.htaccess: dateien/dateitypen vor zugriff schüzen?

Hallo
wollt wieder mal was über .htaccess wissen:
wie kann ich dateien, dateitypen und ordner von externem zugriff schützen?
aber so, dass php (und andere serverseitige dinge) noch zugriff haben.
mfg

Du bist lustig, du kannst mit einer .htaccess gar nicht verhindern, dass man über das Dateisystem auf irgendeine Datei zugreifen kann. :wink:
Um ein Verzeichnis für die Außenwelt zu sperren, erstellst du darin folgende .htaccess:Order Deny,Allow Deny from all Options -Indexes
Heißt trotzdem nicht, dass du wichtige Daten wie MySQL-Passwörter dort als Textfile speichern kannst. Paranoia ist immer besser. Ich finde gerade den Thread nicht, aber diese Direktive hat mal plötzlich nicht mehr nicht funktioniert. Deswegen Options -Indexes; wenn jemand plötzlich doch Zugriff hätte, erhält er kein Directorylisting.

ok, danke :p
aber eigentlich hatte ich nicht wirklich vor dort passwörter oder so abzuspeichern :wink:
mfg