.htaccess umschreibung ... was steht im browser?

hi zusammen,

wenn ich nun mal ne weiterleitung mache, als z.b. so:

[code]RewriteEngine On

RewriteRule ^datei.de$ datei.php?l=de [QSA]
…[/code]
dann mache ich das absichtlich…
(ja ich weiss dass ihrs wisst)
weil ich möchte, dass man nicht siet, dass die datei endung php hat, also schlicht, weil ich nicht will, dass man sieht, dass ich mit php progge…
nun will ich aber, dass wenn man datei.php aufrufen möchte, eine Fehler seite kommt… wie krieg ich also den String, der beim besucher in der adresszeile steht?
ist der irgend wie in der $_SERVER enthalten?

/joa, das gibts $_SERVER[“REQUEST_URI”] ist das…
/damit wäre es erledigt…

/aja: vielen dank für eure vielen antworten :smiley:

//wieso widerspricht mir denn niemand?? es wäre $_SERVER[“HTTP_REFERER”] (hab ich grad gemerkt…

mfg Joey

Moin,

a) zum einen schätze ich, dass nicht so viele sich bisher mit .htaccess auseinander gesetzt haben.
b) auch ich kenne mich nicht perfekt aus, aber
$_SERVER[‘REQUEST_URI’] liefert die angeforderte Internetadresse.
$_SERVER[‘HTTP_REFERER’] liefert zurück, welche Seite der Nutzer vorher aufgerufen hat (und darf soviel ich weiss auch leer sein)
$_SERVER[‘REQUEST_FILENAME’] dürfte wohl das sein, was du suchst. Das liefert den Dateinamen (+ Ordner), nachdem der Client gefragt hat.

MfG
myPages

hmm…

danke für die antwort :p

aber irgendwie tut das script mit $_SERVER[„HTTP_REFERER“] genau das was ich wollte…

für mich ist es erledigt, ich hab ja, was ich will xD
aber danke für die antwort…

mfg Joey

RewriteEngine On
RewriteRule ^datei.php$ 404.html [L]
RewriteRule ^datei.de$ datei.php?l=de [QSA]

:wink:

nunja, vielen dank…

aber ich glaub, dass das nicht funktionieren wird, ich hatt da schon mal was ähnliches, das gab den 500 Error :wink:

aber ich hab nun meine Lösung…

mfg

wahrscheinlich hast du [L] vergessen…

ja, kann sein…
weiss es nicht mehr, hab die datei nicht mehr, indem zustand, indem sie nicht funzte…
mfg