.htaccess Fehler 500

Hallo, ich wollte einen Passwortschutz für meine Seite workers.bplaced.net einrichten via htaccess.

Das pop up erscheint auch, ich gebe Passwort und Benutzernamen ein, werde weitergeleitet. Dann habe ich aber eine Fehler 500 Seite:

Die gewünschte Seite ist auf Grund eines Konfigurationsproblems im Moment leider nicht aufrufbar.

Die Überprüfung auf Syntaxfehler in der .htaccess-Datei in diesem oder einem übergeordneten Ordner ist erforderlich.

Das ist die .htaccess:
AuthType Basic
AuthName „Passwortgeschützter Bereich“
AuthUserFile .htpasswd
Require valid-user

Das ist die .htpasswd:
username:hash_password

Ich weiß da leider nicht weiter, kann mir da einer helfen?

hi DER !

Du müsstest hierzu den absoluten Pfad angeben für AuthUserFile, also AuthUserFile /users/workers/www/.htpasswd dann klappt das auch so.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Antwort. Habe das Verzeichnis jetzt geändert:
AuthType Basic
AuthName „Passwortgeschützter Bereich“
AuthUserFile /www/OM/.htpasswd
Require valid-user

Der Pfad führt jetzt vom root bis zu htpasswd, leider hat das nichts geändert.

Ahoi,

wie Miro beschrieben hat, muss der Pfad dann logischerweise so lauten:

/users/deinbenutzername/www/OM/.htpasswd

Im ftp ist bei mir das Root Verzeichnis aber das wo der /www/ Ordner drinnen ist. Bin mir nicht mal sicher ob ich meinen Benutzernamen kenne.

Ahoi,

das FTP-Heimverzeichnis hat aber eben nichts mit dem eigentlichen Root zu tun.
Dein Benutzername ist eigentlich ganz einfach - du hast dir den bei der Registrierung ausgesucht - er ist Teil der Domain: deinname.bplaced.net

Ahhh, Okay, ich probier das dann mal! Danke!

Da passt was noch nicht. Es kommt zwar eine Passwortabfrage, aber diese kann man einfach abbrechen und schon wird die Seite ganz normal geladen und ist frei zugänglich. Ich vermute mal, es soll nicht jeder sehen, was du da für deine Freundin gebastelt hast.

1 „Gefällt mir“

This. Eigentlich wollte ich gar kein Webserver dafür verwenden, aber irgendwie scheiterte jeder Versuch das nativ aufs Handy zu speichern. Ich dachte vllt liegts am fehlenden https Protokol. Weil eigentlich soll die Seite komplett gecatched werden, wodurch ein Webserver unnötig wäre…

Naja, hat sich aber erledigt. Manifest.json funktioniert nicht mehr wenn ich die htpasswd verwende, ich werd nochmal nen ganz anderen Ansatz probieren.