"Hits"-Counter

Hallo liebe Community,

ich suche ein “Hits”-Counter für meine Webseite. Und zwar nicht Besucher-Counter, die die Besucher aufzählen, pro Tag, Woche, Monat, etc.

Sondern nur einen, indem z. B. die Seite google.de aufgerufen wird, soll später gezeigt werden:

-> Zum Anbieter: http://www.google.de
-> Bisherige Hits: 2902

Einfach drauf klicken und dann sollen die Hits auf 2903 steigen usw. Versteht ihr was ich meine? Ich habe die Suche und Google benutzt, nur die bieten mir nur normale Counter an.
Möglichst ohne SQL, wenn nötig, dann mit.

Mit freundlichen Grüßen, :wink:

t_admin

Hi,

sowas lässt sich in PHP relativ fix selbst schreiben. Die einfachste Lösung ist per TXT-file, würde ich mal so behaupten. Prinzipiell geht es aber auch mit einer Datenbank. Und so würde das aussehen:

Der Link zum Download ruft nicht die Datei selbst auf, sondern ein PHP-Script, nennen wir es einfach mal counter.php.
Die counterphp öffnet jetzt die Textdatei (fopen) und liest den aktuellen Counterwert aus (fread). Anschließend schreibt (fwrite) es in die Datei den neuen Wert (also +1) und schließt die DAtei wieder (fclose). Dann kannst du den Benutzer zum Download weiterleiten (header).
alternativ kannst du aber auch dort den Downloadlink ausgeben (echo).

Hallo,

kennst Du vielleicht Seiten, die so einen Script zum Downloaden anbieten, zum PHP schreiben bin ich nicht geboren. …

Danke. :wink:

Spontan fällt mir da nix zu ein… sry.
Ich halte fertige Scripts auch nicht für sonderlich effektiv, weil der Lerneffekt gleich null ist.
Daher lieber selber schreiben und verstehen was man macht - und sich nächtelang aufregen warum das blöde Script nicht will :ps: Am Ende kommt was funktionierendes heraus, und man kann stolz auf sich sien :slight_smile:

google.de/search?hl=de&q=php+click+counter

Boah, das war jetzt aber wieder mal ganz schön schwierig, darauf selber zu kommen.

[quote=“chrisb”]http://www.google.de/search?hl=de&q=php+click+counter

Boah, das war jetzt aber wieder mal ganz schön schwierig, darauf selber zu kommen.[/quote]

Es tut mir Leid, das ich nicht darauf spezialisiert war, Google zu benutzen.

Aber wenn man schon ein Forum für Hilfe aussucht, dann wünscht man sich doch, nicht immer an Google verwiesen oder mit einem Kommentar unter dem zugefügten Link versehen zu werden. Das ist sehr schade.

Trotzdem danke,

t_admin

Einfach mal zehn Sekunden lang nachzudenken, mit welchen Stichworten könnte ich wohl das beschreiben, was ich suche - das hat wenig mit “Spezialisierung” zu tun.

“Schade” ist in meinen Augen, wenn Leute überhaupt keine Eigeninitiative zeigen.

Wenn du bspw. erst mal gesucht hättest, und dann hier angekommen wärst, “ich hab mir da ein paar Scripte angeschaut, aber da fehlt mir noch dies und das, wie könnte man das ändern?”, oder so in der Art - dann könntest du ggf. auch mit anderen Antworten rechnen.
Aber mit “ich hab keine Lust, mich erst mal selber zu informieren, und wenn mir dann gezeigt wird, wie man nach dem, was ich haben will, suchen könnte, dann bin ich trotzdem immer noch nicht zu frieden” - damit kommst du nicht weit.

Es liegt nicht daran, das ich nicht gesucht hätte. Wenn du in der Suche “hit counter” eintippst, dann kommen nur Ergebnisse mit Countern für Besucher. Das was ich suchte (oder bei Google gefunden hatte), waren alle nur Besucherzähler.

Es ging ja nicht um 10 Sekunden, aber nach 1 1/2 Stunden will man halt die Zeit in etwas anderes investieren. Angeschaut und ausprobiert. Ich will jetzt nicht weiter darüber streiten, das mit dem hin und her.

Ich hab mich vertippt, anstatt “Clicks” habe ich nach “Hits” gesucht - mein Fehler.

t_admin