[Hilfe] include in form von ?section= .. &page

Hi,
Ich hab mir hier im Quakenet-Tutorial mal angesehen, was dort zum 2-Spalten-Layout steht und wollte das auch für meine Seite hier bei bplaced uebernehmen, was auch klappt.

Allerdings habe ich eine Frage dazu:
Wenn ich ein formular habe, in dem 2 Auswahllisten sind, wie kann ich dann am einfachsten das dort ausgewaehlte so verarbeiten, dass ich es in form von

index.php?auswahl_1=abc&auswahl_2=xyz

bekomme? Das ist wichtig, da beide Auswahllisten die Ordner bestimmen, die angesteuert werden sollen. So liegen in “Ordner A” aus auswahl_1 die ordner “Ordner A1” und “Ordner A2” und in auswahl_2 sieht es aehnlich aus, weswegen es wichtig fuer mich ist aus der URL auslesen zu koennen was denn nun angesteuert werden soll …

Ich hoffe ich hab mich noch einigermaßen verstaendlich machen koennen & ih koennt mir helfen :slight_smile:

LG Hase

[quote=“Hase”]Wenn ich ein formular habe, in dem 2 Auswahllisten sind, wie kann ich dann am einfachsten das dort ausgewaehlte so verarbeiten, dass ich es in form von

index.php?auswahl_1=abc&auswahl_2=xyz

bekomme?[/quote]
In dem du ein Formular, das zwei entsprechend benannte Auswahllisten enthält, per GET absendest.

Ich reproduziere mal den Fehler, den ich vorhin bekommen hab als ich das das erste mal versucht habe. Daran hatte ich auch schon gedacht …

Kann es eigentlich sein, dass ich “auswahl_1” und “auswahl_2” per Fraezeichen statt Kaufmanns-Und verbinden muesste, um das includieren über die arrays “auswahl_1” und “auswahl_2” zu ermoeglichen?

LG Hase

Arrays? :astonished:
Ich denke, du erhälst dadurch in $_GET Array, mit zwei einträgen:
-auswahl_1
-auswahl_2
also hast du in der Variable $_GET[“auswahl_1”] EINEN wert, ebenso bei der Variable $_GET[“auswahl_2”]

Wenn du Fehlermeldungen bekommst, wieso erwähnst du das nicht gleich?

Nein.

Erstens werden mehrere parameter=wert-Paare standardmässig per & voneinander abgetrennt, und zweitens musst du überhaupt nichts machen, wenn du einfach ein Formular absendest, da kümmert sich der Browser dann schon selber drum.

Ich hab es nicht erwaehnt, weil ich wohl wiedermal einfach nur zu doof dafuer bin -.-

Ich versuche dabei wie folgt die auswahl der zu ladenden datei (One.php bzw. Two.php) zu realisieren:

[code]<?php
$auswahl_1 = array();
$auswahl_1[‘Ordner1’] = ‘./Ordner_1/’;
$auswahl_1[‘Ordner2’] = ‘./Ordner_2/’;

$auswahl_2 = array();
$auswahl_2[‘One’] = ‘one.php’;
$auswahl_2[‘Two’] = ‘two.php’;

include $auswahl_1[$_GET[‘auswahl_1’]].&.$auswahl_2[$_GET[‘auswahl_2’]];
?>[/code]

@bcg
Prinzipiell hast du recht, allerdings stehen die equivalenten Ordner und Dateien zu den $_GET eintraegen in zwei arrays.

Jo hab ich gesehen :wink:

=> Dein Parse Error will dir sagen, dass dieses & nicht erlaubt ist :wink:
Was es ja auch nicht muss, schliesslich kannst du die Beiden Variablen einfach mit nem . zusammenhängen, das heisst, dass das & dazwischen nicht gebraucht wird…

Wie kommst du denn auf die lustige Idee, sowas in deinen PHP-Code zu schreiben?

include erwartet einen String als Parameter.
Gut, man kann auch aus mehreren Werten per Verkettung einen String erstellen - aber & ist kein gültiger String-Wert (und kein gültiger anderer Wert).

Aber selbst wenn du da '&' schreiben würdest, wäre das ganze immer noch Unfug - denn in deinem Dateisystem heisst bestimmt keine Datei ./Ordner_1/&one.php

Wie kommst du denn auf die lustige Idee, sowas in deinen PHP-Code zu schreiben?

include erwartet einen String als Parameter.
Gut, man kann auch aus mehreren Werten per Verkettung einen String erstellen - aber & ist kein gültiger String-Wert (und kein gültiger anderer Wert).

Aber selbst wenn du da ‘&’ schreiben würdest, wäre das ganze immer noch Unfug - denn in deinem Dateisystem heisst bestimmt keine Datei ./Ordner_1/&one.php

Ich entschuldige mich, es beschämt mich zutiefst, das hier gepostet zu haben :hail:
ich habe die abenteuerlichsten dinge ausprobiert um die beiden werte in der url zu verketten, bin nur nie auf die idee gekommen, sie „einfach“ zu einem string zu verbinden -.-

blöde fehler kann man machen … :uhoh:

vielen Dank an euch zwei, es funktioniert jetzt ribungslos :slight_smile:

LG Hase