Htaccess geschützten unterOrdner wieder frei machen

Hi
ich habe da mal eine Frage zu .htaccess
Erstmal. ist es möglich einen Unterordner wieder zu deschützen?
Also beispielsweise ich leg direkt auf dem hauptverzeichniss die htaccess datei. Werden ja alle Unterordner gesperrt. ich will nun aber einige unterordner nicht geschützt haben, da dort jeder drauf zugreifen kann. Wie ist das möglich?
Bisher habe ich es so aber das klappt bisher nicht :frowning:

Ich habe nun meinen Ordner der geheim heißt.
Dort habe ich nun folgendes drin stehen.

.htaccess

AuthUserFile /users/ichundso/www/geheim/.htpasswd AuthName "LOGIN" AuthType basic <Files *.*> Require user Admin </Files>

.htpasswd

So das klappt auch alles wunderbar. Nun habe ich aber in dem Ordner einen weiteren ordner, der nicht mehr geschützt werden soll. Also da sollte jeder drauf zugriff haben ohne abfrage. Dieser ordner heißt bei mir nun erlaubt. Die htaccess datei sieht da wie folgt aus:
.htaccess

[code]AuthUserFile /users/ichundso/www/geheim/erlaubt/.htpasswd
AuthName "LOGIN"
AuthType basic

Ordner allow,deny
Allow from all[/code]

die htpasswd datei ist die selbe wie oben.
Aber nun wenn ich auf den Ordner erlaubt gehen will bekomme ich nur folgende fehlerseite:
[i]Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2 Server at ichundso.bplaced.de Port 80[/i]

Was mach ich falsch? oder liegt da ein fehler in der Server config vor?
kenn mich da noch nicht so gut mit aus.

Danke schonmal im Vorraus

irgendwie kann man Auth deaktivieren…
Ich bin heute gut drauf: ich such für dich :wink:

require none 

Und klammere den Teil mit Auth aus :wink: (#AuthType)

afaik ist genau das aber nicht möglich.
Entweder schützt Du den kompletten Ordnern (mit allen eventuellen Unterordnern), oder er ist frei - da hilft nur ein Umstrukturieren der Daten.

edit
da war doch jemand schneller…?
Na gut, vielleicht weiß michi mehr als ich :smiley:
mir würde dazu keine Lösung einfallen.

OK, das Apache-Wiki könnt mehr helfen: wiki.apache.org/httpd/PasswordBasicAuth

Order Deny,Allow
#Hier der Auth Teil...

<Directory "/users/ichundso/www/geheim/erlaubt/"> 
  AllowOverride AuthConfig
  # The Options below is an example. Use what you deem is necessary.
  Order allow,deny
  Allow from all
</Directory>

Das funktioniert doch nie und nimmer in der .htaccess…

Ich glaub auch nicht daran… aber probieren kann man es :wink:

Ich kann dir 100%ig sagen, ohne in die Dokumentation zu spicken, dass es nicht geht. Man muss es nicht mal probieren. ist für die httpd.conf reserviert, genauso wie AllowOverride.

Davon abgesehen ist das kein Beispiel, wie man den Schutz deaktiviert, sondern wie man die Möglichkeit eines geschützten Ordners aktiviert.

Danke für die schnellen und vielen antworten. Aber wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist dies nun nicht Möglich?
und mir AllowOverride hat das auch nix zutun?

Doch, aber erstmal wäre es viel unkomplizierter, die Ordner umzustrukturieren. :wink:
Falls du dennoch darauf bestehst: Diese .htaccess in den Ordner, der freigegeben werden soll.Order Allow,Deny Allow from all Satisfy Any

Aber solange einer ja die Antwort kennt wie du und sie auch verrät ist ja alles ok :smiley:
ich sag dann mal echt besten Dank denn es Funktioniert :smiley:
Aber alle Daten nun noch umzustrukturieren wäre komplizierter geworden, als eben hier im Forum um Rat zu Fragen :smiley: