Hosting control panel

hey ho leute,
ich seh ja immer diese selbstprogrammierten control panel, wie z.B. bei bplaced, kilu und funpic.
ich habe nach konfigurierbaren control panel gegooglet und nichts gefunden (also so konfigurierbar, dass man nicht erkennt, welches cp das war).
deshalb wollte ich mal fragen, wie man so einen control panel programmiert, ob es einen sehr einfachen control panel gibt etc.
ich kann php und wenn ihr mir einen ganz einfachen kostenlosen control panel gibt, würde ich es vielleicht bearbeiten können, wie bei bplaced eben (so, dass man eben nur domains aufschalten kann und ftp/mysql etc zugagsdaten ändern kann und vllt so wie kilu das mit den unendlich subdomains erstellen kann => jedes verzeichns = eine subdomain)
wär wirklich super, wenn mir einer helfen könnte ^^
hab syscp gefunden als free control panel, aber das zu bearbeiten ist ja vermutlich die hölle, da es soviele funktionen hat.

Hi,

was willst du denn mit dem CP machen?
Jedes CMS, Forum etc. hat ja so ein CP mit dem man alles mögliche administrieren kann - geht es um was spezielles?

ja genau wie bplaced
also andere können sich anmelden, können domains aufschalten etc.
ich biete das eben im gegensatz zu bplaced nur für virtuelles geld an (in meinem forum)
soll also nicht für jeden sein, sondern nur für meine aktiven benutzer

so ein system wie bplaced hätten sicher viele gerne ( hab ja schon mal gesagt das man damit richtig viel kohle machen könnte^^)

also am besten guckst du dir mal ein cp wie syscp an ( besonders den datenbankaufbau), dann musst du dich mit servertechnik / linuxserver beschäftigen ( nssswitch, virtualusers cronjobs usw ) und dann kannst du programmieren ( die meisten systeme haben eine kombination aus perl und php ( meine erfahrung obs wirklich so ist weiß ich nicht))

Grüße michael

PS: Ob sich der Aufwand lohnt weiß ich nicht… habe auch schon oft drüber nachgedacht ( kommerzieller hintergrund wenn ich ehrlich bin ), ich würde einfach syscp oder ein ähnliches nehmen, den code so bearbeiten wie ich ihn gerne hätte ( stichwort template )

ja ich könnte syscp bearbeiten, aber ich möchte schon nach meiner harten arbeit (nicht nur templates, sondern auch vereinfachung) keine copyrights o.ä. mehr von anderer software haben ^^ (und einfach so zu entfernen ist ja verboten)
ich werd dann mal syscp erstmal für mich installieren und vielleicht schaff ich es ja nur irgendwelche datenbankeinträge zu machen und syscp macht den rest (also mein cp macht datenbankeinträge und syscp startet cronjobs, wenns nicht so gut geht, schau ich noch, was neben der registrierung etc gemacht wird)
auf jedenfall danke erstma ^^
ist ja hart, was bplaced und kilu etc alles machen mussten ^^

vielleicht trau ich mich ja in ein paar Jahren noch mal dran :smiley: Werd dich anschreiben wenn ich ein eigenes System veröffentlichen sollte

ey gääbe da GLAUBE ich was… google google
ergebnis: cpanel.net/
:slight_smile: hoffe ich konnte damit helfen. Ist leider nicht free. aber investitionen darfst du nicht fürchten wenn du etwas professionel angehen willst.

LG keygen23

hi
eigentlich hatte ich gefragt, wie man selber sowas programmiert ^^ (danke trotzdem), aber ich hab schon ne lösung dafür… hat sogar funktioniert :wink:
ich werd bald also mein eigenes controlpanel haben…
~fürs erste erledigt ^^~

cu

ich hab das geschafft
www.coderz-host.de
ist bissl schwierig gemacht, aber das kontrollbereich für benutzer… den werd ich cool machen (mit einem klick kann man software installieren wie woltlab, joomla, wordpress usw…, recovern, statistiken ansehen… und alles was mir einfällt ^^)
auf jedenfall funktionierts halbwegs jetzt, wobei apache restart noch nicht automatisiert ist und mail funktioniert auch noch nicht (im notfall muss ich meine eigene mailfunktion schreiben ^^ -.-)

Vlt solltest du, bevor du dir Gedanken über solch mehr oder weniger komplexe Dinge machst, erstmal ein Impressum einfügen, deine AGBs etc. Dann würde ich dringend darauf verzichten Webmaster per Ref-Links zu ködern zu versuchen - und ein ansprechenderes Design täte der Seite auch ganz gut - das aktuelle wirkt so Web 1.0-mäßig. Außerdme funktioniert die Suchfunktion rechts auf der Index nicht. Das Forum passt nicht zur Seite - und last but not least - deine FAQs sind wirklich ausbaufähig :wink:

Kannst du sicher mal vergessen :wink:
Wenn ich jetzt z.b. ein “Kunde wäre” müsste ich also 24h per diese Email erreichbar sein?

Das möchte ich mal sehen :wink:

  • Vorschlag:
    “Sie müssen per Email innerhalb von 48 Stunden erreichbar sein.”
    (Per Tel. wäre dies um einiges besser ;D )

ich habe erst gestern angefangen die seite zu coden ^^
design hab ich einfach vom forum genommen und finde es auch abscheulich…
faq, agb, die rechte suchfunktion, benutzerkontrollbereich, regeln, forum, …
alles wird noch gemacht… sind nur platzhalter
und ich suche nur fürs erste noch refs ^^ sobald ich gute refs habe, kann ich auch die werbung entfernen (dann verdiene ich ja die kosten des servers durch die refs)
und der minilayer der da angezeigt wird (wirklich sehr mini) ist ein selbst programmiertes, welches werbung von den coderz-mitgliedern anzeigt (siehe eben forum)
lass mir etwas zeit xD hab endlich ma die registrierung geschafft und freue mich deshalb…
aber find ich nicht schlecht, dass sich an einem tag 14 leute angemeldet haben…
obwohl das teil komplett in bearbeitung is (siehe twitter: twitter.com/The_Coderz)

cu und danke für dein feedback…

edit: jo regeln werden auch noch ausgebessert ^^
dauerhaft erreichbar mein ich natürlich dass keine trashmailadressen registriert werden sollen… solche webseiten sperr ich dann bis die richtige emailadresse angegeben wurde…

hab noch viel zu tun (auch noch ticketsystem und softwareinstallation usw)