostenlos und heißst Stud.IP bzw. Schul.IP.
Hier werden die systemvorraussetzungen angegeben:
docs.studip.de/admin/Admins/Inst … sanleitung
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Dennis

Hi,

dir ist klar, dass du bei bplaced Webspace bekommst, und keinen Webserver?

(diese hast du hier natürlich nicht :wink: )

Mfg :wink2:

Ok… Danke für die schnelle Hilfe

[quote=„Mgier“]Hi,

dir ist klar, dass du bei bplaced Webspace bekommst, und keinen Webserver?

(diese hast du hier natürlich nicht :wink: )

Mfg :wink2:[/quote]

Naja, wer sich die Anleitung mal angeguckt hätte würde wissen, dass der Satz reinster Schwachsinn ist.

@wolfram: Du kannst das CMS hier installieren :slight_smile:

Danke auch für diese Antwort. Muss mir aber wahrscheinlich ein anderen Anbieter nehmen, da man ja keine root-rechte für seinen Webspace bekommt und der Verein der das CMS bereitstellt, sagt das es ohne die wohl schlecht zu installieren ist. Selbst das neue phpbb ist nur eingeschränkt installierbar. Außerdem weiß ich durch das Referendariat grad nicht mehr wo mir der Kopf steht. Somit kann ich mich als Laie nicht tagelang mit der Installation rumquälen. Danke trotzdem für eure Antworten.
Gruß Dennis

[quote=“wolfram”]Danke auch für diese Antwort. Muss mir aber wahrscheinlich ein anderen Anbieter nehmen, da man ja keine root-rechte für seinen Webspace bekommt und der Verein der das CMS bereitstellt, sagt das es ohne die wohl schlecht zu installieren ist. Selbst das neue phpbb ist nur eingeschränkt installierbar. Außerdem weiß ich durch das Referendariat grad nicht mehr wo mir der Kopf steht. Somit kann ich mich als Laie nicht tagelang mit der Installation rumquälen. Danke trotzdem für eure Antworten.
Gruß Dennis[/quote]

Wie schon erwähnt, man braucht für die Installation keine Root-Rechte. Was die da angegeben haben ist völliger Schwachsinn

Natürlich kann man probieren, ob es trotzdem läuft. Aber als Laie und/oder mit nicht übermäßig viel Zeit, bei der doch eher langwierigen Installationsanleitung … ich würd’s mir nicht antun.

Wenn das so dezidiert dasteht, ist auch fraglich ob das mit MySQL 5.5 läuft. Vielleicht. Wenn OP so experimentierfreudig wäre, hätte er es wohl probiert.

Mfg :wink2: