Hilfe

Ich hoffe das ich hier richtig bin.
Ich habe ein Account bei bplaced und wollte nun meine kleine Webseite hochladen, was auch kein Problem ist. Beim erstellen der webseite habe ich sie immer mit Xampp getestet, wo auch alles hingehauen hat. Nach dem hochladen wird beim Gästebuch immer eine Warnung angezeigt und geht auch nicht.
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/Name der Homepage/www/gbuch.php on line 46.
Was kann das sein.
Ich wäre für ein paar vorschläge sehr dankbar.
perle-der-mitte

Hi,

ohne Code und Glaskugel ist das schwierig. Poste doch bitte einfach mal einen Auszug aus der entsprechenden Datei.

Das tutorial und Script ist vom video von PHP4Vize.
44 $sql=“SELECT * FROM gbuch ORDER BY datum”;
45 $result=mysql_query($sql);
46 while($row=mysql_fetch_array($result)) {

Ich hoffe das reicht, wenn nicht poste ich das ganze script
Danke

Hi,

wenn er dir Fehler in Zeile 46 sagt solltest du dir (und wir) ca. 5 Zeilen davor und danach anschauen.

LG Flo

Ins Gästebuch eintragen

Name:
Betreff:
Text:
Zurück
<?php include("connect.php");

$sql=“SELECT * FROM gbuch ORDER BY datum”;
$result=mysql_query($sql);
while($row=mysql_fetch_array($result)) {

echo'

    <strong>' .$row['name'].'</strong> am '.$row['datum'].'<br />
    <strong>' .$row['betreff'].'</strong>
   <div style="background-color:#000000;height:3px;line-height:3px;font-size:0;"></div>

    <p>
    '.$row['text'].'
    </p>
';

}

if (isset($_POST[‘senden’])&& $_POST[‘senden’] == ‘Eintragen’)
{

$name = $_POST[‘name’];
$betreff = $_POST[‘betreff’];
$text = $_POST[‘text’];

if ($name=="" OR $betreff=="" OR $text=="")
{
echo’
’;
} else
{
$datum = date(‘d.m.y’);

$query=(“INSERT INTO gbuch VALUES (’’,’”.$name."’,’".$betreff."’,’".$text."’,’".$datum."’)");
echo (mysql_query($query)) ? ‘’ : ‘’;

}
}

?>
5 zeilen vorher hätten glaube ich nicht viel gebracht.

Danke erstmal schon für deine hilfe

Hi,

so ist das aufjeden fall schon mal besser :wink: ich denke der fehler kommt von dem echo das du da irgendwo ein ’ vergessen hast oder eins zu viel am besten etwas kürzen:

echo '<strong>' .$row['name'].'</strong> am '.$row['datum'].'<br />'; echo '<strong>' .$row['betreff'].'</strong>'; echo '<div style="background-color:#000000;height:3px;line-height:3px;font-size:0;"></div>'; echo '<p>'.$row['text'].'</p>';

mach evtl noch zum fehlersuchen solche einfachen sachen dazu:

$sql="SELECT * FROM gbuch ORDER BY datum"; echo $sql; $result=mysql_query($sql); echo $result; while($row=mysql_fetch_array($result)) {

lg flo
(ps eig find ich auf die schnelle keinen fehler :S)

//edit: Wg. Validem HTML evtl nicht so klug: [quote]

[color=#FF0000]<= Ende des Sichtbereiches[/color] [color=#FF0000]<= ENDE DER SEITE/HTML-Document HIER KOMMT EIGENTLICH NIX MEHR[/color] <?php include("connect.php"); [/quote]

Ich tippe mal auf einen Fehler in der Query. Ein einfaches

echo mysql_error();

wird wohl Aufschluss bringen. Die Datenbank und die Tabelle hast du angelegt?

Mfg :wink2:

Erst sah es so aus:
In Xampp:
paul am 11.12.12
test 1
versuch 1

Bei bplaced:
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/tutorial1000/www/gbuch.php on line 46

Nach Änderung in Xampp:
SELECT * FROM gbuch ORDER BY datumResource id #5paul am 11.12.12
test 1
versuch 1

Nach Änderung bei bplaced:
SELECT * FROM gbuch ORDER BY datum
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/tutorial1000/www/gbuch.php on line 48

Datenbank Xampp und bplaced gleicher Brnutzername und Passwort
an welcher stelle müsste ich denn das echo einfügen
danke für eure HILFE!!

Nach der Datenbankabfrage.

Mfg :wink2:

Hallo
Da auch das probieren mit dem echo nichts gebracht hat, der Fehler in der while schleife wurde weiter angezeit, habe ich ein anderes gästebuch genommen. Das gästebuch ist von hau-tu.de. Änderungen laut Anweisung vorgenommen. Nach dem hochladen bei bplaced wieder der gleiche Fehler in der while schleife wie bei dem anderen Gästebuch. Kann das an bplaced liegen. Denn ich kann mir nicht vorstellen das alle Gästebücher im Internet einen Fehler in der while schleife haben.
Danke

Hi,

vermutlich liegt es schlichtweg an der höheren PHP-VErsion, die wir hier fahren oder damit zusammenhängede Konfigurationen. Viele GB-Scripts sind veraltet und lauffen ohne Anpassung nicht auf neueren Systemen.

Schau dir die Fehlermeldung mal an… PHP erwartet bei mysql_fetch_array als 1. Parameter eine resource - du übergibst ihm stattdessen aber einen boolschen Wert. Das kann natürlich nicht funktionieren…

Erst mal recht schönen Dank.
Das mit dem booleschen wert habe ich vor ein paar tagen gelesen.
Als anfänger erreicht man aber nicht viel. Beim probieren mit true und false oder 1 und 0
wurden falsche klammern angezeigt oder das gästebuch war ganz weg.
Da die anzahl der haare schon abgenommen hat, werde icht nicht versuchen sie auf null zu reduzieren.
Es wird auch ohne gästebuch gehen.
Trotz allem noch mal recht schönen DANK.