Htaccess gzip header

Hallo Hallo :wink2:,

Ich hab heute mal ein bisschen mit gzip rumexperimentiert und komme grad auf ein Gravierendes Problem.

Ich erklär erstmal das ganze wie’s gedacht ist, dass man’s auch versteht.

Ich optimiere zZ Goma auf Speed und tue Deswegen die einzelnen kleinen Javascriptchen zu größeren Dateien zusammenfassen, in dem Prozess wird außerdem der JavaScript noch mit JSMin kleingemacht und dann in eine statische Datei als cache und auslieferung geschrieben. Das funktioniert alles sehr gut und ist in Sachen Performance auch sehr gut. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit der Integration von Gzip.

Ich lasse den Content, nach prüfung ob gzip gewollt ist, mit der Funktion gzencode in Gzip-Code umwandeln und als .gz.js speichern. Dann füge ich folgende Zeile in die .htaccess ein:

<FilesMatch "\.gz\.(js|css)$">
	Header set Content-Encoding "gzip"
</FilesMatch>

Das hat auf meinem Dev-Server super funktioniert, da ich dort die Apache-Extension mod_header habe, aber auf dem aktuellen Goma-Server funktioniert das leider nicht, da diese nicht installiert ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit dem Browser mitzuteilen, dass eine statische Datei gzip kodiert ist?

Würde mich über eine Antwort freuen und danke schonmal im vorraus! :wink: