htaccess und htpsswd funktionieren nicht

Hallo Forum,

ich möchte ein Verzeichnis passwortschützen.
Meine htacces sieht wie folgt aus:
AuthName “Bitte einloggen”
AuthType Basic
AuthUserFile /www/.htpasswd
require valid Anne

Für die htpasswd habe ich diesen Generator verwendet: http://www.htaccesstools.com/htpasswd-generator/. Das Passwort habe ich dann in die Datei kopiert.

Ich benutze FileZilla für die Übertragung und laut dem sieht mein Verzeichnis so aus: /www/ dannach befinden sich die Dateien, die ich schützen möchte.
Am Anfang ging es ganz kurz, jetzt erscheint allerdings der Fehler: Fehler 500, Die gewünschte Seite ist auf Grund eines Konfigurationsproblems im Moment leider nicht aufrufbar. Die Überprüfung auf Syntaxfehler in der .htaccess-Datei in diesem oder einem übergeordneten Ordner ist erforderlich.

Hat jemand eine Idee?:face_with_monocle: Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!

Aloha,

„AuthType Basic“ gehört quasi immer zu Anfang
„Require valid-user“ muss auch so stehen bleiben - eine Funktion „valid Anne“ gibt es jedenfalls nicht :wink:

Hey,

danke :wink:
Ich habe die Änderungen vorgenommen, allerdings wird mir der Fehler immer noch angezeigt

Stimmt - der Pfad ist nicht absolut - was etwa so aussähe: /users/deinname/www/
Beachte aber, dass die Sperrung des gesamten Webspaces nicht ideal ist, das kann schnell gegen AGB-Klauseln hauen :slight_smile: