Hilfe Virenscan schreit am Server

Ich bitte einen Admin auf meinen Account zu schauen denn wenn ich mich damit verbinde dann zeigt mein Virenprogi einen Scriptvirus an. ICh wollte meine Galerie wieder hochladen weil ich sie runter genommen hatte und trau mich nicht weil da irgendwas in Euren Dateien ist die immer dort sein müssen.

Ich habe versucht miro eine PN zu schreiben wegen der Daten aber das kann ich auch nicht.
FInde keine Einstellung dazu das ich auch private Nachrichten schreiben kann.

Also mein Account ist galerie-poser.bplaced.net bitte schaut mal nach denn ich lade so keine Dateien hoch weil es keinen Sinn hätte
[attachment=0]04.jpg[/attachment]

lg Traude

Hallo Traude,

zuerst einmal: Mach dir da keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Fehlalarm handelt ist bei der Fehlermeldung sehr groß.
Hier findest du weitere Infos zu diesem “Virus”.
An für sich kann es auch zu dieser Meldung kommen wenn es heuristische Muster gibt, die auf das Muster des Virusses passen (etwa durch Javascripts).

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen drum machen. Testen kannst du deine Galerie ohne Gefahr hier bei uns (wie heißt die Galerie-Software eigentlich?)

Miro ist per PM für User nicht erreichbar - sonst hätte der arme keine ruhige Minute mehr - dafür gibt es aber das Forum hier :wink:

Hallo

Nun meine Galeriesoftware heißt g2data und ich hatte sie ja hier auf dem Server liegen.
Wollte wieder was daran machen und beim Aufrufen der Seite war nur eine weiße Seite vorhanden ohne Fehlermeldung und ich dacht man hat sie mir wieder gelöscht wie schon mal, als man annahm ich würde da nur Grafiken hosten.
Jetzt wollte ich sie neu aufspielen und auf einmal schreit mein Virenscan so wie ich mich am FTP verbinde.
Ich habe auch nachgefragt was dises WebPageGen verursachen kann und man sagte mir es schreibt die index php und html Seiten um und somit läuft das nichts mehr. Und da ja im root Verzeichnis eine index.php liegt ebenso wie im MySQLadmin und PgSQLadmin befürchte ich das es so ist. Denn früher bekam ich auch keine VIrenmeldung und vor allem gin meine Galerie einwandfrei .

Es liegt, zumindest bei den Fällen hier im Forum, nie an den Dateien von bplaced, sondern immer an den Dateien der User, die durch schlampige Programmierung für Viren und Ähnliches anfällig sind. In diesem Fall einfach mal die index.php checken ob sich da ein kryptischer Code drin finden lässt (meistens eine Funktion mit einer schier unendlich langen verschlüsselten Zeichenkette, die dann in irgendetwas nicht so gutes auf der Webseite anzeigt) :wink:
Vorbeugen kann man, in dem man jegliche Eingaben aus Formularen, Urls usw. überprüft und Foren- und andere Software immer auf dem neuesten Stand hält.
Wie oben gesagt, ist es aber sehr oft ein Fehlalarm.

Hallo Mgier
Darum geht es doch gar nicht
Was bitte schön steht in den drei Server-Index-Datei vom Hoster drin,was bei mir einen Virus-Alarm auslöst?
Ich traue mich nicht,diese zu öffnen und wozu ist die überhaupt vorhanden.

Hi,

welche Dateien meinst du genau?

Wir legen ledgilich die .ftpquota sowie 3 leere Ordner an. Die Ordner kannst du getrost ignorieren oder löschen. Die .ftpquota ist für den FTP-Zugang notwendig und hat mit der Meldung nichts zu tun.

[quote=“traude”]
Was bitte schön steht in den drei Server-Index-Datei vom Hoster drin,was bei mir einen Virus-Alarm auslöst?
Ich traue mich nicht,diese zu öffnen und wozu ist die überhaupt vorhanden.[/quote]
Wenn jetzt diese Dateien “schädlich” wären, hätte bplaced sicher keine 48’405 User mehr :slight_smile:
Die sind Clean, das ist ein von Fehler Avira. - analysis.avira.com/samples/index.php (Typ:* => Verdacht auf Fehlalarm)

Falls du die Meinung von 41 Viren Scanner hören möchtest, lade die Dateien hier Hoch.
virustotal.com/de/

Und die Dateien hier kannst du getrost löschen - um es nochmal anzusprechen :slight_smile:

Danke für die Hilfe, ich habe die 3 Daten gelöscht und nun ist Ruhe. Jetzt kann ich die Galeie wieder hochladen .
liebe Grüße und Sorry für meine Panik, “Frau” ist nun mal ängstlich bei so was:-)