.htaccess-Datei und 404-Error Seiten

…ich weis jetzt nicht genau wo dieses Thema hinpassen könnte… bitte verschieben falls falsches Forum.

Also mein Problem ist, dass ich bestimmte Verzeichnisse mit einer “404-Error Seite” schützen möchte, aber ich habe überhaupt keinen Plan davon.

Dazu meine Fragen:

  1. Hat man hier auf bplaced.net zugriff auf die .htaccess-Datei und wo finde ich diese?
  2. Wenn ja, kann ich dann mehrere Verzeichnisse schützen und vorallem wie?

Wäre schön wenn mir dass mal einer richtig erklären würde, dass ich da auch mal durchblicke. :unamused:

lG

[quote=“Ahrta5”]…ich weis jetzt nicht genau wo dieses Thema hinpassen könnte… bitte verschieben falls falsches Forum.

Also mein Problem ist, dass ich bestimmte Verzeichnisse mit einer “404-Error Seite” schützen möchte, aber ich habe überhaupt keinen Plan davon.

Dazu meine Fragen:

  1. Hat man hier auf bplaced.net zugriff auf die .htaccess-Datei und wo finde ich diese?
  2. Wenn ja, kann ich dann mehrere Verzeichnisse schützen und vorallem wie?

Wäre schön wenn mir dass mal einer richtig erklären würde, dass ich da auch mal durchblicke. :unamused:

lG[/quote]

Hi,

“schützen” kann man Verzeichnisse nicht mit einer #404. Diese Meldung tritt nur auf, wenn ein Verzeichnis oder eine Datei nicht existiert. Was du meinst ist ein Schutz per .htaccess und .htpasswd.

zu deinen Fragen:

  1. selbst erstellen und einfach hochladen :wink:
  2. ja, das ist möglich.

Schau bitte in die wiki.bplaced.net - benutze hier die Forensuche - oder frag die Suchmaschine deines vertrauens nach .htaccess

Einen Generator für .htaccess-Dateien findest du auf filmanleitungen.net

Die SuFu hab ich schon benutzt aber nichts passendes gefunden… habe nur nach 404-Error Seiten gesucht.

mhh… also dass mit dem schützen meinte ich so, dass wenn man ein bestimmtes Verzeichnis aufruft, nicht die Dateien und Verzeichnisse darin sieht, sondern eine 404-Error Seite…
Ich habe das mit dem Generator getestet (danke für den Link), aber wie gesagt das meinte ich eig. nicht dass ich einen Namen und ein Passwort eingeben muss…

Mein Vorhaben… Beispiel:
Url-Aufruf => Verzeichnis => 404 Error Seite Meldung ‘Keine Rechte dafür’

Das was du vorhast ist so (jedenfalls mit einer #404) nicht realisierbar. Die Fehlermeldung “Keine Berechtigung” ist #403

Wenn du nur verhindern willst, dass die Dateien in einem Verzeichnis aufgelistet werden ist es noch einfacher - dann kannst du einfach eine .htaccess hochladen, deren Inhalt dem hier entspricht:

Dann leg einfach eine index.htm(l)/index.php in das Verzeichnis, die wird dann automatisch angezeigt, wenn nur das Verzeichnis per HTTP abgerufen wird (Stichwort DirectoryIndex).

Per PHP könntest du dann auch noch den HTTP Statuscode selber bestimmen - aber 404 wäre eher unsinnig, wenn dann wäre in diesem Falle 403 Forbidden angebracht.

dass mit der Index weis ich ja… ich dachte nur das man da was mit eigenen 404-Seiten über .htaccess machen kann, dass ich nicht in jedes verzeichnis eine index.htm rein tun muss…

Das war nur ein Beispiel was dann eingeblendet wird, dass der User eben bescheid weis, dass er hier nichst zu finden/suchen hat. :wink:

[quote]Options -Indexes[/quote] Danke für den Tipp, werde mich mal danach erkundigen. :wink:

Die Meldung mit Code 404 steht allerdings für “nicht gefunden” - mal einfach ausgedrückt.