Hilfe bei Projektplanung

Hallo,
ich habe vor einen Blog über Archlinux bereitszustellen, aber ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll. Ich habe alles wozu ich Fragen habe mal formuliert.

  1. Wie bekomme ich Leute, die Mitschreiben wollen?
  2. Sind heutzutage Sachen wie Facebook und Twitter auf der eigenen Homepage nötig? (Like Button, ReTweet, etc…)
  3. Wie grenze ich mich von den Beiträgen, die andere schreiben ab?
  4. auf bplaced bezogen: ist es empfehlenswert einen eigenen Account für den Blog zu erstellen. vor allem frage ich, wegen dem hohen aufkommen an bildern, das den space schnell vollmachen könnte. bpro werde ich so oder so haben, d.h. würde mir mehr speicher zur verfügung gestellt werden, wenn mein account voll ist?
  5. Wie siehts mit Werbung aus?

Das sind die Fragen, die ich mir gerade stelle.
Falls euch sonst noch irgendwas einfällt, was ich beachten sollte, oder bei dem ihr mir helfen könnt, schreibt dies bitte auch.

Falls sich jemand daran interessiert mitzuarbeiten, kann er gerne ein PM schreiben.

Grüße,
Sebastian

(mein anderes projekt mit dem blogverzeichniss liegt erstmal auf eis, nicht das jemand denkt, dass ich unzählige projekte starte und diese dann nicht richtig mache :slight_smile: )

Hey,

ich beziehe mich nicht auf alle Fragen, sondern nur einen Teil - meine eigene Meinung fließt dabei ein.

Zu 2.: Ich empfinde Facebook und Twitter als nicht wichtig, allerdings kann Facebook gut helfen, Traffic zur Seite zu bringen und den Besuchern die Möglichkeit geben, einfach und direkten Kontakt zu den “Hintermännern” aufzunehmen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, aber eine recht interessante Sache.

Zu 3.: Stumpf gesagt: In dem du über Dinge schreibst, die noch nicht geschrieben wurden. Auch, in dem du qualitativ hochwertige und allgemein verständliche Beiträge schreibst. Es ist immer gut, wenn man zB Tutorials hat, die Dinge nicht runterrasseln in Form von “Das machst du so und so”, sondern einem noch erklären warum man es gerade so macht - und nicht anders.

Zu 5.: Ich persönlich mag Werbung nicht gerade und nutze auf den Großteil der Seiten auf denen ich verkehre einen Werbeblocker (eben weil man heutzutage von dieser Werbung geradezu erschlagen wird). Besser finde ich die Option, zu spenden, sofern das Projekt gefällt. Allerdings ist das mit der Werbung deine Sache.

Hallo,

besser spät als nie, vielleicht helfen dir ja meine Antworten doch noch.

1. Wie bekomme ich Leute, die Mitschreiben wollen?
Kleiner Tipp von meiner Seite, es gibt Newsletter/Ausschreibungsrundmails z.B. an Universitäten, dort findet man immer wieder talentierte Leute die gerne an solchen Projekten mitarbeiten, um sich z.B. eine Referenz zu erarbeiten, Erfahrungen zu Sammeln o.ä. Natürlich müsste da erkennbar sein, dass es ein Projekt mit einer Zukunft ist / etwas grösseres und nicht nur eines welches nach ein paar Monaten wieder in Grund und Boden ist. Generell gibt es an Universitäten glaube ich so Wände für Ausschreibungen? Wenn ja, z.B. da einen kleinen Aufruf starten.

  1. Sind heutzutage Sachen wie Facebook und Twitter auf der eigenen Homepage nötig? (Like Button, ReTweet, etc…)
    Nötig ist vielleicht das falsche Wort. Es kommt auch drauf an, was für eine Zielgruppe du ansprechen möchtest, ob z.B. die Leute von extern kommen d.H. Werbung im Printbereich oder nur im Internet, zuletzt kommt es auch noch auf das Thema des Projektes drauf an - da du einen Blog machst würde ich sagen sind solche Buttons ect. schon von Nöten - damit kannst du den Bekanntheitsgrad steigern, neue Leser gewinnen ect. Vor allem Facebook (mir zwar unverständlich, aber gut) scheint immer wie mehr im Kurs zu sein.

3. Wie grenze ich mich von den Beiträgen, die andere schreiben ab?
Da schliesse ich mich Mr.Generation generell an. Es ist halt wichtig, dass du deine eigene Linie entwickelst und die Beiträge Inhaltlich top sind. Daher sind Webblogs heutzutage auch schon wieder Out - denn wer braucht den noch einen Blog der zum 405. Mal schreibt, dass eine neue Version von Firefox draussen ist? Da sind die Leute heute schon wieder so weit, dass sie sich solche News in den normalen Tageszeitungen holen, denn die haben auch schon eine “Digitale” Sparte auf der Homepage, dafür brauchst du keine Blogs mehr. Der Inhalt muss halt Interessant und einzigartig sein - daran scheitern 90% der Leute die umbedingt ein Projekt machen wollen.

4. auf bplaced bezogen: ist es empfehlenswert einen eigenen Account für den Blog zu erstellen. vor allem frage ich, wegen dem hohen aufkommen an bildern, das den space schnell vollmachen könnte. bpro werde ich so oder so haben, d.h. würde mir mehr speicher zur verfügung gestellt werden, wenn mein account voll ist?
Du solltest das doch schon kennen, wenn du eine vollständige Seite hast… zudem ein gültiges Impressum kannst du - auch als pro User - uns per Support Ticket anschreiben und um mehr Speicherplatz fragen. Natürlich mit einer guten Begründung, dann steht dem natürlich nichts im Wege, wenn es gute Projekte sind wollen wir diese natürlich auch Unterstützen.

5. Wie siehts mit Werbung aus?
Wenn die Werbung gut umgesetzt wird, sehe ich da kein Problem damit. Allerdings sind natürlich Popups und GoogleAdsense absolut nicht mehr im Trend, da gibt es andere Anbieter welche mehr im Petto haben. Und jetzt kommen dann wieder die ganzen “Werbung-ist-doch-scheisse-Nörgeler” - Werbung im Internet ist so oder so die Zukunft, ein Werbeblocker ist schon okay, aber wenn Werbung normal und nicht aufdringlich verwendet wird, gibt es nichts was dagegen spricht, denn davon hängen z.B. auch viele Arbeitsplätze ab ect. Aber das versteht der Brillentragende-Gammer-ich-hasse-Werbung-User nicht wirklich. Insofern, wenn du Werbung gut einsetzen kannst, nur zu… Projekte müssen auch finanziert werden… wenn sie irgendwann zum Erfolg führen sollen, den ohne etwas zu Investieren an Geld wird kaum ein Projekt etwas. :wink:

Gruss

danke für eure antworten.
das hat mir echt geholfen und ich habe dazu vorerst keine fragen mehr.

grüße,
sebastian