Hinzufügen von Notizen zu Dateien und Ordnern

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder und ich habe mal wieder ein anliegen. Ich suche eine Software (Freeware oder Open Source) mit welcher ich wie z.B. bei i-Tunes Dateien verwalten kann. Habe immer das Problem, das ich verschiedene Sachen ständig suche und da viele Dateien auch keine Aussagekräftigen Namen haben (meist bei Bildern) suche ich mir bei fast 500GB jedes Mal den Wolf. :ps:

Habe auch schon mal Goggle durchforstet aber bisher nichts brauchbares gefunden, wo man wirklich alle möglichen Dateien indexieren kann. Meine Vorstellung wäre folgendermaßen:

  • bestimmte Dateitypen ausschliessen
  • bestimmte Ordner „scannen“ und einen eigenen Suchbegriff eingeben (bzw. Namen für diesen Ordner unabhängig vom Inhalt)
  • eine schnelle Suche
  • öfnnen der gefundenen Dateien mit nem Doppelklick
  • während der suche oder aber auch bei einem direkten Zugriff auf die Struktur Link oder Verknüpfungen zu dieser Datei erstellen und anzeigen
  • als Gimmick komplette Pfadanzeige, wo sich die Datei befindet

So ungefähr funktioniert ja auch i-Tunes, da hab ich ja auch verschiedene Kategorien, wonach ich suchen bzw. in bestimmte Ordner springen kann. Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Hat jemand so ein Tool oder kann mir da jemand was empfehlen? Muß nix großes sein, wichtig ist halt das ich meine Dateien schnell finde und auch schnellen Zugriff habe. Die Windows-Suche ist da eher ungeeignet und direkt über den Explorer da klicke ich mir nen Wolf… :smiley:

Hat da jemand einen Tip wie man sowas realisieren kann oder hat jemand so ein Tool?

Und nach welchen Kriterien willst du bspw. ein Bild suchen (lassen), wenn dazu noch nicht mal der Dateiname herhalten kann?

Suchst du vielleicht ein System, mit dem man solche Dateien mit Tags versehen kann?

Und wonach willst du “xkrpf4872.jpg” indiziert haben? Soll das Programm etwa selbst erkennen, dass auf dem Bild deine besoffene Grossmutter im Clownskostüm auf der Feier zu deinem sechsten Geburtstag zu sehen ist …?

Hallo,

[quote]Soll das Programm etwa selbst erkennen, dass auf dem Bild deine besoffene Grossmutter im Clownskostüm auf der Feier zu deinem sechsten Geburtstag zu sehen ist …?[/quote] :smiley: :ps: LOOOOL

nee das nicht gerade. Hab mir sowas wie Tags vorgestellt. Wo ich einen Ordner angeben kann, diesen mit Tags oder Suchwörtern versehen kann und dann danach suchen kann. Wäre zumindest schonmal was in die richtige Richtung.

Na ja, Googlen (mal probiert? tut nicht weh :slight_smile:) nach dem ersten Suchbegriff, der mir dazu einfällt, “software files tagging”, liefert mir bspw. TaggedFrog for Windows:

Kannst du ja mal ausprobieren.
Alternativen finden sich mit diesem oder ähnlichen Suchbegriffen sicher auch.

eventuell wäre songbird von mozilla was für dich

lol noch ein chrisb

@lenz: Nein, das war auch ich; hatte nur ein temporäres, ähm, “Problem” mit meinem Account.

aso^^

Hallo zusammen,

Also gegoogelt hatte ich schon allerdings nicht unter dem Begriff “tagging”. Hab jetzt was gefunden, was meinen Wünschen schon sehr nahe kommt: http://www.tag2find.com/ allerdings kann man bei dem Tool nur Dateien mit Tags versehen und keinen Ordner. Naja ich probiere das mal aus ob das ausreicht. Was mich noch stört ist bei dem Tool der Notifier. Wenn man was herunterlädt, dann fragt der ob man das taggen möchte. Kann man leider auch nicht abstellen.

Gibt es denn keinen Dateimanager, welcher das tagging beherrscht? Wäre wohl das sinnvollste oder?

Ich suche einen Dateimanager, welcher mit Suchwörtern (Tags) arbeitet. Songbird ist ja nur für Musikdateien. Bei mir geht es aber um alle möglichen Dateien.

vielleicht das was, freecommander.com/de/ - da gibts auch favouriten

Hallo,

ja den FreeCommander sowie auch diverse andere Dateimanager habe ich schon ausprobiert. Bieten auch richtig viel an Funktionen und werde ich auch in Zukunft nutzen aber für meine Zwecke nicht das ideale. Da ich viele Dateien habe, welche in mehrere Kategorien passen, wäre eine Ideal-Lösung irgendetwas mit Tag-Clouds, wo ich dann Suchworte eingeben kann und mir alles damit angezeigt wird.
Wäre in meinen Augen das sinnvollste. Habe gestern gegoogelt was das Zeug hält aber für Windows gibt es da wirklich kaum was in der Richtung. Habe vieles für den MAC gefunden aber das läuft ja nicht auf Windows. Hat da vieleicht noch jemand eine andere Idee oder andere Vorschläge???

Dateinamen vernünftig wählen, in Ordner untergliedern… einen anderen Dateibrowser verwenden

Hallo zusammen,

ich muß den “alten Thread” nochmal rauskramen, da ich nach wie vor noch keine richtige Lösung gefunden habe. Nun dachte ich mir es würde reichen, wenn ich mir Notizen an eine Datei oder Ordner anfüge, welche im Explorer direkt angezeigt werden können. Kennt da jemand ein Tool, welches das kann?

Mein Gedanke war das die Notiz genau wie die Dateigröße unter “Details” mit eingeblendet werden kann und beim drüber fahren über die Datei die Notiz angezeigt wird. Kennt da jemand was poassendes was auf Windows XP läuft und sich entsprechend ins System integrieren läßt?