Homepage - Haftbarkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte für unseren Sportverein eine Homepage erstellen. Unser Vorstand hatte hier damals schlechte Erfahrungen, da sie wegen einer Sache herangezogen wurden und im Nachhinein eine Strafe zahlen mussten.
Deshalb ist man hier vorsichtig.

Wie sieht es aus, wenn ich als Privatperson die Seite erstelle, und auch im Impressum als Verantwortlicher dafür drin stehe?
In dem Fall wäre ich doch als Einzelperson der Verantwortliche und haftbar für alle Inhalte dieser Webseite, richtig?

Es wäre uns wichtig, eine Info diesbezüglich offiziell zu bekommen, damit wir die Erlaubnis bekommen, eine Homepage erstellen zu können.

Der Passus “sie als Einzelperson sind alleine haftbar und der Sportverein nicht” wäre uns in dieser oder ähnlicher Art halt wichtig zu erfahren.

Klar ist natürlich, dass man für Bilder/Videos eine Erlaubnis der beteiligten abgebildeten Personen einholen muss, was aber dann wieder für die Inhalte der Seite gelten würde und somit mich als Privatperson haftbar machen würde.

Ich würde mich freuen, Ihrerseits eine offizielle Info zu dieser Sache zu bekommen, die wir dann unserem Vorstand vorlegen könnten.

Vielen Dank im Voraus!

Klar sollte sein, dass man sich bei allen Inhalten an geltendes Recht hält.
Wer konkret in welchen Fällen haftbar ist, kann dir nur ein Anwalt sagen. Laien um eine Rechtsberatung zu bitten, ist immer riskant…

Das ist klar, dass man bei Bildern etc immer auf die Richtlinien achtet.

Aber wie ist es generell: ist nicht für alle Inhalte in einem solchen Fall der im Impressum stehende haftbar und nicht der Sportverein?

Ich könnte durchaus meine Einschätzung dazu hier schreiben, aber das werde ich nicht tun. Wie schon gesagt, solltest du dir Rechtsberatung von jemandem holen, der sich damit auskennt und nicht darauf vertrauen, was irgendwer irgendwo im Web dazu sagt. Kostenlose Rechtsberatung bekommt man oft über seine Rechtschutzversicherung.

[quote=“esv1973”]…

Wie sieht es aus, wenn ich als Privatperson die Seite erstelle, und auch im Impressum als Verantwortlicher dafür drin stehe?
In dem Fall wäre ich doch als Einzelperson der Verantwortliche und haftbar für alle Inhalte dieser Webseite, richtig?
…[/quote]
Richtig.
Was normalerweise kein Problem ist, denn sicherlich beabsichtigst du nicht, gesetzeswidrige Inhalte auf der Seite zu veröffentlichen.
“Offizielle” Auskünfte kann dir allerdings niemand erteilen, auch Auskünfte eines Rechtsanwaltes stellen nur die Auffassung des jeweiligen RAs dar.

Hallo! Ich meine, dass man eine Webseite problemlos erstellen kann. Man muss kein Programmierer sein. Meine Schwester hat ihre Seite anhand von Website-Vorlagen erstellt. templatemonster.com/de/ Mit dem Impressum ist es aber nicht immer klar. Es ist besser, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden.