.htaccess nicht erlaubt?

Hi leute.
Ich hab mir mit dem htaccess Generator die beiden Dateien erstellt.
Hier der inhalt:

.htaccess:
AuthName "PRIVAT"
AuthType Basic
AuthUserFile /users/haeretik/www/test/.htpasswd

require valid-user

.htpasswd:
Haeretik:$1$hb/6Ohbiblablubbm/Yqxblablubbct. (pw geändert)

jedoch geschiet rein gar nichts ^^, Der intahlt des ornders “test” bleibt unverschlüsselt. Habs auch schon mit diversen anderen generatoren versucht, hat alles nicht geklappt. Darum meine Frage/Vermutung, wurde der Service deaktiviert?

Lieber Gruß
Haeretik

ich bin kein profi für htaccess, aber ich weiß dasses hier funktionier(en)t (sollte)…

Bei Aufruf von haeretik.bplaced.net/test/ erscheint das Fensterchen zur Eingabe der Zugangsdaten.

HTTP Auth hat nicht das geringste mit „Verschlüsselung“ zu tun.