Homepagedesign mit PhotoImpact, wie vorgehen?

Hi!
Ich würde gerne eine Homepage, eher gesagt eine Seite zu meinen VB-Projekten erstellen.
Ich würde sie gerne mit PhotoImpact (8 und 9, beides zur Verfügung) “Designen”.
Jetzt habe ich in YouTube ein Video gesehen, sowie gegoogelt da wurde von einer Funktion “Slicen” gesprochen.
Was direktes habe ich allerdings bei beidem nicht gefunden :wink:

Fragen

  1. Diese Funktion “Slicen” wo ist die genau in PhotoImpact und wofür wird die gebraucht ?
  2. Soll ich die Buttons z.b direkt mit PhotoImpact einsetzen, oder seperat.
  3. Welches Programm würdet Ihr mir dannach empfehlen ? Mir steht Adobe Dreamweaver CS4 bzw. das einfach Prorgamm NVU Composer zur Verfügung.

Ich habs mir so vorgestellt:
Das “Layout” im Programm erstellen, und dann einfach per Homepage-Editor Programm (KompoZer) z.b bearbeiten, die Texte verfassen, Links einfügen etc.
Geht das denn jetzt nicht, oder ist das irgendwie “schwachsinnig” :wink:

Danke im Vorraus !
Weitere Tipps & Tricks sind erwünscht

MfG.

[quote=“Bladebandit~”]Hi!
Ich würde gerne eine Homepage, eher gesagt eine Seite zu meinen VB-Projekten erstellen.
Ich würde sie gerne mit PhotoImpact (8 und 9, beides zur Verfügung) “Designen”.[/quote] Nur leider ist dieses Programm dafür völlig ungeeignet.
Es handelt sich ja hier -wie der Name bereits vermuten lässt- um eine Bildbearbeitung… eine Webseite besteht zwar (teilweise) aus Bildern, ist aber keines.

[quote]Jetzt habe ich in YouTube ein Video gesehen, sowie gegoogelt da wurde von einer Funktion “Slicen” gesprochen.
Was direktes habe ich allerdings bei beidem nicht gefunden :wink:[/quote]“Slicen” heiist sovie wie “zerlegen” - Du zerlegst das Bild in Einzelteile und setzt die mit HTML wieder zusammen.
Wie gesagt: unsinnig.

[quote]
Fragen

  1. Diese Funktion “Slicen” wo ist die genau in PhotoImpact und wofür wird die gebraucht ?
  2. Soll ich die Buttons z.b direkt mit PhotoImpact einsetzen, oder seperat.
  3. Welches Programm würdet Ihr mir dannach empfehlen ? Mir steht Adobe Dreamweaver CS4 bzw. das einfach Prorgamm NVU Composer zur Verfügung.[/quote]Dann am ehesten NVU…
    Besser noch einen Texteditor wie z.B. Notepad++ , dazu die Grundkenntnisse in (X)HTML und CSS.

[quote]Ich habs mir so vorgestellt:
Das “Layout” im Programm erstellen, und dann einfach per Homepage-Editor Programm (KompoZer) z.b bearbeiten, die Texte verfassen, Links einfügen etc.
Geht das denn jetzt nicht, oder ist das irgendwie “schwachsinnig” :wink:[/quote]Sinnvoller wäre es, die Hintergründe mit z.B. PhotoImpact zu erstellen (und zwar so, dass diese “flexibel” sind - also nicht eine bestimmte, feste Breite / Höhe aufweisen).
Und zwar, nachdem die Seite bereits steht - mit Inhalten und Links.

Soll heissen: zuerst Inhalte (HTML-Datei) erstellen, ohne jede Formatierung.
Danach dann die Optik: CSS mit (Hintergrund-)Bildern, Rahmen, Farben, Schriftformatierung etc.

^^stimmt nicht ganz…denn PI ist mehr als nur eine Grafiksoftware und kann auch html-Seiten abspeichern…wie genau, da müsstest aber mal im google nachsehen, gibt ne menge foren, die PI-Kurse anbieten…

zb. hier: photoimpact-bastelforum-orgi … /index.php

Das wird sich vermutlich auf das übliche “ge-slice-te Grafik wieder in Tabellengerüst quetschen” beschränken.

Das hat mit sinnvoll aufgebautem und die Inhalte adäquat strukturierendem HTML aber wenig gemeinsam.

First Step: Use your mind

Hier teilen sich die Meinungen, ich bin jedoch davon überzeugt, das eine gute Planung zu einem schnelleren und ebenso hochwertigen Ergebnis führt, als wenn man einfach drauflos bastelt. Nehm dir Stift und Papier, zeichne den Aufbau nach deinen Wünschen vor. Oben der Header, dann Content mit Slider und mach dir Notizen welche Funktionen und Applets du für dein Projekt brauchst. Am Anfang ist man froh eine HTML-Seite zu basteln, statisch und ohne jeden Wert. Später erscheinen dann kleine Java-Funktionen auf der Webseite, die ein wenig mehr Bewegung in die rohe Masse bringen.

Second Step: Run your program!

Ich arbeite mit Photo Impact 6, ja genau mit der alten Krücke und das sogar mit Absicht. Zwischendurch mit Photo Shop und Corel Draw. Nehm das Programm, mit dem du am besten arbeiten kannst. Jetzt sagt mir nichts von Filter und Effekten, die braucht man höchstens für den Header, der Rest wird mit Formen und Verläufen entwickelt. Jetzt hast du dein Papiermuster vor dir und erstellst zuerst den Hintergrund. Farbverlauf, einfarbig evtl. Flashwerbung die man als embed object einfügen kann. Wie gesagt, am Anfang hatte ich einfarbige Hintergründe, den Verlauf müsstest du über Java (etwas komplizierter) oder als Bild handhaben. Danach kommt die front area, die man als sogenannten DIV-Layer platziert und so eine verschiebbare Plattform schafft. Der Rest kommt mit der Zeit, bei Fragen zu den entsprechenden Code-Schnippseln kann ich dir weiterhelfen.

Third Step: Browser Optimization

Wenn die Seite mit Bildern und Tabellen für die Texte steht, kommt der blödeste Teil. Die Browseroptimierung. Zeigt Firefox die Webseite perfekt an, heißt es nicht das der Internet Explorer dies auch tut. Ganz im Gegenteil, oft sind durch unterschiedliche Auflösungen und Programmierabschnitte in den Browsern einige Fehler aufgetreten. Google hilft dabei wirklich sehr gut weiter und das ganze Projekt wird auch nicht innerhalb von einem Tag fertig, jedoch kannst du auf soetwas hinarbeiten.

Liebe Grüße, Ashandy.