Htaccess: DirectoryIndex auf eine Ebene beschränken

Grüße,
ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, das Attribut DirectoryIndex in der .htaccess auf nur eine Ebene zu beschränken. Anlass: Ich habe eine normale Index.php im root, auf die ich auch explizit von anderen Bereichen verlinke. Wenn nun aber die Client kommt und einfach die Domain aufruft (ohne Unterordner oder Dateiangaben, was ja normal ist), soll er auf „Beispiel.htm“ anstatt auf „index.php“ treffen.

Erstelle ich nun eine .htaccess mit „DirectoryIndex Beispiel.htm“ und lege sie ins root, gilt das auch für alle Sub-Ordner, was ich nicht beabsichtige. Ich möchte auch nicht in jeden Sub-Ordner mit index.php eine extra .htaccess ablegen.

Ist das möglich? :wink2:

Du kannst ja mehrere Dateien für DirectoryIndex angeben, die werden dann vom 1. bis zum letzten überprüft.

Gibts in einem Verzeichnis keine Beispiel.htm, dann wird als nächstes index.htm versucht, usw.

Danke, das löst das Problem mehr als zufriedenstellend :hail:
Ist so einfach, da hätt ich selber drauf kommen müssen :unamused:

Ich teste es zur Zeit auf meinem Xampp auf Pc. Wenn ich es dann auf bplaced schiebe, benötige ich dann mehr Settings wie mod-rewrite in meiner .htaccess oder funktioniert „DirectoryIndex“ ohne Zusätze?

nein, DirectoryIndex funktioniert selbstverständlich auch ohne irgendwelche zusätzlichen einstellungen.

Gut, vielen Dank euch Beiden, kann geclosed werden :wink:

Muss nochmal stören: Meine ursprüngliche Frage war ja, ob man Änderungen in der .htaccess auf nur eine Ebene beziehen kann, ohne dabei Unterordner zu beeinflussen :qst:

soweit ich weiß gilt die htacess automatisch auch für die unterordner in dem die htacess sitzt
ausnahmen sind meine ich nicht möglich

sonst pack einfach ne index.html rein, wenns ums sehen der daten geht :wink:

Also wenn’s um die Verzeichnisauflistung geht, dann einfach ein

in die .htaccess, dann kommt ein Fehler 403 wenn keine Datei aus dem DirectoryIndex gefunden wurde.

Es geht nicht um die Verzeichnisauflistung, nur um das Beschränken des DirectoryIndex auf eine Ebene.