HKS ERSTELLEN ? Corel 7.0

Hi, bin neu hier - hab ein Megaproblem

kann mir jemand helfen eine HKS farbe im Corel 7 zu erstellen?

Genauere Beschreibung:

ich will Visitenkarten mit einer silbernen Schrift drucken lassen.
ich muss ein druckfertiges pdf liefern, was ich villeicht grade noch schaffen werde…
die Druckerei sagt sie können silber in HKS 99 drucken und ich soll mir das erstellen…:astonished:

KEINE AHNUNG WIE ODER WAS…

Wer kann mir helfen?
Habe bereits ein Design im Corel erstellt aber ohne HKS…

Danke
Ach ja und wie weiss ich wie gross ein druckfertiges pdf später ist?
oder zieht sich die druckerei das so auf wie sie es braucht?

Onkel Google sagte folgendes: spotlight.de/life/tipp/Corel … 856-1.html

So schlau bei goolge nachzusehn war ich auch schon …lol!
Danke aber das sagt mir immer noch nicht W I E ich HKS als farbe wälen kann!

Hast du dir den Link von Animize durchgelesen? Scheint nicht so, denn da gibt es Tipps, wie du es machen kannst.

Da komm ich zu ein paar 100 weiteren links,
Aber danke!

Ich würde einfach eine nicht verwendete Farbe wählen, z.B. 100% Gelb oder so und dann mit der Druckerei abmachen, dass das mit Silber ersetzt werden soll…

Der Gedanke ist gut, ich muss es aber leider druckfertig senden!
Also wenn jemand weiss wie ich hks aufrufe wär das problem geklärt!
Corel Draw 7

hallo

in den neueren corel draw versionen scheint HKS integriert zu sein. evtl. kannst du diese palette auch für 7.0 nutzen.

coreldraw.com/wikis/howto/aditio … ettes.aspx

laut pool.urz.uni-halle.de/kurse/core … lagen.html kann man weitere farbpaletten unter Fenster » Farbpalette » Farbpaletten-Übersicht hinzufügen.

gruss

dmc

So weit ich weiß, sind die HKS-Farben auch nur vordefinierte CMYK-Werte. Vermutlich passt es, wenn du diesen Wert für den Text nimmst. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Eine Liste gibt es hier: printjob24.de/pdf/pj24_Tabelle-HKS.pdf

Hallo leute

Die einstellung mit Fenster >> Farbpalette und so weiter gibts nicht bei mir…

Die Tabelle hat wahrscheinlich geholfen da ich ja weiss dass ich HKS 99 also SIlber benötige dürfte das passen.

Vielen Danke an alle