Hp pavilion dv5-1178er spinnt mit ubuntu 9.04

Hey,

ich habe auf dem Laptop von HP, näher Pavilion DV5-1178er Probleme mit Ubuntu 9.04. Ich bin noch ziemlicher Anfänger und nutze Ubuntu erst als Hauptbetriebssystem seit einigen Monaten.

Zu meinen Problemen:
Es gibt bei dem Laptop ein Fingerabdruckscanner, der wurde wie es scheint nicht automatisch erkannt. An sich kein Problem, mir fehlt nun nur der Treiber, selbst fand er keinen. Wisst ihr zufällig wie ich einen finden kann oder wie ich die genaue Modellbezeichnung erhalten kann, auf der Website des Anbieters steht leider keine genauere Bezeichnung.

Bei dem Laptop gibt es Tasten, die leuchten und über ein Touchpad funktionieren, mit denen kann man bequem WLAN, Audio, Lautstärke etc. steuern. Leider funktioniert die Taste für Audio und Lautstärke unter Ubuntu nicht ganz korrekt, es spinnt ab und zu - liegt nicht am Laptop, da es unter Vista richtig funktioniert - ich denke es liegt eher an mir bzw. falscher Konfiguration näher Tastenbelegung, leider weiß ich nicht, wie ich das richtig einstelle. Zu dem spinnt das WLAN enorm, es ist eine Karte von Intel mit abgn und Wifi-Standard eingebaut, die Taste blinkt immer an und aus und an und aus …, bis ich einmal aus schalte und wieder anschalte, durch eben zweimal klicken. Dann geht es eine kurze Zeit. Außerdem gibt es ab und zu Probleme mit der Erreichbarkeit und der Verbindung usw., sie wird grundlos getrennt, ist sehr lahm… - all diese Probleme gibt es unter Vista nicht.

Dann hätte ich noch allgemein eine Frage: Dauert das Speichern bei OpenOffice 3 immer etwas länger? Habe in diesem Laptop 3GB DDR2-Ram, Intel Core 2 Duo P7350 und eine Nvidia Geforce 9600M GT und 320 GB Festplatte verbaut. Alles funktioniert sehr flott und gut, nur das Speichern bei OpenOffice nicht - denkt ihr das ist allgemein so, oder könnte es an einer lahmen Festplatte liegen? Dateiperationen werden auch recht flott erledigt.