ich habe folgende Frage. Es gibt ja z.B. diesen Homeserver von Trekstor, wo man 2 Festplatten einbauen kann und diese über Netzwerk einbinden kann. Nun ist die Frage was für Festplatten man da am besten nehmen sollte. Ich habe gesehen, das es von Samsung Festplatten gibt die ich sage mal normal laufen und welche die wohl extra für den 24 Stunden - 7 Tage die Woche Betrieb ausgelegt sind. Preislich liegen diese Festplatten ca. 30,-€ auseinander. Meine Frage wäre: Macht es Sinn für diese Zwecke die teurere zu nehmen welche auf Dauerbetrieb ausgelegt ist oder würde die “normale” auch ausreichen?
Ziel der ganzen Aktion ist es, zusätzlichen Speicherplatz in einem bestehenden Firmennetzwerk zu integrieren. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. könnt ihr mir da ein paar Tips geben?
Super wäre ausserdem wenn es dazu noch die Möglichkeit gäbe (optional) Media-Dateien zu streamen, aber nicht über Internet oder Netzwerk, sondern auf einem Fernsehgerät (per Cinch oder HDMI). Habe da auch schon was meiner Meinung nach passendes gefunden, weiß nur leider nicht ob das alles so zusammenpasst wie ich mir das vorstelle. Wäre über jeden Tip dankbar.
Oder könnt ihr etwas anderes empfehlen bzw. wie würdet ihr das bewerkstelligen. Kann man diese Konstellation so ohne weiteres nutzen? Muß man um die Komponenten zu verbinden zusätzlich noch nen Router haben?
aus Erfahrung kann ich sagen, dass meinen Platten das relativ egal ist. Ich habe 4 Samsung SpinPoint verbaut, die im RAID-Verbund (2x2x0) laufen. Bis jetzt ist mir davon keine einzige abgeraucht. Ich würde dir nur empfehlen die Platten ebenfalls als Raid laufen zu lassen, sodass eine gewisse Datensicherheit gegeben ist. Da kommst du auf alle Fälle günstiger weg als wenn man teuer für die Datenrettung zahlen muss
ja das soll mit dem Homeserver problemlos gehen. Deswegen war mein Gedanke ja auch an sowas. RAID-System ist wegen der Spiegelung zwingend erforderlich. Ist es denn richtig, das man dort nur 2 Festplatten einbauen muß und die Spiegelung läuft automatisch oder muß das vorher noch konfiguriert werden?
Wie verhält es sich wenn man mal eine Spiegelung braucht? Einfach Platte tauschen und gut ist?
das hängt von der Einstellung ab. Du kannst ja verschiedene RAID-Dienste wählen - bspw spiegeln, redunanzminimierend oder eben ganz ohne RAID, so dass man 2x die Kapazität hat…
Also in Planung wäre die Spiegelung. Aber das ist dann definitiv auch in diesem Homeserver einstellbar ja? Habe mir RAID-Systemen noch nicht soviel Erfahrung. Ist das System denn so wie im Anfangs-Post zu empfehlen oder gibt es eine andere Alternative dazu?
Dieses System hat zumindest RAID in der Beschreibung stehen. Es kommt da immer auf die Geräte an. Es gibt durchaus auch solche Netzwerk-Systeme, die RAID nicht unterstützen.
Du musst halt einfach schauen RAID 1(mirroring - spiegeln) vom jeweiligem unterstützt wird.
Ich persönlich habe die teureren Festplatten für Dauerbetrieb eingebaut,(WD…ABYS) aber bei RAID sollte es theoretisch egal sein, da normal nicht beide gleichzeitig abrauchen, notfalls kannst du dann noch immer die besseren reinhängen.
Ich würde mir bei den NAS vorallem vorher Testberichte u.ä durchlesen zum jeweiligen Gerät, da erst ein bekannter Probleme mit einem im niedrigen Preissegment angesiedelten NAS hatte, dass sich alle paar Stunden aufhing, und so das komplette Netzwerk inkl. IP-Telefonanlage blockiert hat
Ok, das heisst also das spiegeln (mirroring) müßte dann auch im Handbuch angegeben sein ja? Da muß ich mich dann mal schlau machen. Bezüglich des NAS was würdet ihr denn nehmen bzw. empfehlen? Da ich nicht soviel Erfahrung in dieser Sache habe, ist es etwas schwierig was vernünftiges und gutes heraus zu suchen was nach Möglichkeit problemlos läuft. Was nutzt ihr denn so bzw. was würdet ihr nehmen?
Ich hatte damals das [quote]ALLNET ALL6250[/quote] und war sehr zufrieden. Obwohl es sich um ein “Mittelklasse-Modell” handelt ist die Verarbeitung gut und die Aufhäng-/Ausfallquote tendiert gegen 0. Aktuell nutze ich kein NAS mehr, baue jetzt auf Clouds
wenn du spiegeln willst reichen auch günstige platten, da es ja sehr unwarscheinlich ist das beide gleichzeitig abrauchen. In meinen Servern verwende ich auch eher hochwertige Platten, weil eine reparatur im RZ recht teuer ist, aber für nen homserver sollten auch die eifnachne gnug halten