Da ich schon etwas älter bin, möchte ich hier einige Fragen stellen, wo ich überhaupt keinen Schimmer habe, mit der Bitte um Beantwortung.
Wie funktioniert .htaccess, wenn ich die Index.php im Hauptverzeichnis habe und etwa die Seite 1, oder einen Bereich in dieser Seite unter Passwort stellen möchte?
Z.B.: Einen Link auf der Indexseite auf die Seite 1 verweisend und unter Passwort stellen.
Wie erstelle ich ein Feedbackformular?
Freue mich bereits auf Eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
also… n bisschen eigeninitiative ist ja schon gefragt.
wenn keine am server ist, dann wirst du wohl eine erstellen müssen, nich?
nimm also irgendeinen beliebigen editor deiner wahl, schreib den inhalt da rein und lade sie hoch.
Man nehme einen Generator: filmanleitungen.net/generatoren- … topmenu-60
Fülle jenen richtig aus und füge dann zu der dort ausgegebenen [size=85].htaccess[/size] noch<Files DATEINAME.EXT>
require valid-user
</Files>hinzu. Natürlich das “require valid-user” in der Generierten [size=85].htaccess[/size] entfernen
Statt einen “echten” Dateinamen anzugeben, geht natürlich auch nen Wildcard… also *.priv.html z.B. um alle Dateien mit .priv.html am Ende zu schützen etc.
Allerdings ist eine [size=85].htaccess[/size] keine so schöne Lösung vor allem wenn der Link öffentlich ist Aber jut^^
Ihr seid wirklich Spitze!
Da dieses Neuland für mich sei, bin ich Euch für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Natürlich forsche ich vorher nach. Der Durchblick fehlte mir jedoch noch.
Morgen teste ich Eure Tipps.
Bin wirklich sehr froh, dass es Euch gibt!
Nur ein Tipp am Rande:
Vermeide Umlaute und Leerzeichen in Dateinamen in URls und Dateinamen, das erspart dir von vornherein eine Menge Ärger. Du kannst auch alle Dateinamen klein schreiben, um letzte Zweifel auszuräumen (auf diesem System hier wird z.B. zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden). [letzteres musst du nicht, kann ich aber nur empfehlen ]
Unterstützt bplaced htaccess überhaupt?
Bei mir will es einfach nicht funktionieren.
Mache alles kostenfrei öffentlich. Aber wenige Anleitungen möchte ich nur für einen kleinen Freundeskreis einsehbar machen, damit PC- Zeitschriften meine Bemühungen nicht kostenlos vermarkten können, da ich auf meiner Homepage kein Copyright setzen werde.
Vielleicht habt Ihr noch Ideen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Auf Indexseite eine dort verlinkte Seite unter Passwort setzen.
Vielen Dank im Voraus.
warum sollten wir dies nicht Unterstützen?
Vielleicht hast du in deiner .htaccess Datei falsche Anweisungen welche dazu führen, dass die Datei nicht funktioniert. Es gibt z.B. einige Werte welche bplaced Standardmässig schon gesetzt hat oder welche du nicht selber setzen darfst.
Hier findest du einen einfachen Generator mit welchem du deine personalisierte .htaccess Datei einfach erstellen kannst.
poste doch mal deine .htaccess, dann kann man sie sich auch mal ansehen…
Du kannst persönliche werte (nutzer/kennwort) ja durch Dummybegriffe ersetzen…
Vielleicht hilft Dir ja auch mein holpriger Start. Siehe hier: viewtopic.php?t=21399
Ist das die ganze Datei? Für halbwegs ordentlichen Schutz sollte da mehr rein…
Das mit dem Leerzeichen entfernen würde ich auch mal versuchen.
Bei “require valid-user” - fehlt da nicht der User?
require valid-user bedeutet, er soll nach einer beliebigen korrekten user/passwort kombination suchen - egal welcher, hauptsache, username und passwort stimmen so in der htpasswd.
leer- und sonderzeichen sind böse. verwende im dateinamen-umfeld, zumindest im web wenn möglich nur [a - z] und [0 - 9] und [- _]